Bewegungsmelder anschließen

Diskutiere Bewegungsmelder anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Flur habe ich zwei Lichtschalter (Wechselschalter) und möchte sie gegen Unterputz-Bewegungsmelder austauschen. Leider weiß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LANI

Guest
Hallo,

in meinem Flur habe ich zwei Lichtschalter (Wechselschalter) und möchte sie gegen Unterputz-Bewegungsmelder austauschen. Leider weiß ich aber nicht, wie man sie anschließt. Es wäre ja schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich selber keine Ahnung habe.

Aus der Wand kommen jeweils 4 Drähte raus.
Sie sind schwarz, braun, blau und grüngelb.

Die Bewegungsmelder haben jeweils drei Anschlüsse.
1=N , 2=L , 3=Kreis mit einem X drin.

Welcher Draht muss nun wo reingesteckt werden?
 
1.) Wissen wir anhand der Farben nicht, welche Farbe für welche Funktion genutzt wurde.

2.) Wäre der Typ an BWM interessant zu wissen, den Beschreibungen der Anschlüsse zu Folge sind ohne Änderungen an der Verdrahtung diese nicht als 1:1 Ersatz nutzbar.

3.) Waren an deinem Wechselschalter vermutlich 3 Adern angeschlossen, war da auch Blau dran? Dann gäbe es bislang keinen Neutralleiter.

Fotos? Typenbezeichnungen des BWM? Deine Fachkenntnisse? Vorhandensein eines 2-poligen Spannungsprüfers? Art und Leistung der zu schaltenden Last?

Wenn du nun verwirrt bist und schon die Bezeichnungen L und N nur zu Fragezeichen bei Dir führen: Beauftrage bitte eine Elektrofachkraft die Anlage zu ändern. Einen Schalter kann man nicht 1:1 durch einen x-beliebigen Bewegungsmelder ersetzen.
 
T.Paul schrieb:
Waren an deinem Wechselschalter vermutlich 3 Adern angeschlossen, war da auch Blau dran? Dann gäbe es bislang keinen Neutralleiter.

»n meinem Flur habe ich zwei Lichtschalter (Wechselschalter) und möchte sie gegen Unterputz-Bewegungsmelder austauschen.« Das können nie zwei Wechselschaltungen gewesen sein, dafür fehlen einfach Adern. Vermutlich wird der grün/gelbe missbraucht worden sein.

Edit: Ich bin von zwei Wechselschaltungen ausgegangen und nicht von zwei Schaltern einer Wechselschaltung.

Lutz
 
:lol:

@LANI

Es können dort sehr wohl Wechselschalter angeschlossen gewesen sein, auch wenn sich dies wohl manche Leute nicht vorstellen können. Die Logik der Verdrahtung liegt dann in ein oder zwei Abzweigdosen, von denen hier noch nicht die Rede war, weil "zutapeziert" und damit "unsichtbar".

Es wird auf jeden Fall erforderlich sein die Abzweigdosen zu suchen und zu öffnen, da die Adern zu den Schaltstellen umverdrahtet werden müssen, wie bereits von "T.Paul" angedeutet wurde.

Sobald eine Schaltskizze über die Installation inklusive der Verdrahtung in den Abzweigdosen (irgendwo muss ja auch das Kabel zur Leuchte angeklemmt sein!) vorliegt, kann aus der bisherigen wilden Spekulation eine fachmännische Analyse der Situation werden.

@all So langsam kann ich verstehen, warum "HonK" sich in die Nur-Leserschaft zurückziehen will!

Greetz
Patois
 
T.Paul schrieb:
1.) Wissen wir anhand der Farben nicht, welche Farbe für welche Funktion genutzt wurde.

2.) Wäre der Typ an BWM interessant zu wissen, den Beschreibungen der Anschlüsse zu Folge sind ohne Änderungen an der Verdrahtung diese nicht als 1:1 Ersatz nutzbar.

3.) Waren an deinem Wechselschalter vermutlich 3 Adern angeschlossen, war da auch Blau dran? Dann gäbe es bislang keinen Neutralleiter.

Fotos? Typenbezeichnungen des BWM? Deine Fachkenntnisse? Vorhandensein eines 2-poligen Spannungsprüfers? Art und Leistung der zu schaltenden Last?

Wenn du nun verwirrt bist und schon die Bezeichnungen L und N nur zu Fragezeichen bei Dir führen: Beauftrage bitte eine Elektrofachkraft die Anlage zu ändern. Einen Schalter kann man nicht 1:1 durch einen x-beliebigen Bewegungsmelder ersetzen.

Hallo nochmal,

danke erstmal für die Antwort!

So, wie ich es denke, muss ich wohl einen Fachmann hinzuziehen, da ich nicht so die Ahnung von diesen Dingen habe! Trotzdem habe ich ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass sie weiterhelfen könnten.
Ich weiß nicht, ob die Schalter richtig angeschlossen waren, da ich bemerkt habe, das der grüngelbe Draht zwar vorhanden, aber nicht angeschlossen war!



http://s24.postimg.org/6q1d62z0h/20130514_095619.jpg


http://s14.postimg.org/e16ksfblp/20130514_100303.jpg


http://s1.postimg.org/vbe5i7nkr/20130514_100055.jpg
 
LANI schrieb:
Ich weiß nicht, ob die Schalter richtig angeschlossen waren, da ich bemerkt habe, das der grüngelbe Draht zwar vorhanden, aber nicht angeschlossen war!
Der darf auch nicht am Schalter angeschlossen sein.
Mit Hilfe der Fotos käme man schon mal 1 Schritt weiter. Aber wie "patois" dir schon versucht hat klar zu machen, gibt es da noch mehr.
Und das muss geklärt werden. Dosen finden. Dosen öffnen. Fotografieren. Messen. ...... Umklemmen.
 
Das letzte Bild gefällt mir absolut gut, endlich mal jemand der einen vernünftigen 2poligen Tester anstelle des "Lügenstifts" hat!

:)

Der hilft aber jetzt nur wenn noch die fehlenden Verteilerdosen gefunden werden...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Zurück
Oben