PT100 über Schleifringe

Diskutiere PT100 über Schleifringe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Vorerst muss ich sagen, dass es ein super Forum ist.Ich bin vor einigen Wochen durch Zufall hier gelandet. Ich habe an 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gerald

Der Meßumformer läßt immer einen Strom von ca. 0,3 mA Konstandstrom fließen, bei 100 Ohm sind das 30 mV, wird der Weg unterbrochen, steigt sofort die Spannung weil der Wiederstand unendlich ist. Kann der Strom während dieser Zeit in den Kondensator so steigt die Spannung langsamer und der Schleifring kann sich wieder, setzen, zurückfeder, säubern usw... Je größer der Kondensator um so mehr Zeit wird benötigt um die Spannung zu erhöhen, Ist der Pt wieder parallel zur Spannungsquelle und dem Kondensator so fließ der Strom wieder über den Pt. Wenn der Kondensator so groß ist, das er 3- maximal 10 Sekunden den Strom aufnehmen kann ( Schleifring anheben)so ist der Meßfehler der ensteht durch die Aufwärmung der PT durch den nun freiwerdenden Strom nicht so dramatisch.

Achte auf die Polarität. Wenn dies nicht so klappt hast Du ein anderes Meßprinzip, es gibt mehrere.
Ich habe auch eine Erklärung für deinen Fehler wenn es mit den Kondensator funktioniert.

Kurzschluß
Habe bei Hartmann & Braun gelernt.
 
Meine Freunde die roten LED`s.

Es handelt sich bei dieser Maschine übrigens um eine zierliche Anlage, keine Verschmutzung und mechanisch alles in Ordnung.Es kommt auch zu keiner Unterbrechung des PT 100 , da dies am Phönix Messumformer durch eine rote Led signalisiert wird.

Solange der Wiederstandswert sich im Meßbereich befindet (-175°C bis 1000°C) solange kommt kein Leitungsbruch. Dann ist deine Anlage aber schon lange raus. Oder Du hast einen Meßumformer der einen Temperaturkoeffizienten mit überwacht, das heißt steigt die Temperatur zum Beispiel schneller als 3°C je Minute dann kommt ein Alarm.

So einen Meßumformer haben wir im Lieferprogramm ( 2450€), wird auch verkauft.
 
Berichtigung

Temperaturkoeffizienten ist falsch,
Temperaturgradient ist richtig.
 
Sicher Edi

Laß Gerald den Kondensator direkt am Meßumformer anschließen und die Sache läuft. Gerald wird uns berichten. Ich schaue auch gerne in wikipedia nach. Aber leider ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis gewaltig und in der Meßtechnik wird der Begriff Temperaturgradient auch in Zeit / Temperatur Diagrammen so verwendet.

Zitat wikipedia: Für spezielle Anwendungen ist jedoch auch nur ein zwei- oder gar eindimensionaler Temperaturgradient von Belang, wobei sich dieser auch wesentlich einfacher auf mathematischen Wege beschreiben lässt.


Mit guter alter Meß - und Regeltechnik ist es heute nicht mehr weit her, wer kennt schon die Begriffe oder macht sich schon die Mühe bei einer Messung zwischen PE, Messnull, Potenzialausgleich, Querströme ,Induktionen, zu unterscheiden und den Fehler dort zu suchen.
Soweit sind wir bei Geralds Messung noch nicht. Ich habe den Begriff Temperaturkoeffizienten heute so häufig verwendet, das mir dieser Fehler unterlaufen ist.
 
Hallo

und danke für die echt super Informationen.
Das mit dem Elko werde ich natürlich so bald es möglich ist versuchen.Es steht mir ein digitaler Pt100-Simulator zur Verfügung, somit kann ich das Regelverhalten mit diversen Kondensatoren ja leicht testen.Ich werde dann berichten. Kann jedoch noch einige Zeit dauern.

Eines möchte ich noch erwähnen: Die Walze dreht mit maximal ca.45 U/Min.Ich bin mir fast sicher, dass die Abnehmer nicht selbsständig von den Schleifringen abheben.Pro Leiter sind 2 um 180° versetzte Bürsten.

@Kurzschluß Du hättest ruhig einen anderen Namen für dich wählen können.

Liebe Grüße aus Österreich Gerald
 
Schleifringe

Sind die Schleifringe für die Heizung und für das Meßsignal identisch aufgebaut, oder worin unterscheiden sie sich.
 
Hallo Kurzschluß

Die Signalschleifringe sind nicht so breit wie die Leistungsringe.Material scheint das gleiche zu sein.

Sie sind von diesem Hersteller

http://www.maccon.de/standard_rings.html#1

ähnlich der Type SC080 jedoch ältere Type und hier nicht zu finden.Auf dem Bild ist nur ein Kabel eingeführt.Bei unserer Anlage ist Signal- und Leistungsleitung natürlich getrennt.

Liebe Grüße Gerald
 
Schleifringe

Die Kohlen für Schleifringe des Meßsignals sind anders, wenn Du die orginalen Kohlen auf den S-Ringen ist das in Ordnung. Man darf keine Kohlen die eine Last übertragen müssen auf die S-ringe für das Meßsignal stecken, die Kohlen genötigen eine gewisse Stromdichte um zu verschleißen und die Kupferoxydschicht abzubrennen, diese Leistung kann ein Meßsignal 0.3mA nicht leisten. Es sollen immer die Kohlen abbrennen und nicht die Schleifringe abgedreht werden.

Gruß Kurzschluß . Was machen deine Messungen??
 
Hallo

Die Kohlen sind alle im Originalzustand.Versuche konnte ich noch keine durchführen, da alle Maschinen in Betrieb sind.Montag gibt es sowiso genug andere Probleme.
Danke erstmal und ich werde berichten sobald ich mich mit den Maschinen spielen konnte.Ich bin ja selbst schon neugierig.

Liebe Grüße Gerald
 
Drehübertrager mit Quecksilber

Hallo

Zu den Messungen bin ich leider noch nicht gekommen, da alle Maschinen im Moment ständig ( und problemlos) laufen.

Wie ich schon erwähnt habe, betreiben wir seit ca. 2 Jahren eine ähnliche Maschine von einem anderen deutschen Hersteller.Ich habe mir heute das Heizsystem für die Siegelwalze genauer angesehen und festgestellt, dass hier ein amerikanischer Drehübertrager eingesetzt wird. Der hat 4 Leistungs- und 2 Signalanschlüsse.Der Durchgangswiderstand wird mit 20 milliohm angegeben.Dieses Bauteil besitzt vermutlich keine Abnehmerbürsten, sondern funktioniert irgendwie mit Quecksilber.
Der Drehübertrager ist wesentlich kleiner als die anderen Schleifringübertrager.Es wird darauf hingewiesen, dass er wegen Gifitgkeit nicht geöffnet werden darf.

http://www.mercotac.com/html/630.html

Da ich soetwas heute zum ersten mal gesehen habe, wollte ich es eben mal mitteilen.

Liebe Grüße aus Österreich Gerald
 
Hg Drehübertrager

Das kann sein, das sich dort Quecksilber befindet, in Deutschland ist Hg schon seit längerem verboten. Wir haben die letzten Meßumformer und und Schalter die Quecksilber enthalten haben 1991 ausgebau.
 
Hallo Gerald

Ich habe heute eine Reparatur an einer Kühlwasserpumpe durchgeführt, die Temperaturmessung ist über Schleifringe geführt, diese waren verschlissen und verölt, die Messung war mit einem Kondensator gedämpft und hat 8 Jahre keine Probleme funktioniert.

Gruß Kurzschluß
 
Hallo

Ich habe vor einigen Wochen an den Eingängen der Meßumformer 100 uf Elkos parallel geschaltet.Das Temperaturmeßergebniß hat sich dabei nicht verändert.

Von den kurzzeitigen Temperatursprüngen habe ich seither nichts gehört.
Vielleicht Zufall oder Problem gelöst.

Danke nochmal und liebe Grüße aus Österreich. Gerald
 
Hallo Gerald !

Das Problem ist gelöst, ich übernehme, 2 -10 Jahre Garantie, bis der Elko defekt wird.



Gruß Kurzschluß
 
Hallo,

gute Sache wenn das Problem damit gelöst wurde.
Man könnte ja mal eine Gegenprobe machen , sprich Elko mal wieder ab und sehen ob das Problem wieder da ist.........
 
Hallo Gerald

Wie sieht es aus, ist das Problem nochmals aufgetreten.??

PT 100
 
Alles in Ordnung ! ! !

Hallo Kurzschluß

Danke der Nachfrage und entschuldige bitte meine späte Antwort.
Vor ca. 2 Monaten habe ich berichtet, dass das Problem durch das Parallelschalten von Elkos am Eingang des Meßumformers vermutlich gelöst wurde.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass die kurzzzeitigen Störungen dadurch sicher behoben wurden.

Danke Kurzschluß für deinen Ratschlag.

Liebe Grüße Gerald :D
 
Hallo Gerald die Auswirkungen deiner Fragen!

Dein Problem hat uns veranlasst bei einem Meßgerätehersteller nachzufragen ob man die Eingangsbeschaltung nicht so verändern kann, dass dieses spezielle Meßproblem behoben wird.

Dazu haben wir versuchsweise ein Gerät eingebaut und die Schleifringe vom Kühlwasserpumpen absichtlich mit nicht leitenden Abschnitten, Fett und Schmutz versehen, bis zu 90 %.

Durch diese Versuche sind schon Patente und Gebrauchsmuster angemeldet worden.

Und schon einige dieser Geräte sind im Einsatz.

Entschuldige, dass ich mich selbst lobe,

aber hoch lebe die Messtechnik und die Meß-und Regelmechaniker.

Es hat mich gefreut mit dir Kontakt in diesem Forum zu haben.

Gruß kurzschluß
 
Hallo Gerald

Unsere Problemlösung hier im Forum hat mir mittlerweile über 200 Mails beschert.

Weil ich nur mit zwei Fingern schreibe hinke ich mit den Antworten hinterher.

Die interessanteste Frage war, wie man sicher und sehr schnell 72°C unter eine Minute, pysikalisch vorgeben kann . Wir haben das Problem über Erstarrungtemperaturen gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PT100 über Schleifringe
Zurück
Oben