Wie wird Wechselsprechanlage STR HT2003-2 angeschlossen ???

Diskutiere Wie wird Wechselsprechanlage STR HT2003-2 angeschlossen ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne einen weiteren "Hörer" an unsere Haus-Wechselsprechanlage anschließen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tigra2000

Tigra2000

Beiträge
39
Hallo,

ich würde gerne einen weiteren "Hörer" an unsere Haus-Wechselsprechanlage anschließen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was die Bezeichnungen "1", "T", "M", "S", "O", "Z", "TÖ", "Z", "SU", "ge/L", "us/M", "gn/L" und "br/M" an den Schraubklemmen bedeuten. Wer kann mir weiterhelfen :?:

http://www.az-weinheim.de/banner/avatar/STR-Haustelefon.jpg[/b]
 
Hi !
Hast du mal auf der folgenden Seite nachgeschaut, welche die Sprechanlagen herstellen ?

http://www.str-elektronik.de/schaltplan.html

Soll der weitere Hörer parallel zu einem anderen Hörer klingeln ?

Welche Sprechanlage ist das denn (Typ) ?


Gruss
Loewe2108
 
Wechselsprechanlage

Hallo,

nach meiner Meinung gehört der Hörer an:
gn/L:Lautsprecher
ge/L:Lautsprecher
br/M:Microfon
us/M:Microfon
Z= nicht belegt
1 = Türöffneransteuerung
S = ETR
0= 0 Volt
M= Masse ?
 
Bei der Wechselsprechanlage handelt es sich um eine STR HT2003-2. Im Internet habe ich eine Seite gefunden, auf dem die Anschlüsse beschrieben sind:

Link

Kann mir jemand sagen, welchen Strom ich aus der Wechselsprechanlage ziehen kann? Ich würde gerne einen anderen "Summer" einsetzen ...
 
Hallo Zusammen,

ich habe im Haus die Anlage ist von Siedle.
Die Gegensprechanlage HTA 811 funktioniert leider sehr leise, weil die Anlage im Haus wohl älter ist.

Jetzt habe ich mir STR 2003/2 gekauft.
(wie oben abgebildet)
Aus der Wand kommen 3 Kabel. Kann mir jemand sagen wie ich diese anschließen soll?

Danke
Mendo
 
Was verstehst Du unter "funktioniert leise"?
Klingel nicht laut genug oder Hörer zu leise? Auf welcher Seite? in der Wohnung oder Außenstelle?

Das Alter der Anlage hat mit der Lautstärke nichts zu tun.
An der Außenstelle gibt es wahrscheinlich zur Lautstärkeregelung der Sprechfunktion ein kleines Potentiometer.

Das HTA811 bezeichnet nur den Hörer, da es sich um ein HTA handelt wird dieser auch nicht der Ursprüngliche sein (A wie Austausch)Wie sind die anderen Komponenten bezeichnet?

Ich würde mir übrigens am meine hochwertige Siedle Anlage nicht irgendwas anderes dranschrauben und dann auch noch hoffen irgendwas wird irgendwie lauter oder besser.
 
Man hört in der Wohnung zu leise beim Sprechen.
Die Anlage ist schon auf Maximum Laut.

Kann mir bitte jemand sagen wie es anschließe,
wie in der Abbildung oben. Es kommen drei Drähte aus der Wand.

Danke
Mendo
 
mendo schrieb:
Jetzt habe ich mir STR 2003/2 gekauft.
(wie oben abgebildet)
Aus der Wand kommen 3 Kabel. Kann mir jemand sagen wie ich diese anschließen soll?
Gar nicht. Das STR 2003/2 ist maximal in einer Siedle Mehrdrahtanlage kompatibel, jedoch nicht in einer alten 2+N Anlage.
Ähnliches Problem gab es hier schonmal, kannst ja mal fragen was da rausgekommen ist:

http://www.elektrikforen.de/t-rsprechanlagen/16763-siedle-hta-811-zu-leiser-sprechverkehr-am-ht.html


Edit:
*** = "elektrik foren" (ohne Leerzeichen)
Das Verlinken ins Nachbarforum scheint wohl nicht erwünscht zu sein ?
 
Das HTA passta ber doch eigentlich auch nicht auf 1+N oder?
Da müsste doch ein HTS dran oder irre ich mich da jetzt???
 
Octavian1977 schrieb:
Das HTA passta ber doch eigentlich auch nicht auf 1+N oder?
Da müsste doch ein HTS dran oder irre ich mich da jetzt???
Hallo Octavian,

Diesem Irrtum unterlag ich auch einst.

Bevor Siedle das 1+N System mit HTS 711/811 + NG 602 + TLM 612 rausbrachte gab es zuvor eine ältere Version der adernsparenden Technik mit umgerüsteten Systemtelefonen bis HT 611 in denen auch die HTA´s noch kompatibel sind.
Hier gut zu erkennen in Bild 14 und 15:
http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/HTA_811-0_040571_PI--web.pdf

Es gibt aber einen Haken. In dem alten System gab es 3 verschiedene Varianten:
1.) AS-2/58c-1 = 2+N , nicht mithörgesperrt mit TLM 521 (Bild 14)
2.) AS-2/59b-1 = 1+N , nicht mithörgesperrt mit TLM 521 (Bild 15)
3.) AS-2/66a-1 = 1+N , mithörgesperrt + Rufunterscheidung mit TLM 521

In letzterem Fall ist der Austausch nämlich nicht möglich. Wäre also zunächst zu klären, um welches System es sich beim Fragesteller handelt. Offensichtlich hat dieser aber schon die Flinte ins Korn geworfen.

Noch eine Korrektur zum STR 2003/2:
In der Siedle 6+N Anlage wäre auch nur das STR 2003/2 K kompatibel, wobei hier die Betonung auf dem K wie kompatibel liegt.

Viele Grüße aus Dresden,
Marcus
 
Wenn du uns erklärst, wie das 811er jetzt angeschlossen ist, wenn du schon nicht sagen kannst, willst, whatever, was für eine Anlage da genau verbaut ist bei Dir ... 7, c und 12 plus Brücken?
 
mendo schrieb:
ich hoffe man kann die drei dicken Drähte, die aus der Wand kommen erkennen.
http://s24.postimg.org/4s30kckgx/2013_05_12_12_03_29.jpg
[/img]
:twisted: sorry, aber in Verbindung mit Hilfe suchen empfinde ich derartige Bilder als Beleidigung für jeden Helfenden.

trotzdem:
Ich bin mir sicher die Lösung deines Problems ist in einem der beiden threads zu finden.

http://www.elektrikforen.de/t-rsprechan ... am-ht.html

http://www.elektrikforen.de/t-rsprechan ... 811-a.html

(Hoffentlich ist das verlinken zu einem andern Forum in Einzelfällen zumindest erlaubt, ansonsten bitte Rückmeldung und Streichung/Löschung der links)
 
Bild 14 ... Du hast Dir nichtmal die Mühe gemacht reinzuschauen, oder?
 
mendo schrieb:
hatte nur das Handy zur Hand,
und wenn es nur eine Handskizze ist, es sollte zu erkennen sein um was es geht. Basta.

hier noch mal die beidem zum Vergleich:

HTA 811

6.1 = 7 = 11 sind überbrückt
I = 12 sind überbrückt
so steht es auch in den verlinkten Beiträgen von mir und von T.Paul

HT 411 a
hat keinen 6.1, mit restlicher Belegung hat es nicht geklappt, woran könnte das liegen?
was jetzt? oben schreibst und verlinkst du ein HT 401a, jetzt schreibst du HT 411a und stellst ein HT 401a-Bild ein.
was verstehst du unter restlicher Belegung?
Hast du überhaupt schon versucht die gelieferten links anzuschauen?


http://s23.postimg.org/5zlbgm9hz/ht_401.jpg
u. a. ist dieses Bild,
http://s18.postimg.org/3p1ddygkl/8006d1364413926_siedle_hta_811_zu_leiser_sprechverkehr_am_ht_hta_811.jpg
auch im link von T.Paul, vorhanden.
Und wir sollen rätseln wenn wir nicht einmal die GENAUEN Komponenten kennen und um Bilder auf denen etwas zu erkennen ist betteln müssen.
 
als Ausstehender erkennt man sowas nicht von alleine.
Hat aber funktioniert.
In dem Sinne, vielen Dank
 
Ht2003n ersetzen durch HTA 811-0W

Hallo zusammen.
Ich möchte bei einer Bekannten das ht2003 durch HTA 811ersetzen . Habe keine Unterlagen für das Ht2003. Ich weiß nicht welchen Draht ich von der ht2003 (1/T/M/S/O/Z) auf das Hta (6/10/7/C/B/1/9/11/12/6.1/6.2) Klemmen muss. Kann mir da jemand helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie wird Wechselsprechanlage STR HT2003-2 angeschlossen ???
Zurück
Oben