Rollladen - Spannungsspitzen

Diskutiere Rollladen - Spannungsspitzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe über die Forensuche nach "Rollladen" nichts über mein Problem finden können, deshalb hier meine Frage. Ich habe in meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

menidoka

Beiträge
6
Hallo,
habe über die Forensuche nach "Rollladen" nichts über mein Problem finden können, deshalb hier meine Frage.

Ich habe in meiner Wohnung/Zimmer einen elektrischen Rollladen, dessen Kabel am Ende einen ganz normalen Stecker für eine Steckdose hat (sowas: http://www.office-netshop.at/cat/Stecker.jpg ).
Dieses Kabel ist dann in einer Mehrfachsteckdose an der auch mein PC hängt.
Nun ist das Problem, dass wenn ich den Rollladen benutze, meine USB Tastatur ausfällt. Wenn ich mit meinem Multimeter nachmesse (und falls es halbwegs stimmt) ist meine Standardspannung ~233V und beim Ein/Ausschalten des Rollladens haut die Spannung schon über 750V raus (mehr kann das Gerät nicht anzeigen).


1) Ist das normal, dass aus dem Rollladen nur zwei Kabel rausführen oder fehlt da was?
2) Sind solche immensen(?) Spannungsspitzen normal?
3) Gibt es irgendwelche Schaltungen/Geräte, die ich zwischen den Rollladen und die Steckdose machen kann um das rauszufiltern?
4) Diese Spannungsspitzen kann ich ja messen; müsste dann ja auch analog Stromschwankungen geben, die auch Auslöser sein können; falls es Geräte für 3) gibt - filtern die das auch?

Danke und Grüße :)
 
Da kann irgendwas nicht stimmen.
1. Zwischen Stecker und Rollladen muss doch noch ein Schalter oder irgendetwas sein.
2. Wie hast du gemessen? In der Mehrfachsteckdose während der Rollladenmotor eingeschaltet wurde?
3. Wie lang ist die Spannungsspitze (geschätzt)? ms-Bereich?
4. Treten die gleichen Effekte auf, wenn du die Mehrfachsteckdose entfernst und die Geräte in eine festmontierte Steckdose steckst?
5. Kannst du den Typ des Rollladens angeben?
6. Ist der Stecker original oder wurde er nachträglich angebaut?
 
Wie sieht es mit CE und VdE Zeichen auf dem Rolladenantrieb aus?

Ich vermute hier entweder einen Defekt des Rolladens oder ein Produkt welches nicht für den deutschen Mark zugelassen ist.
 
werner_1 schrieb:
Da kann irgendwas nicht stimmen.
1. Zwischen Stecker und Rollladen muss doch noch ein Schalter oder irgendetwas sein.
2. Wie hast du gemessen? In der Mehrfachsteckdose während der Rollladenmotor eingeschaltet wurde?
3. Wie lang ist die Spannungsspitze (geschätzt)? ms-Bereich?
4. Treten die gleichen Effekte auf, wenn du die Mehrfachsteckdose entfernst und die Geräte in eine festmontierte Steckdose steckst?
5. Kannst du den Typ des Rollladens angeben?
6. Ist der Stecker original oder wurde er nachträglich angebaut?

1) Ja da ist ein Schalter dazwischen.
2) Genau so.
3) Vielleicht 200ms - Voltmeter schlägt so eine halbe Sekunde lang aus schätze ich.
4) Ich habe mal testweise den Rollladen an eine andere Steckdose angeschlossen - nun messe ich zwar keine Ausschläge der Spannung mehr, die Tastatur geht aber dennoch aus. (Faszinierend)
5) Falls du Hersteller o.Ä. meinst nein.
6) Naja der Stecker kommt aus dem Schalter raus, ist ein Eigenbau. In den Schalter gingen glaube ich zwei Kabel rein.

Bzgl CE etc kann ich nichts sagen, denn ich komme nicht an den Rollladenmotor selbst dran ohne da groß Tapete etc abzureißen.
 
Anscheinend fehlt bei Deinem Eigenmurks der Schutzleiter. ich kenne zumindest keinen Rolladenmotor der keinen Anschluß dafür hat.

Das Vertauschen von L und N wenn der Stecker anders herum eingesteckt wird ist auch nicht zulässig, da der Schalter den Motor sicher nicht allpolig trennt.

Da keine Allpolige Schaltung vorhanden ist, muß sichergestellt werden, daß nur der L geschaltet wird!
 
menidoka schrieb:
... In den Schalter gingen glaube ich zwei Kabel rein.
Kannst du das näher beschreiben? 2 Adern oder 2 Kabel?
Hängen an dem Schalter evtl. 2 Rollladenantriebe oder nur einer?
 
Ist schon i.O., dass vom Rollladenmotor nur 3 Adern kommen: Blau ist der Neutralleiter und an die braune oder schwarze Ader kommt über den Schalter die Phase.

Je nach Drehrichtung.
 
wechselstromer schrieb:
Ist schon i.O., dass vom Rollladenmotor nur 3 Adern kommen: ...
Wieder was dazu gelernt, meine Wechselstrommotoren hatten zumindest im Anschlußkabel immer eine grün-gelbe Ader.

(Ironie ON - OFF, was stimmt eigentlich)
 
menidoka schrieb:
Nun ist das Problem, dass wenn ich den Rollladen benutze, meine USB Tastatur ausfällt. Wenn ich mit meinem Multimeter nachmesse (und falls es halbwegs stimmt) ist meine Standardspannung ~233V und beim Ein/Ausschalten des Rollladens haut die Spannung schon über 750V raus (mehr kann das Gerät nicht anzeigen).
Das ist ganz sicher nicht normal. Beim Einschalten kann es schon mal gar nicht auftreten. Beim Ausschalten gibt es solche Effekte bei Gleichspannung, aber nicht bei Wechselspannung. Wann fällt denn die USB-Tastatur aus? Während der Motor läuft? Aber der PC arbeitet normal weiter?
Treten ähnlich seltsame Effekte auch woanders im Haus auf? Dann würde ich die E-Anlage mal durchmessen lassen.
 
Zitat "leerbua"[quote="wechselstromer"]Ist schon i.O., dass vom Rollladenmotor nur 3 Adern kommen: ...[/quote]
Wieder was dazu gelernt, meine Wechselstrommotoren hatten zumindest im Anschlußkabel immer eine grün-gelbe Ader.

Zitat Ende

Du hast Recht.
Hier ist der passende Link dazu:

http://www.google.de/search?sourceid=na ... -Anschluss


Viele Grüße

wechselstromer
 
werner_1 schrieb:
Das ist ganz sicher nicht normal. Beim Einschalten kann es schon mal gar nicht auftreten. Beim Ausschalten gibt es solche Effekte bei Gleichspannung, aber nicht bei Wechselspannung. Wann fällt denn die USB-Tastatur aus? Während der Motor läuft? Aber der PC arbeitet normal weiter?
Treten ähnlich seltsame Effekte auch woanders im Haus auf? Dann würde ich die E-Anlage mal durchmessen lassen.

Woanders im Haus tritt meines Wissens nichts ungewöhnliches auf. Aber nungut; hätte ich nicht den PC hier stehen hätte ich das andere auch nie bemerkt.

Eben noch ein paar Mal getestet; es scheint aufzutreten, wenn der Motor sich abschaltet, wenn er am 'Ende' angelangt ist. Fahre ich ihn in irgendeiner Mittelposition etwas hoch/runter passiert nichts. Kommt er dann am Ende Oben an geht die Tastatur aus.
 
Kann es sein, dass er oben zu spät abschaltet und erst gegen einen Anschlag läuft und sich dadurch die Stromaufnahme merklich erhöht?
Aber dann müsste die Spannung einbrechen und sich nicht erhöhen.
 
So nach fast einem Jahr wieder da - ich hatte es zwischenzeitlich schon vergessen aber nun ist mein Rollladenmotor kaputt und ich darf ihn austauschen.

Nungut ich habe etwas gesucht und bin auf Netzfilter gestoßen.

Ich überlege nun eine Steckerleiste mit eingebautem Netzfilter zu kaufen - das sollte solche Spitzen ja herausfiltern nehme ich an.
Jemand mit soetwas Erfahrung?

Grüße
 
Hallo!

Wenn der alte vorhandene Rohrmotor jetzt defekt ist, besteht die Chance dass Du Dir jetzt einen besorgst welcher dann besser funktioniert bzw. einen mit den normal üblichen Drähten, wie bl, bn, sw u. gn/ge mit dem Schutzleiter vorhanden sind.

Wenn die Endschalter richtig eingestellt sind, dürfte dann alles okay sein!

JalousieScout ist einer von den guten Lieferanten.

LG.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Wenn der alte vorhandene Rohrmotor jetzt defekt ist, besteht die Chance dass Du Dir jetzt einen besorgst welcher dann besser funktioniert bzw. einen mit den normal üblichen Drähten, wie bl, bn, sw u. gn/ge mit dem Schutzleiter vorhanden sind.

Wenn die Endschalter richtig eingestellt sind, dürfte dann alles okay sein!

JalousieScout ist einer von den guten Lieferanten.

LG.

:roll: Immerhin hat der alte Motor noch ein ganzes Jahr die falsch eingestellte Endabschaltung "ertragen".

Der Hinweis auf diesen Fehler wurde im alten Thread schon gegeben,
jedoch hat ihn der TE nicht beachtet, denn nach bewährter Forumsmanier wurde das Thema so zerredet,
dass der richtige Hinweis unterging.

Ob es dem TE diesmal gelingt die Endabschaltung richtig zu justieren?

Wer PC und Rollladen aus einer gemeinsamen "Steckdosenleite" :evil: mit Strom versorgt,
dürfte m.E. kaum in der Lage sein einen Endschalter korrekt einzustellen, oder?

Patois
 
patois schrieb:
:roll: Immerhin hat der alte Motor noch ein ganzes Jahr die falsch eingestellte Endabschaltung "ertragen".

Wer PC und Rollladen aus einer gemeinsamen "Steckdosenleite" :evil: mit Strom versorgt,
dürfte m.E. kaum in der Lage sein einen Endschalter korrekt einzustellen, oder?

Patois

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, die Endabschaltung sei falsch? Oo Habe ich nie behauptet und sie war und ist auch beim neuen korrekt eingestellt.

Und ziehst du alle drei Phasen in deine Zimmer oder wie soll ich die Geräte großartig an verschiedene Kabel/Phasen legen?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollladen - Spannungsspitzen
Zurück
Oben