Tansformator Drehstrom

Diskutiere Tansformator Drehstrom im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte bei drei Transformatoren von je 12V (Sekundär), die Sekundär-Seite in Reihe schalten und Wissen ob sich die Spannungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrofreak

Beiträge
7
http://s7.postimg.org/dz88yobkn/TRAFO.jpg


Hallo,

ich wollte bei drei Transformatoren von je 12V (Sekundär), die Sekundär-Seite in Reihe schalten und Wissen ob sich die Spannungen Addieren? die Trafos haben eine Nennspannung von 230V (Primär) und werden auf die Drei Phasen Verteilt. Also Trafo1 an L1 und N; Trafo2 an L2 und N; Trafo 3 an L3 und N.

Danke schon mal im Vorraus

:D :D :D

PS: in meinen Fachbüchern habe ich darüber nichts gefunden.
 
Nein, das geht nicht, die Reihenschaltung der Sekundärwicklungen wird nicht funktionieren da die 3 Spannungen je 120 Grad phasenverschoben sind und sich gegenseitig aufheben...

Ciao
Stefan
 
.
Bei Trafos kleinerer Leistung könnte man alle Primärseiten an eine Phase hängen,
dann würden sich sekundärseitig die Spannungen addieren ...
 
hallo elektrofreak,
um was geht´s - was soll am ende damit erreicht werden ?

willst du nur vorhandene trafos einer neuen nutzung zuführen ?

oder brauchst du eine spezielle spannung / strom ?

du kennst aber schon die verschiedenen 3-phasen-gleichrichterschaltungen aus deinen fachbüchern...

mehr info wäre hilfreich
 
Nein, das geht nicht, die Reihenschaltung der Sekundärwicklungen wird nicht funktionieren da die 3 Spannungen je 120 Grad phasenverschoben sind und sich gegenseitig aufheben...


Das seh ich anders: Sicherlich werden keine 3x12 V rauskommen...aber das es garnicht geht glaube ich nicht.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Das Thema habe war nur ein versuch.
(Hätte ich alle Trafos an eine Phase angeschlossen währen Sämtliche Sicherungen geflogen[Ausgelöst].

:arrow:
 
edi schrieb:
Das seh ich anders: Sicherlich werden keine 3x12 V rauskommen...aber das es garnicht geht glaube ich nicht.

Die phasenverschobene Summe der drei Eingangsspannungen ist auf jeden Fall 0, sonst gäbe es kein Außenleiter-Spannungsdreieck mit 3 * 400V.

Also werden sich die 3 Ausgangsspannungen ebenfalls gegenseitig aufheben, bis auf einen ganz minimalen Teil der aus Unterschieden der 3 Trafos resultiert...

Ciao
Stefan
 
edi schrieb:
......Das seh ich anders: Sicherlich werden keine 3x12 V rauskommen...aber das es garnicht geht glaube ich nicht.

@edi

:eek: Seit wann haben denn die physikalischen Gesetze der Elektrotechnik etwas mit "glauben" zu tun?

Es fördert das Ansehen dieses Forums nicht gerade, dass eine solche Aussage wie

"... aber dass es garnicht geht, glaube ich nicht" ...

von einem Moderator dieses Forums kommt.

Am besten wäre gewesen diesen ganzen Quatsch-Thread sofort nachdem er gepostet wurde wieder total zu löschen! :evil:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tansformator Drehstrom
Zurück
Oben