EMA nach VdS

Diskutiere EMA nach VdS im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Ist es möglich EMA´s zu errichten und durch eine VdS-zertifizierte Person abnehmen zu lassen, damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lohmeier

Guest
Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen?
Ist es möglich EMA´s zu errichten und durch eine VdS-zertifizierte Person abnehmen zu lassen, damit sie die Anforderungen einer Versicherung entsprechen?
Wäre echt ne coole Sache, denn da hängen für mich sehr viele Aufträge von ab.
 
Der Errichter muss die notwendigen Zertifikate und Fachkenntnisse haben. Ob dich ein errichtet die Anlage dann bauen lässt und nur noch überprüft und in Betrieb nimmt ist seine Entscheidung. Bei Telenot kann man ohne Zertifikat und Nachweis von geschultem Personal nicht einmal einkaufen ...
 
Also ich habe ein paar Jahre bei einer Firma als Techniker gearbeitet, welche solche Anlagen errichtet hat und auch die Zertifikate hatte. Also an Fachkenntnissen mangelt es nicht :D
Ich weiß, bei Telenot ist das so ein Problem, jedoch ABI ist da etwas einfacher.
Es müßten 1500er ABI sein, denn es sind Juweliergeschäfte, welche abgesichert werden sollen. Und meinen Ex-Chef wollte ich nicht ansprechen, da er ein totaler Kolleriker war/ist und ich nach 5 Jahren keinen Bock mehr auf ihn hatte und gegangen bin.
 
Die Frage ist auch was der Hersteller dazu sagt.
Ich kenne es nur so, daß der Hersteller ausdrücklich verlangt, daß der von Ihm zertifizierte Betrieb die Anlage errichtet. Der VdS ist schnell bereit so etwas abzulehnen wenn die Anlage nicht nach Herstellervorgabe errichtet wurde.
 
Hallo,

In Polen habe ich eine Menge von der Installation des EMA gemäß VDS. Das sind wurden Kaufland gebaut. Brauche ich in Deutschland besondere Privilegien ?
 
Auch für Einbruchmeldeanlagen wird ein Zertifikat des Herstellers benötigt, ansonsten hat man zwar eine EMA aber die Versicherung akzeptiert diese nicht.
 
Octavian1977 - vielen Dank für Ihre Antwort ;)
Ich habe viele Zertifizierungen, aber das meiste davon ist in Polnisch. Das werden vielleicht eine problem...

Gibt es Unternehmen in München, wo eine solche Ausbildung stattfinden könnte?

Grüße
Jarek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EMA nach VdS
Zurück
Oben