Schalten aus fremden Stromkreis

Diskutiere Schalten aus fremden Stromkreis im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo fleißige Forenfüchse, ich gebe es ungern zu aber ich habe ein Problem! :evil: Folgende Aufgabenstellung will, wie immer...
  • Ersteller KeineDoku_PULS180
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KeineDoku_PULS180

Guest
Hallo fleißige Forenfüchse,

ich gebe es ungern zu aber ich habe ein Problem! :evil:

Folgende Aufgabenstellung will, wie immer, schnellstmöglich gelöst werden. :oops:

Fakten:
Ein Torantrieb steuert eine Glühlampe an, um die Umgebung zu beleuchten ABER auch als Meldeleuchte, wenn z.B. Fahrbetrieb gestartet wird, wenn ein Sicherheitskontakt ausgelöst wird, etc.

Der Torantrieb hat einen separaten Stromkreis und liegt auf Gruppen FI 1.

Der Raum wird beleuchtet, separater Stromkreis und liegt auf Gruppen FI 3. :shock:

Wenn der Torantrieb auf- oder zufährt schaltet er die Glühlampe ein. Dieser Kontakt kann nach draussen geführt werden, was bereits erledigt ist.

Nun soll dieses Schaltsignal vom Fahrbetrieb auch die Raumbeleuchtung einschalten.

Mein Lösungsansatz wäre, das Schaltsignal auf ein Koppelrelais (galvanische Trennung!) zu legen um die beiden FIs zu entkoppeln und das Signal vom Koppler parallel zu den Tastern der Raumbeleuchtung zu legen. Diese gehen auf den Steuereingang eines Treppenlicht Zeitschalters und alles ist schön und alle Anforderungen erfüllt. 8)

MEIN PROBLEM: Welches Koppelrelais kann auf der A-Seite ein 230V Dauersignal, vom Torantrieb in ein 230V Impulssignal auf der B-Seite wandeln??? :roll:

ALternativ, wie kann ich Die Anforderungen anders auflösen??? :roll:
 
Fragt sich jetzt noch, ob du einen Taktgeber oder ein Einschaltwischrelais möchtest - soll bei Ansteuerung nur ein Impuls erzeugt werden oder mehrere, solange die Ansteuerung aktiv ist?

Gibt von einigen Herstellern, u.a. auch Eltako solche Relais, die das können ... Das Eltako MFZ12-230 V kann z.B. beides - Problem gelöst. Falls es zum Einbau in eine Dose sein soll: Eltako MFZ61DX-UC.
 
..., ob du einen Taktgeber oder ein Einschaltwischrelais möchtest - ...

Ups, sorry. Ein Einschaltwischrelais reicht vollkommen aus.

Gibt von einigen Herstellern, u.a. auch Eltako solche Relais, die das können ... Das Eltako MFZ12-230 V kann z.B. beides - Problem gelöst. Falls es zum Einbau in eine Dose sein soll: Eltako MFZ61DX-UC.

Danke! Ein Eltako MFZ61DX-UC ist die Lösung meines Problems. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalten aus fremden Stromkreis
Zurück
Oben