sehr hoher Verbrauch

Diskutiere sehr hoher Verbrauch im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallöchen, ich habe gedacht ich wende mich mal an Euch. Immerhin sind hier die Meisten mit wirklich Ahnung. Wir haben folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

angle07

Guest
Hallöchen,

ich habe gedacht ich wende mich mal an Euch. Immerhin sind hier die Meisten mit wirklich Ahnung.

Wir haben folgendes Problem.
Meine Nachbarin und ich haben einen mega Stromverbrauch.
Unsere anderen Nachbarn (sind isg. 8 Parteien) haben nicht so viel.
Bei mir im Haushalt sind alles neue Geräte bis auf Backofen und Ceran.
Trotz des Austausches der Geräte haben wir keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Davor hatten wir z.b. 20 jahre alten Miele Trockner und Waschmaschine. Jetzt neue a++ Geräte von Bosch.
Auch der Kühlschrank (Gefrierkombi) war nicht mehr wirklich dicht. Zu dem auch relativ alt. Jetzt haben wir auch einen Nagelneuen...

Wir haben nun folgende Verbrauche anhand von den Stromzählern ermittelt:

Verbrauch für 2 Monate
Wg 1 (3 Pers., Boiler): 601 kwh
Wg 2 (1 Pers., Boiler): 262 kwh
Wg 3 (3 Pers., Boiler): 740 kwh diese haben kleines Baby
Wg 4 (2 Pers., Boiler): 580 kwh dieser läd noch Wohnmobil täglich
Wg5 (1 Pers., verm.Durchlauferhitzer): 356 kwh
Wg 6 (wir, 3 Pers., Boiler): 916 kwh
Wg 7 (Nachbarin, 3 Pers., Boiler): 1154 kwh
Wg 8 (1 Pers., vermt. Durchlauferhitzer): 178 kwh

Ich vermute das die Boiler so viel schlucken. Allerdings hat meine Nachbarin (mit dem höchsten Verbrauch) einen nagelneuen Boiler bekommen.
Alle Geräte sind von Stiebel Eltron.
Wir und Nachbarin laden den Boiler nur wenn wir ihn brauchen. Geladen wird auf E.
Komisch ist, das der Nachbar mit dem Wohnmobil, so wenig Verbrauch hat. Er stahl in der Vergangenheit Strom vom Allgemeinstrom, was damals, laut Aussage von anderen Mietern, 3500 kwh ausmachte.
Meine Nachbarin kocht nur selten. Ich koche täglich.
Sie duscht (laut ihrer Aussage) nur alle 2-3 Tage. Kind ebenfalls. Ihr Freund wohl täglich.
Mein Mann und ich duschen jeden Tag.

An den Zählern ist komisch, das vom Keller des Wohnmobilnachbarn ein Kabel in den ersten Stromzähler geht. An den Zählern sind alle Plomben vom Stromanbieter dran. Die Plomben, welche die Schrauben unterhalb der Zähler verblomben sind auffällig.
Bei unserem Zähler fehlt sie. Beim Zähler des Nachbarn Wg 8 ist sie durchgekniffen. Von Zähler 1 (wo das Kabel rein geht) ist die Plombe am ältesten. Alle anderen Plomben sehen recht neu aus. Kaum Staub, keine Spinnweben, was an Zähler 1 deutlich zu sehen ist.

Wir haben auch schon alle Sicherungen ausgeschalten. Zähler drehen sich nicht weiter. Allerdings läuft der Zähler von meiner Nachbarin sehr schnell.

Könnte es dennoch sein das der hohe Verbrauch wegen der Boiler ist?
Ich habe überlegt ob nicht doch auf Durchlauferhitzer umgestiegen werden sollte.

Liebe Grüße
Angela
 
Hallo Angela,

wenn da Plomben fehlen an den Klemmendeckeln der Zähler, ist es doch ganz einfach, ruf Dein EVU an, die sollen kommen, die Plomben ersetzen und gleich kontrollieren ob da unter den klemmendeckeln irgend etwas manipuliert wurde...

Stromdiebstahl und Zählermanipulation sind Straftaten...

Ciao
Stefan
 
Hey,

Plomben ersetzen ist kein Problem. Allerdings wenn sie prüfen sollen und feststellen das nichts war, setzen sie es mit 250 Eur in Rechnung haben sie gesagt.

Liebe Grüße
Angela
 
Hallo,
ich nehme an, wenn du von Boilern sprichst, meinst du isolierte WW-Speicher.
Ob sich der Austausch der Speicher gegen DLEs rechnet ist fraglich. Für das Erwärmen des Wassers wird in allen Geräten gleich viel Energie benötigt. Lediglich die Verluste sind unterschiedlich.
Kannst du mal Fotos von den Zählern mit dem Kabel und evtl. mit dem geöffneten Anschlussraum (wenn er nicht verplombt ist) einstellen? Vielleicht kann man dann schon was dazu sagen.
 
Hallo zumindest alte Zähler kann man wen keine Plombe vorhanden ist nach Abnahme des unteren Anschluss Deckels diesen abstellen

mfg sepp
 
Stell man Fotos von der Zähleranlage und dieser Dir verdächtig vorkommenden Leitung ein.

0V
 
Hallo Sepp,
was willst du abstellen?
An Zählern kann man gar nichts abstellen.
 
Zitat "werner_1"Hallo Sepp,
was willst du abstellen?
An Zählern kann man gar nichts abstellen.

Zitat Ende

Vielleicht meint er "umklemmen" :( :(
 
Mag sein. Dann sollte er das auch schreiben und den TE nicht verwirren.
 
angle07 schrieb:
...
ich habe gedacht ich wende mich mal an Euch. Immerhin sind hier die Meisten mit wirklich Ahnung.
...

Auf Grund der regen Mitarbeit muß tatsächlich von einem ernsten Problem ausgegangen werden. :oops:
 
:wink:

Niemand kann ahnen wieviel Kalk sich in diesen Boilern angesammelt hat ...

Patois
 
Hallo,

ist das Eichdatum vom Zähler noch aktuell? Mal die Hauptsicherung ausgeschaltet, läuft er dann auch noch?

Kaputte Kühlschränke ziehen auch viel Strom (Thermostat kaputt...)
 
Mal so nebenbei ich finde den Verbrauch jetzt nicht so überhöht.
Mal Beispiel der Erstgenannten sind etwa 3600kWh im Jahr.
Als Richtwert rechne ich mit einer MWh pro Jahr pro Person für Warmes Wasser.

Der Umstieg auf einen Durchlauferhiter bringt sicher etwas Ersparnis, allerdings muß das Stromnetzt diese Leistung auch liefern können. Es kann sein, daß man fast die gesamte Hauselektrik anpassen muß. Ein Durchlauferhitzer ist genehmigungspflichtig! Der Elektrofachbetrieb kann dies beim Versorgungsnetzbetreiber beantragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sehr hoher Verbrauch
Zurück
Oben