Schiebetor Sicherheitsleiste

Diskutiere Schiebetor Sicherheitsleiste im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits Ich war vorgestern auswärts, und bin vor einem ca. 10 Meter langen elektrischen Schiebetor gestanden, dabei ist mir etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geraldk

Beiträge
52
Hallo Allerseits

Ich war vorgestern auswärts, und bin vor einem ca. 10 Meter langen elektrischen Schiebetor gestanden, dabei ist mir etwas interessantes aufgefallen.

An der Stirnseite des Tores war eine Sicherheitsleiste montiert, von der Sicherheitsleiste war ein Kabel in eine Dose geführt.
Aus der Dose ist ein Isoliertes Stahlseil bis ans Ende des Tores gespannt.Dieses Seil führt durch eine Spule, die fix neben dem beweglichen Tor montiert ist.
Die Information der Sicherheitsleiste wird somit induktiv übertragen.(verständlich)

In der Dose nahe der Sicherheitsleiste muss somit eine Elektronik einegbaut sein.Dies muß mit Energie versorgt werden.
Mich würde nun interessiern, Wie die Versorgungsspannung in die Dose gelangt, eine Spannungsübertragung über ein 1 poliges Seil ist unmöglich, eine Batterie kann ich mir fast nicht vorstellen.

Danke und liebe Grüße Geri
 
Hallo,


wir haben auch so ein Tor......bin jetzt aber
ziemlich unsicher wie das bei uns gelöst ist.
Bin nächste Woche wieder in der Firma, mal sehen was sich rausfinden lässt.
 
Hallo Edi

Wir haben auch diverse Roll- und Schiebetore, allerdings nicht in dieser Länge.Die Funktion diverser Sicherheitsleisten ist mir natürlich bekannt,und ist bei uns meisten mit Spiralkabel ausgeführt.
Das mit dem Seil sah ich jedoch zum ersten Mal.Das Tor gehört jedoch nicht uns, sondern war bei einer fremden Firma.

Liebe Grüße aus Österreich Geri
 
Möglich das dieses Seil nichts mit der Anstoßleiste zu tun hat, und ein 'schlappseilschalter' ist, wenn das Tor mal andere Sachen macht die es nicht sollte. z.b. aus der Schiene springen oder so.

Gruß
Thomas©
 
Induktives Stromübertragungssystem

Hallo,

leider nur Bild .....keine Beschreibung.......
 
Hallo Edi

Beschreibung habe ich leider auch keine gefunden.Es ist sicher kein Problem über das Seil eine dem Zustand der Sicherheitsleiste entsprechende Hochfrequenz an die Spule zu übertragen.
Aber wie kommt die Betriebsspannung vom stationären in den beweglichen Teil??

Geri
 
Hallo
Bin Neu kann aber vielleicht helfen.
Das Seil ist an beiden Enden leitend mit dem Tor verbunden, so schließt sich der Stromkreis.
Wenn die Kante betätigt wird, durch ein Hinderniss wird der Kreis aufgetrennt. In diesem Fall fließt kein Strom mehr.
:)
 
Hallo

Danke lieber biospas für deine Auskunft.


Das Seil ist an beiden Enden leitend mit dem Tor verbunden, so schließt sich der Stromkreis.
Wenn die Kante betätigt wird, durch ein Hinderniss wird der Kreis aufgetrennt. In diesem Fall fließt kein Strom mehr.

Das ist verständlich, aber wie funktioniert die Übertragung vom beweglichen in den Stationären Teil???

Ich habs mir erklären lassen.

Die stationäre Spule ist Teil eines Hochfrequenzschwingkreises.Das Seil welches durch Spule führt,endet in der Dose ebenfalls an einer Spule.An diese Spule ist auch die Sicherheitsleiste angeschlossen.Das ist sozusagen der Sekundärschwingkreis.Durch Betätigen der Sicherheitsleiste verstimmt sich der Sekundärswingkreis , und durch die enge Kopplung wird auch der Primärschwingkreis verstimmt.Die Freqeunzänderung im Stationären Teil wird von einer Elektronik ausgewärtet und einem Relaiskontakt zur Verfügung gestellt.


Liebe Grüße Geri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schiebetor Sicherheitsleiste
Zurück
Oben