Welchen Stecker für Schweißgerät?

Diskutiere Welchen Stecker für Schweißgerät? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Habe folgendes Schweißgerät von einem Bekannten bekommen, allerding hat das Schweißgerät ein 500V Stecker... jetzt meine Frage, der Stecker ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tommek89

Guest
Habe folgendes Schweißgerät von einem Bekannten bekommen, allerding hat das Schweißgerät ein 500V Stecker... jetzt meine Frage, der Stecker ist doch nicht original dadran oder? Normal braucht das Gerät doch keine 500V oder?

Das das Typenschild:
http://postimg.org/image/d8iv7a2fh

Würde es gerne Zuhause nutzen wenn es möglich ist ohne installation einer andern Steckdose.
 
Hallo Tommek89,
immer wieder schön wenn man erst Detektiv spielen muß um überhaupt zu wissen um was es geht.


http://s23.postimg.org/on15amo4n/IMAG0351.jpg

Ich kenne das Ding (500 V - Stecker) zwar auch nicht, anhand des Typenschildes schaut es aber nicht allzu gut für dich aus.

Sicher ist mal daß das Gerät deutlich über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Die Firma gibt es noch.
 
Hallo ziemlich verwirrend ist das Typenschild wahrhaft.
500 V mit einer Phase gibt es zumindest bei uns nicht.
Es handelt sich um ein Kombigerät welches sowohl Elektrodenschweißung
auch WIG schweißen möglich ist habe ich herausgefunden welches noch im Handel erhältlich ist.
Bei Schweißgeräten waren meist 2 Phasen des Drehstromnetzes also 400 Volt üblich. Es gibt aber auch solche welche auf Lichtstrom 230 Volt umgeschaltet werden können. Ich denke das die Angabe auf dem Stecker an sich bedeutungslos ist und auch öfter verwendet wird.
Welcher Stecker ist montiert?
mfg Sepp
 
Gemäß Typenschild braucht das Ding 500V.
Du kannst es ja mal mit 400V versuchen, aber wahrscheinlich wird dann die Schweißspannung zu gering sein. Sind immerhin 20% weniger.
 
Hallo werner,
Nur mal Interessenhalber.
Wo gibt es 500 V Netzspannung ?
Kann so etwas eine Industriemaschine sein ?

Selbst dort sind doch auch nur 380 V Drehstrom vorhanden ?

Gruß und Danke helge 2
 
helge 2 schrieb:
Hallo werner,
Nur mal Interessenhalber.
Wo gibt es 500 V Netzspannung ?
Kann so etwas eine Industriemaschine sein ?

Selbst dort sind doch auch nur 380 V Drehstrom vorhanden ?

Gruß und Danke helge 2

..Bergbau oder Stahlwerke haben schon mal 500V Netze.
Nur 380V Netze wirst du nicht mehr finden. :wink:

Gruß
Jürgen
 
.
Auch in deutschen Automobilwerken kamen gemäß interner Fabriknormen 500V 3~ Motoren zum Einsatz.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Stecker für Schweißgerät?
Zurück
Oben