Leistungsschütz

Diskutiere Leistungsschütz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige ein Leistungsschütz für eine Einschaltautomatik. Ich hab im jetzt folgendes gefunden: Siemens Schütz Dieses Schütz müsste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,

ich benötige ein Leistungsschütz für eine Einschaltautomatik.
Ich hab im jetzt folgendes gefunden: Siemens Schütz
Dieses Schütz müsste eigentlich meine Anforderungen erfüllen mir ist nur noch nicht klar was in der Artikelbeschreibung "1S" bedeutet, es gibt nämlich das gleich Schütz nochmal nur mit der Bezeichnung "1OE".
Wo liegt den der Unterschied ?

MfG
Anger
 
Schütz Hilfskontakt

Hallo,

1 S bedeutet 1 Hilfskontakt als Schliesser
1 O bedeutet 1 Hilfskontakt als Öffner
 
@edi

Danke für die schnelle Antwort.
Was meinst du, könnte man das Schütz für eine Einschaltautomatik verwenden? Ich wollte drei Außenleiter über das Schütz laufen lassen, und jeweils einen an 3 Schuko-Steckdosen hängen.

MfG
Anger
 
@edi

Das es auf die Hauptkontakte ankommt ist mir klar, von der Leistung her funktioniert es auch. Meine Frage ist nur ob das "komplette" Schütz geeignet ist.
Hier ist der Link: Siemens Schütz

MfG
Anger
 
schütz

Hallo

das Schütz kann nur 3,3 kw schalten
also 3300:400:1,73 = maximal 4,7 A pro Außenleiter......eher weniger......

Bedenke auch das du dann einen Drehstromkreis bildest
der 3 polig abgesichert werden muss.........

Mit welcher Sicherung eigentlich bei max 4,7 A ???

Außerdem ist es ein Industrieschütz, es passt nicht normgerecht in eine Verteilung ....
 
@edi

Wie kommst du bei deiner Berechnung auf die 1,73?
Die Einschaltautomatik soll in ein Gehäuse welches an eine Kraftsteckdose angeschlossen werden soll die mit 16A abgesichtert ist.

MfG
ANger
 
Verkettungsfaktor

1,73 Verkettungsfaktor für Drehstrom......
Das Schütz ist für Drehstrom ausgelegt......gebaut...
 
Was für ein Schütz würdest du mir empfehlen?
Es sollte schon mehr als nur 4,7A schalten können.
Ich will die 3 Außenleiter auf 3 230V Steckdosen legen. Also jeweils einen Außenleiter auf eine 230V Steckdose. Muss ich hier den Verkettungsfaktor mit einrechnen?

MfG
Anger
 
Hallo,

ich empfehle ein 3RT1025-1AP00 . Hat 7,5 kw.
Dann solltest du als Vorsicherung maximal einen 3 poligen 10A Automaten nehmen..... keine 3 Stück einpolige !!!!
Da du nur eine Zuleitung hinlegen willst ist auch nur 1 Neutralleiter 1 SL und die 3 Außenleiter vorhanden...es ist also ein Drehstromkreis ........nicht 3 Wechselstromkreise....

Im Außenbereich ist FI vorgeschrieben......
Denke auch an die vorgeschriebenen Leitungsquerschnitte......
 
edi schrieb:
Denke auch an die vorgeschriebenen Leitungsquerschnitte......

Hallo,
welcher Querschnitt ist denn in meinem Fall vorgeschrieben? Reicht ein 1,5² oder brauch ich 2,5²?

MfG
Anger
 
Hallo,

nimm 2,5 mm² , da bist du auf der sicheren Seite.......
 
Hallo edi,

ich hab jetzt mal das Schütz bestellt, dass du gesagt hast.
Und auf dem Schütz stehen folgenden Werte:
230V 400V 690V
4kW 7,5kW 11kW
14A 17A 13A

Ist das Schütz eigentlich dann trotzdem nicht für mehr als 10A ausgelegt?
Im Prinzip ist es mir egal, mich würde es nur interessieren. :wink:

MfG
Anger
 
Schütz

Hallo,

muß ich noch mal nachsehen wo die 17A "herkommen".....
evtl ein thermischer Grenzstrom.........weiß aber jetzt nicht für welchen Bereich......
ich kümmere mich...

Wollte noch fragen was du bezahlt hast ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsschütz
Zurück
Oben