Notaus-Taster Prüfung

Diskutiere Notaus-Taster Prüfung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, folgende Frage stelle ich mir gerade: Gegeben ist ein Arbeitsraum mit Kabelkanal rundum an allen Wänden, bestückt mit ca. 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

folgende Frage stelle ich mir gerade:
Gegeben ist ein Arbeitsraum mit Kabelkanal rundum an allen Wänden, bestückt mit ca. 20 Schukosteckdosen und ein paar Drehstrom-CEE-Dosen.
Im Kanal befindet sich ebenfalls ein Notaus-Taster.

Ist es richtig, daß ein Mitarbeiter ohne Elektroausbildung verpflichtet werden kann, diesen Notaus halbjährlich auf Funktion zu überprüfen und dies mit seiner Unterschrift zu bestätigen?

In diesem Raum werden zur Zeit nur wenige der Schukodosen benutzt, nur mit Betätigung des Notaus kann ja nur festgestellt werden, daß die am Kanal angeschlossenen Geräte ausgehen, es kann nicht geprüft werden ob die unbenutzten (speziell CEE) Dosen auch abgeschaltet werden und es wird dabei auch nicht geprüft ob denn die Phase abgeschaltet wird und nicht der N (was wir aber mal nicht annehmen wollen)

Wie wäre der korrekte Weg der Notaus-Prüfung und wer ist berechtigt dies in welchem Intervall zu prüfen?

Ciao
Stefan
 
Meine Meinung
Ja, kann er.


Denn für die Ordnungsgemäße Trennung/ Funktion durch z.B Sicherheitsrelais usw. ist die (V)EFK zuständig.

Er kann somit einen "kleinen Test" machen, der aber sicher nicht eine Normgerechte Prüfung ersetzt.
Ähnlich wie das betätigen der Testtaste am FI die kaum aussagekraft hat außer das er dann auslöst.
Ob er denn wirklich trennt oder die Stromkreise / Auslösezeiten usw. io sind weiß der Laie auch nicht.

Je nach Beurteilung des Raum´s / Gefahren sollte hier eine EFK z.B zusammen mit der BGVA3 z.B. 1x jährlich die Anlage prüfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notaus-Taster Prüfung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben