Brutkasten Heizdraht defekt

Diskutiere Brutkasten Heizdraht defekt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Mein Brutkasten, ein Original "Ehreth" aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, funktioniert nicht mehr. Der Heizdraht ist futsch. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thilo

Guest
Mein Brutkasten, ein Original "Ehreth" aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, funktioniert nicht mehr. Der Heizdraht ist futsch. Der Heizdraht sieht so aus: eine Seele aus nichtbrennbarer Faser und ca 2 mm Durchmesser ist mit einem Draht von 0,14 mm Durchmesser spiralig umwickelt. Der Abstand der einzelnen Windungen untereinander beträgt ca 1 mm. Der Gesamte Heizdraht ist schätzungsweise 1 - 2 m lang. Es ist in zig eng beianander liegenden Windungen auf einer Trägerplatte festgenäht. Der Draht ist zusätzlich isoliert mit demselben Material aus dem die Seele besteht, vermutlich Asbest.
Wo bekomme ich den passenden Heizdraht komplett mit Seele demselben Durchmesser der gleichen Anzahl Windungen und Isoliert bzw. wenn es nichts passendes gibt, was kann ich alternativ verwenden?
Vielen Dank erst mal.
Thilo
 
Hast du irgendwelche technischen Daten dazu? Widerstand (Ohm) / Meter, Leistung ... ? Netzspannung oder mit Trafo?
 
220 V; 30 Watt; 0,14 Ampere
 
Jetzt geht das große Rechnen los ... Es gibt Konstantandraht 0.08mm mit 100 Ohm/m - Bei 17,5m Draht wären das also 1750 Ohm entsprechend bei 230V ergäbe dies etwa 30,2W - das wären dann bei einem Durchmesser von 2,04mm etwa 2730 Wicklungen um den Kern - das ergäbe summa summarum 2,84m. Aber ob es sowas fertig gewickelt und isoliert gibt - keine Ahnung ...
 
Vielen Dank für das ausrechnen. Hoffentlich verzähle ich mich nicht beim Wickeln! javascript:emoticon(':)')

Bekomme ich evl. hier was ich suche? http://tinyurl.com/myzobg4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brutkasten Heizdraht defekt
Zurück
Oben