Elektromotor in einen Generator

Diskutiere Elektromotor in einen Generator im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Elektriker, ich hätte mal eine Frage. Ist es möglich einen Elektromotor in einen Generator zu verwandeln? Ich habe so einen ähnlichen Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kingtahir

Beiträge
43
Hallo Elektriker, ich hätte mal eine Frage. Ist es möglich einen Elektromotor in einen Generator zu verwandeln? Ich habe so einen ähnlichen Motor
"http://static1.apart4u.co.uk/media/catalog/product/cache/1/image/637fb3abc3ff65032c24ee507aacb150/f/i/file_4.jpg"
Von einen großem Getränkekühlschrank abmontiert. Nur habe ich dann gemerkt, dass es ein Elektromotor ist. Wenn ich es an einer 9V Batterie angeschließe, dreht es sich viel schwere, dass Heißt doch das jetzt ein Magnetfeld anliegt. Wie kann ich jetzt die Leistung, die ich beim drehen erbringe, raus bekommen? Oder gibt es eine bessere Lösung es hinzubekommen?

P.s. das ich nicht mein Motor meiner ist quadratisch und hat 3 Anschlüsse "+" "-" und der Sicherheitsleiter
 
Dein Bild solltest Du hochladen. Dein "Link" ist nicht brauchbar.
 
@ kingthahir:


Kennst du Radio Eriwan?
.. ....... .. .
.... .. .
genau das ist die Antwort.
 
kingtahir schrieb:
Das ist nur irgendein Bild aus Google. Meine Frage ist ganz einfach, kann man einen Elektromotor in einen Genertor umfunktionieren lassen?

http://static1.apart4u.co.uk/media/catalog/product/cache/1/image/637fb3abc3ff65032c24ee507aacb150/f/i/file_4.jpg

Was genau meinst du mit "umfunktionieren lassen"?

Erst muss man genau untersuchen, welche Art Motor man vor sich hat!

Bei einem Spielzeugmotor mit rotierenden Magneten (nicht Spulen) muss man zum Beispiel nichts umfunktionieren, da die "Erregung" durch die Magnete erfolgt.

Bei anderen Motorarten, die keine Magneten haben, muss man den entsprechenden Spulen einen "Erregerstrom" zuführen.

Man kann also deine Frage nicht fachgerecht beantworten, wenn man den Motortyp nicht kennt.

In anderen Beiträgen wurde schon darauf hingewiesen, dass der Wirkungsgrad bei Generatorbetrieb von normalen Motoren nicht so gut ist, wie wenn man als Generator konstruierte Maschinen verwendet.

Mache doch einfache Versuche mit dem Gerät/Maschine/Motor, das du da hast, dann wirst du alles bestätigt finden, was dir die leutz bisher geschrieben haben.

Halte dich einfach daran, was Radio Eriwan gesagt hat ... :wink:

Patois
 
Der Motor enthält keine Magnet. Der wird mit Spulen betrieben. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich einen 9V-Block-Batterie rangetan und spührte erst dann den Widerstand. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich jetzt die Leistung, die Ich beim drehen erzeuge, Messen sprich speichern. Es sind drei Kabel vorhanden, einmal der Sicherungskabel ( nicht brauchbar) und die "+" "-" Anschlüsse.

Und noch mal es ist kein Dauermagnet vorhanden :D. Da damit früher ein großer ca. 3mx2m Kühlschrank geküt wurde, ist der Motor dementsprechend groß. (10x10x10 cm ungefär)
 
:?:

Kannst du das Leistungsschild mit den elektrischen Daten fotografieren und hier im Forum posten?

Vielleicht kann "man" dann noch etwas zu dem Problem sagen ...

Patois

PS: man muss die Dinge von der energetischen Seite betrachten, dann erkennt man, dass ein 9-V-Block wohl eine Nummer zu klein ist, um mit dem beschriebenen Motor nützliche Energiemengen erzeugen zu können.
 
Hallo,

da kein Kondensator vorhanden ist und die Drehrichtung
festgelegt zu sein scheint handelt es sich nach meiner Meinung wahrscheinlich um einen Spaltpolmotor....oder, sofern Kohlebürsten vorhanden sein sollten um einen Universalmotor
 
Und was heißt das jetzt für mich? Kann ich das nun in einen Generator umbauen oder doch nicht?
 
Nein....
 
Schade :cry: , naja egal trotzdem danke für die antworten. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor in einen Generator
Zurück
Oben