Babyphone funktioniert nur am Netz warum?

Diskutiere Babyphone funktioniert nur am Netz warum? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Keine Ahnung ob ihr mir helfen könnt, ich schreib euch jetzt einfach mal mein Problem! :D Ich habe vor 2 Tagen ein Babyphone gebraucht...
  • Ersteller wuermchen172003
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wuermchen172003

Guest
Hallo,
Keine Ahnung ob ihr mir helfen könnt, ich schreib euch jetzt einfach mal mein Problem! :D
Ich habe vor 2 Tagen ein Babyphone gebraucht erworben. Die Besitzerin teilte mir mit, dass es nur selten in Gebrauch war und wenn, dann wurde es mit Netzstecker betrieben. Da für uns aber wichtig ist, dass das Babyphone auch mit Batterien läuft, habe ich dies sofort getestet.
Die Babyeinheit funktioniert mit Batterien, aber mit der Elterneinheit hab ich ein Problem. Sind die Batterien drin, kann man es nicht einschalten. Die Batterien funktionieren aber in einem anderen Gerät einwandfrei. Auch unser Ladegerät zeigt an, dass die Batterien voll sind. Mit dem Netzstecker funktioniert die Elterneinheit einwandfrei. Aber warum nicht mit den Batterien? Wo kann denn da der Fehler liegen?
 
wuermchen172003 schrieb:
... Aber warum nicht mit den Batterien? Wo kann denn da der Fehler liegen?
Evtl. an verschmutzten/oxidierten Kontakten? Bei 1,5V braucht man nur eine hauchdünne Osidschicht und nichts geht mehr. Mal etwas säubern und probieren.
 
Da Du von einem Ladegerät schreibst sind es wohl keine Batterien sondern Akkus.

Welche Spannung gibt das Gerät vor für die Zelle?
Normale NiCd oder NiMH Akkus liefern nur 1,2V das langt für manche Geräte nicht.
Entweder waren hier Litum Akkus verbaut mit 1,5V oder das Gerät arbeitet nur mit Batterien 1,5V.
 
Hallo ich weiß nicht wie deinen Babyphone konstruiert sind, es gibt auch solche welche den Ton nicht via Funk sondern über das Netz übertragen .Falls dann die Babyphone nicht an der gleichen Phase des Netzes liegen braucht man zusätzlich einen Netzkoppler.
mfg sepp
 
Danke für die schnellen Antworten! :D
Wie säubert man die Kontakte denn am Besten? Nur mit einem Tuch?
Der Hersteller gibt 1,2 V NiMh AAA 900 mAh wiederaufladbare
Batterien vor und die haben wir auch im Gerät!?
 
:evil:

Mit den Vorschlägen "Schmirgelpapier" oder "scharfe Messerspitze" zerstört man die feine aufgedampfte Oberfläche der Kontakte.

Was in Wikipedia steht, ist auch größtenteils Unsinn, was hier für den Glasfaserradierer als besonders aggressives Hilfsmittel 100%ig zutrifft.

Richtig ist ein Woll- oder Leinentuch mit Alkohol angefeuchtet,
und dann geduldig eine ganze Zeitlang den Kontakt polieren.

(und danach nicht wieder mit den Fingern drauffassen)

Man sollte übrigens auch die Kontaktflächen der Akkus entsprechend behandeln.

Greetz
Patois
 
Habe die Kontakte gesäubert, aber leider erfolglos! :-(
 
:(

Schaue bitte nach, eventuell in der Betriebsanleitung, ob es einen Umschalter gibt, mit dem man zwischen Netzbetrieb und Akku-Betrieb umschalten muss.

Dieser Umschalter kann ein winziges Schiebeschlterlein sein, das man erst auf den zweiten Blick erkennen kann! :wink:

Falls das Gerät eine automatische Netzerkennung (autom. Umschaltung) beinhalten sollte, dann muss man nach Lage der Dinge davon ausgehen, dass diese funktionsuntüchtig geworden ist.

Zum Funktionsuntüchtigwerden reicht schon ein Haarriß in einer Leiterplatte oder ein abgebrochenes Drähtchen.

Greetz
Patois
 
bei uns gibt es bspw. keinen Umschalter, habe gerade mal nachgeguckt
 
Der Umschalter sitz meist im Inneren und zwar da wo der
Stromversorgungsstecker eingesteckt wird. Dieser Stecker trennt dann ( meist über einen mechanischen Schalter) die Batteriestromversorgung ab. Wenn der Stromversorgungstecker herausgezogen wird und dabei der mechanische Schalter nicht in seine Ausgangstellung zurück geht funktioniert die Batteriestromversorgung nicht mehr....
Meist hilft nur noch das Gerät zu öffnen um mal " nach zu schauen" ...aber das muss jeder selbst entscheiden ob er sich das zutraut.....
 
bei uns gibt es bspw. keinen Umschalter, habe gerade mal nachgeguckt
:arrow: Hier weiter oben hat "edi" an ein System erinnert, wie es beispielsweise auch beim HP35 verwendet wurde.

Kann man das Netzkabel am Babyphone herausziehen?

Der Trick ist nicht, dass man das Kabel aus der Steckdose zieht, sondern der Stecker am Babyphone muss auch herausgezogen werden, weil durch diesen Stecker (oder Buchse) wird im Babyphone ein Schaltkontakt freigegeben, falls das Babyphone so ein komfortables Gerät ist, das mit einem solchen Schalter ausgerüstet ist. :wink:

Greetz
Patois
 
@patois und @edi

FedEx ist nicht der TE, könnte genauso sepp heissen ;-)
 
patois schrieb:
:evil:

Mit den Vorschlägen "Schmirgelpapier" oder "scharfe Messerspitze" zerstört man die feine aufgedampfte Oberfläche der Kontakte.

Was in Wikipedia steht, ist auch größtenteils Unsinn, was hier für den Glasfaserradierer als besonders aggressives Hilfsmittel 100%ig zutrifft.

Richtig ist ein Woll- oder Leinentuch mit Alkohol angefeuchtet,
und dann geduldig eine ganze Zeitlang den Kontakt polieren.

(und danach nicht wieder mit den Fingern drauffassen)

Morgen patois,
Klar hat Du recht,aber wenn die Kontakte im Batteriefach schon verkeimt/oxydiert/grünspan angesetzt haben hilft nur das vorsichtige mechanische entfernen/blankmachen.

Gruß helge 2
 
Also einen Umschalter gibt es nicht. Das Gerät müsste das eigentlich automatisch machen. Also wäre es doch das Beste das Babyphon mal zu öffnen... Ein Elektriker müsste da ja den Durchblick haben oder könnte das ein Laie auch? :roll: Haben einen befreundeten Elektriker. Vielleicht ist da was kaputt gegangen, weil es immer
nur mit Strom betrieben worden ist (das Kabel kann man übrigens am Babyphone herausziehen) und die Batterien trotzdem im Batteriefach waren? Vielen Dank für Eure Antworten!!!
 
wuermchen172003 schrieb:
Also einen Umschalter gibt es nicht. Das Gerät müsste das eigentlich automatisch machen. Also wäre es doch das Beste das Babyphon mal zu öffnen... Ein Elektriker müsste da ja den Durchblick haben oder könnte das ein Laie auch? :roll: Haben einen befreundeten Elektriker. Vielleicht ist da was kaputt gegangen, weil es immer
nur mit Strom betrieben worden ist (das Kabel kann man übrigens am Babyphone herausziehen) und die Batterien trotzdem im Batteriefach waren? Vielen Dank für Eure Antworten!!!

(das Kabel kann man übrigens am Babyphone herausziehen)

Bitte, ziehe das Kabel am Babyphone heraus, denn dieses Steckerle betätigt den Umschalter, falls so einer im Babyphone eingebaut ist.

Ein Elektriker kann diesen Umschalter erkennen!

Aber irgendwie sollte jetzt doch geklärt werden, am besten anhand der Betriebsanleitung, ob das Babyphone mit wiederaufladbaren Akkus betrieben werden kann, oder ob das Babyphone mit Batterien (Primärzellen) betrieben werden muss.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
...
Aber irgendwie sollte jetzt doch geklärt werden, am besten anhand der Betriebsanleitung, ob das Babyphone mit wiederaufladbaren Akkus betrieben werden kann, oder ob das Babyphone mit Batterien (Primärzellen) betrieben werden muss.
das hatten wir doch schon damals ;-) auf Seite 1.

wuermchen172003 schrieb:
...
Der Hersteller gibt 1,2 V NiMh AAA 900 mAh wiederaufladbare Batterien vor und die haben wir auch im Gerät!?

Hoffentlich wird jetzt nicht um "wiederaufladbare Batterien" weiter gestritten.
 
:lol:

@leerbua

der befreundete Elektriker wird's schon richten ...

Patois
 
tausch einfach mal den Akku aus, bzw probiere ihn mal seperat zu laden (falls möglich).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Babyphone funktioniert nur am Netz warum?

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2.082
Engelchen1182
E
B
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
1.948
B.Laier
B
F
Antworten
14
Aufrufe
1.106
Octavian1977
O
Zurück
Oben