Freilaufdiode 1N4007 an Relais

Diskutiere Freilaufdiode 1N4007 an Relais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Steh gerade vor einem blöden Problem: Möchte eine 1N4007 Freilaufdiode parallel zur Relais Spule anschließen. (Hat mir der Hersteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Steh gerade vor einem blöden Problem:

Möchte eine 1N4007 Freilaufdiode parallel zur Relais Spule anschließen. (Hat mir der Hersteller empfohlen)
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 12-200.pdf

Tja die Freilaufdiode ist zu kurz, hätte diese mit den Kontakten +A1 und -A2 mitgeklemmt, geht sich aber nicht aus.

Heißt es jetzt löten oder wie löst Ihr das?

Vielen Dank!

mfg, Mario
 
Freilaufdiode bringt ja nur Sinn wenn du die
Relais mit DC Steuerspannung betreibst...ist das so ?
 
Jep ist so.

Das Relais wird mit 24V DC geschalten, mittels digitaler Ausgangsklemme.

Zur Info: Es werden 230V und 24V geschalten. (2 Schließer Relais)

Habe da schon Rücksprache mit dem Hersteller gehalten, Freilaufdiode muss/soll rein parallel zur Spule.

Jetzt scheitert es an der Praxisumsetzung ...
 
Hallo,

löten und dann das Ganze mit etwas Schrumpschlauch isolieren...ist auch optisch "schöner" Ansonsten sehe ich da kein Problem....

Bietet der Hersteller evtl fertige Module ?
 
Fertige Module gibt's wohl nicht, habe die Relais auch schon :)

Ok dann werde ich den Lötkolben auspacken und die Diode verlängern.

Thx!
 
Und dann natürlich die Diode in die richtige Richtung/ Polung einsetzen. :lol: :lol:
 
Motox1982 schrieb:
Fertige Module gibt's wohl nicht, habe die Relais auch schon :)

Ok dann werde ich den Lötkolben auspacken und die Diode verlängern.

Thx!

Natürlich gibt es fertige Module! Man muss nur ein wenig auf "Draht" sein, um diese im Internet zu finden!

:roll:

Patois

PS.: die Diode muss so angeschlossen werden, dass sie, wenn die Relaisspule an Spannung gelegt wird, keinen Strom durchläßt, da ja andernfalls ein Kurzschlüß entstehen würde. Also Anode an den Minus-Pol. Die Kathode wird zumeist mit einem Ring auf dem Bauteil markiert.
 
Welchen Sinn soll denn wohl eine Freilaufdiode an +A1 und -A2 haben? Das ist ein elektronischer Stromstoßschalter!
+A1 und -A2 sind nur Steuereingänge.

Die Spulenanschlüsse des internen Relais liegen sicherlich nicht direkt an den äußeren Klemmen sondern werden von einer internen Schaltung angesteuert und da ist mit Sicherheit auch eine Freilaufdiode verbaut worden.

Gruß
Jürgen
 
da das eine Hutschienenrelais ist, und A1 A2 auf den gegenüberliegenden Seiten liegt, würde ich neben dem Relais eine Reihenklmme mit eingebauter Diode setzen, und diese verkabeln.
 
@fuchsi
rein technisch gesehen hast du natürlich recht,
aber lies bitte was "hicom" zum Thema, bzw. der Nichtnotwendigkeit einer Löschdiode geschrieben hat.

Patois
 
Yepp, stimmt. Das verlinkte Relais benötigt 100% keine Freilaufdiode.

Aber das passt auch nicht recht zum restlichen Text von Motox.
Das Relais wird mit 24V DC geschalten, mittels digitaler Ausgangsklemme.

Zur Info: Es werden 230V und 24V geschalten. (2 Schließer Relais)
 
PS: Eltaco Relais benötigen generell keine Freilaufdioden. Selbst die elektromechanischen Relais haben eine Induktionsspannung von max 0.2 Unenn an den Steuereingängen.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich frage jetzt nochmals beim Hersteller nach, habe gerade gesehen das es "Finder" war die mir für den zusätzlichen EMV Schutz eine Freilaufdiode empfahlen. ( 20.22.9.024.4000)


@fuchsi: Wie gesagt ich habe eine digitale Ausgangsklemme 24VDC mit dieser betreibe ich die Spule des Relais, also den Schaltvorgang.

An Schließer 1 liegen 230V AC an und an Schließer 2 liegen 24V DC an.


230V AC gehen zur Steckdose und die 24V DC dienen für die Rückmeldung zur SPS, damit ich weiß welche Schaltstellung das Relais hat.

Werde noch die Antwort vom Hersteller abwarten aber seit Ihr Euch 100% sicher das man keine Diode braucht, nicht das es mir die dig. Ausgangsklemme meiner SPS zerfetzt, die war nicht billig :)
 
Dein verlinktes Teil ist ein Stromstossschalter und kein Relais.......
 
Ja ich weiß.

Finder hat mir ja auch zu deren SSS eine zusätzliche Freilaufdiode empfohlen, warum sollte es bei Eltako dann anders sein?

ES12-200-8..230V UC. Also da dann zu 100% keine Freilaufdiode, obwohl im Datenblatt nichts davon zu lesen ist das bereits eine verbaut ist?

Was ich noch vergessen habe:

ER12-200-8..230V UC habe ich auch im Einsatz, gilt da das selbe Zwecks Freilaufdiode?
 
Gerade Antwort erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr *******,

in den Elektronischen UC Geräte ist eine Freilaufdiode drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freilaufdiode 1N4007 an Relais
Zurück
Oben