Fahrradbeleuchtungs-Musterwand

Diskutiere Fahrradbeleuchtungs-Musterwand im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich betreibe ein kleines Fahrradgeschäft und überlege schon seit längeren ein kleine Musterwand für Fahrradbeleuchtung zu bauen (Fertige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KsNero

Beiträge
10
Hallo, ich betreibe ein kleines Fahrradgeschäft und überlege schon seit längeren ein kleine Musterwand für Fahrradbeleuchtung zu bauen (Fertige habe ich leider noch nicht gefunden)
Handwerklich bin ich sehr begabt, allerdings scheitert es an der richtigen Elektrik.

Normalerweise sind liefert ein Dynamo 6V mit 3W Leistung (500mA).
Das Vorderlicht hat 2,4W und das Rücklicht 0,6W (zumindest normale Glühbirnen)
Wie das bei LED ist weis ich jetzt allerdings nicht.

Jetzt zu meinen Problem. Was brauch ich um die Lampen zu betreiben? Die Anzahl der Lampen soll dann auch Variable sein (evt. max. 10 Lampen)
Sie sollen dann auch getrennt aus und angeschalte werden können um die Unterschiede zu erkennen.

Jemand eine Idee wie ich am besten Anfange?Verkabelung ist kein Problem sowie Schalter.
Brauch ich Widerstände, was für ein Netzteil?

Grüße
 
:lol:

Da vermisse ich die Information, ob du nur "Glühlampen" betreiben willst,

oder ob da auch LEDs vorgeführt werden sollen. (bei LEDs den Nennstrom angeben!)

Patois
 
Ein Dynamo erzeugt eine Wechselspannung (AC). Deshalb sind sicher auch alle LED-Fahrradleuchten für AC ausgelegt (sofern nicht batteriebetrieben). Es reicht also, wenn du einen kleinen Trafo 230/6V benutzt. Er sollte über eine ausreichende Leistungsreserve verfügen, damit die Spannung beim Zu- und Abschalten von Leuchten nicht zu sehr schwankt. Außerdem sollte er über eine sichere Trennung verfügen:
http://s9.postimg.org/p5fgjh2p7/180px_Sitrenn_svg.jpg
 
@werner_1 Ja es sollen nur Dynamo fähige Lampen betrieben werden (keine Batterie betrieben)

Ich habe mich jetzt schon duselig gesucht und keinen 6V Trafo gefunden. Jemand eine Idee wo ich sowas finde?

12V Trafos habe ich zwar ne menge zu hause, aber ich hab keine Ahnung wie ich die Spannung ändere.

Was meinst du mit "sichere Trennung "?
 
KsNero schrieb:
Ah ok.
Was bedeutet der Anhang AC?
"Alternating current", also Wechselstrom. Die Bezeichung ist auch für Wechselspannung gebräuchlich. Zu weiteren Infos gib Wechselstrom und Wechselspannung einfach in Wikipedia ein.


Gruß

Uwe
 
KsNero schrieb:
..............
Normalerweise sind liefert ein Dynamo 6V mit 3W Leistung (500mA).
Das Vorderlicht hat 2,4W und das Rücklicht 0,6W (zumindest normale Glühbirnen)
Wie das bei LED ist weis ich jetzt allerdings nicht.

Jetzt zu meinen Problem. Was brauch ich um die Lampen zu betreiben? Die Anzahl der Lampen soll dann auch Variable sein (evt. max. 10 Lampen)
Sie sollen dann auch getrennt aus und angeschalte werden können um die Unterschiede zu erkennen.
...............

Ehrlich, ich habe gedacht dieser Thread sei schon lange "tot". :wink:

Kleinspannungs-Transformator 6/12V, 5A AC

1 Fahrrad-Beleuchtung = 2,4 Watt + 0,6 Watt = 3 Watt

Der Strom, den der Dynamo dafür bei 6 Volt liefern muss, ist 3 Watt : 6 Volt = 0,5 Ampère.

Also muss man zum gleichzeitigen Betrieb von 10 Fahrrad-Beleuchtungen 10 * 0,5 = 5 Ampère (bei 6 Volt) bereitstellen.

Dieser Anforderung wird der empfohlene Trafo mal gerade so mit Ach und Krach gerecht.

Beachte: Keinerlei Reserve für zusätzliche "Stromverbraucher", wie etwa LED-Fahrrad-Beleuchtungen!

Mit dem getrennt Ein- und Ausschalten kommst du wohl selbst zurecht :?:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Ehrlich, ich habe gedacht dieser Thread sei schon lange "tot". :wink:

Ich hatte etwas viel Stress auf Arbeit... Aber ich bin noch dabei.


patois schrieb:
Also muss man zum gleichzeitigen Betrieb von 10 Fahrrad-Beleuchtungen 10 * 0,5 = 5 Ampère (bei 6 Volt) bereitstellen.

an so viele Lampen hatte ich nicht gedacht. Es soll hauptsächlich zum vergleich sein. Ich sag mal so max. 4 Lampen.


patois schrieb:
Dieser Anforderung wird der empfohlene Trafo mal gerade so mit Ach und Krach gerecht.

Welchen meinst du?


patois schrieb:
Mit dem getrennt Ein- und Ausschalten kommst du wohl selbst zurecht :?:

Ja das ist kein Problem.
 
KsNero schrieb:
Geht sowas: http://goo.gl/r0AoI
Weis allerdings nicht ob das AC ist!

Ansonsten, müßte doch auch sowas gehen:http://goo.gl/LPZye

Es hat sich eine Überschneidung beim Posten ereignet,

also

du benötigst, wenn du alle gleichzeitig Einschalten willst, für 10 Fahrrad-Beleuchtungen 30 Watt bei 6 Volt!

Bei den von dir angefragten Trafos wird diese Leistung nicht erreicht.

(1) Print-Trafo hat nur 13 VA

(2) Klingel-Trafo hat noch weniger, nämlich nur 8 VA

Lass uns mal die vereinfachende Annahme machen, dass die bisher berechneten 30 Watt mit 30 VA gleichgesetzt werden könnten, dann ist klar zu sehen, wie weit du mit deiner Trafo-Wahl daneben liegst.

"Mettmann" hatte dir da schon den richtigen empfohlen :wink:

Ferner zu beachten

zu (1) = Print-Trafo, dieser wird in eine gedruckte Schaltung eingesetzt :evil:

zu (2) = Klingel-Trafo, dieser ist in den meisten Fällen nicht für 100% ED (=Dauerbetrieb) ausgelegt :evil:

Schau mal nach, ob du bei deiner 12 Volt Trafosammlung zufällig auch einen Trafo für Prim. 230V und Sek. 115V hast eventuell tut's auch ein alter 220V auf 110V. Mit einer geeigneten Verschaltung dieser zwei Trafos könnte man für dein Projekt so etwa 6 Volt erzeugen ...

Patois
.
 
:(

Klarstellung: es sollen jetzt maximal nur 4 Fahrrad-Beleuchtungen gleichzeitig eingeschaltet werden.

Das wären 4 * 3 Watt = 12 Watt

Das heißt der Klingeltrafo wäre zu "klein",

der Printtrafo würde gerade so hinkommen,

aber -wie bereits gesagt- ist dieser Print-Trafo ziemlich ungeeignet,
wenn er nicht auf einer Leiterplatte montiert wird.

P.
 
Ich werde am we mal in meiner Trafo kiste wühlen und über das Ergebnis berichten.
 
Spannung in 2 Stufen absenken

.
Um vielleicht mit alten Trafos das Projekt verwirklichen zu können,
wäre die folgende Schaltung mit 2 Trafos denkbar:

http://s23.postimg.org/bmkpjn0x3/Trafos_01.jpg

Der Trick besteht darin, dass man in einen 230V zu 12V Trafo nur 115V reinschickt. Da man nur die halbe Nennspannung primär anlegt, kommt auf der sekundären Seite statt 12V auch nur die Hälfte, nämlich 6 Volt raus.

Und mit dem ersten Trafo gewinnt man aus 230V die 115V, die man in den zweiten Trafo einspeist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und hier noch eine Darstellung in einem anderen Maßstab, wo die 6 Volt besser sichtbar sind.

http://s22.postimg.org/5j5ukfrrx/Trafos_02.jpg

Patois
 
@ KsNero
Ich empfehle dir dringend einen Trafo mit Gehäuse und an dem schon ein fertiges Netzkabel konfektioniert ist zu verwenden. Als Laie sollte man nicht an der 230 V-Seite rumbasteln, denn das ist nur etwas für Leute, die etwas Erfahrung auf diesem Gebiet haben.

Der von mir empfohlene Trafo ist z.B. geeignet, wenn auch etwas teuer. Aber es ist für dein Geschäft, da müssen die 80,- € doch drin sein, zumal du die Investition steuerlich absetzen kannst. Ansonsten musst du halt etwas suchen.


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrradbeleuchtungs-Musterwand

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.156
Octavian1977
O
Zurück
Oben