Strom messen am Mini-Generator (PROBLEM)

Diskutiere Strom messen am Mini-Generator (PROBLEM) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Dann hätte ich mal wieder eine andere Frage oder eher ein Problem. Ich habe einen kleinen Generator (Elektromotor aus DVD Lauwerk) und zwar möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kingtahir

Beiträge
43
Dann hätte ich mal wieder eine andere Frage oder eher ein Problem. Ich habe einen kleinen Generator (Elektromotor aus DVD Lauwerk) und zwar möchte ich den Strom messen der durch den Generator fließt. Die Spannung kann ich ohne Probleme messen, nur ist es so, dass wenn ich mein Messgerät auf Ampermesser stelle dreht sich der Generator deutlich schwerer. Das heißt, z.B. wenn ich vorher 1000/min. geschafft habe, schaffe ich jetzt nur noch 200/min.. Warum? Hat es was damit zu tun, dass das Messgerät im Amperbereich einen Einfluss auf den Generator hat? Wenn ja, wie kann ich es umgehen?

p.s. hatte einmal hinekommen, dass ich 9 V bekomme und ein einziges mal sogar über 20 V! Möchte unbedingt Wissen wieviel Strom der da hatte.
 
:(

Vermutlich hast du den "Generator" mit deinem "Messgerät" kurzgeschlossen,
weil du eben von Elektrotechnik und dem Messen wenig Ahnung hast.

Dabei hast du Glück gehabt, dass du da nur einen schwachen Motor/Generator hast,
sonst hätte ein größerer Kurzschlussstrom dein Messgerät beschädigt.

Patois

Unterschied zwischen Spannungsmessung und Strommessung!

http://s21.postimg.org/youqyu0v7/Generator.jpg
 
Hallo um zu messen wie viel Strom fließt muss ein Widerstand in Serie mit dem Messwerk geklemmt werden . Dazu kannst du auch eine 12 Volt 5 Watt Lampe in Serie mit dem Messwerk klemmen. Ich weiß aber nicht ob der "Generator" Wechsel oder Gleichstrom liefert, du musst deshalb den richtigen Strombereich einstellen. Wen vorhanden 10 A
 
Da das Motörchen auch nicht als Generator gedacht ist kann bei einem solchen Kurzschluß auch dieser durchbrennen.

Die Frage ist auch was Du mit dem Kurzschlußstrom des pseudo Generators anfangen willst.
 
patois schrieb:
weil du eben von Elektrotechnik und dem Messen wenig Ahnung hast.

Das hast du sehr schön gesagt :p :lol:

Trotzdem Danke das du trotzdem mir geholfen hast und danke auch "schick josef"

@Octavian

Ich möchte Wissen wieviel Leistung ich aus dem generator rausbekommen habe.
 
kingtahir schrieb:
. . . . .

@Octavian

Ich möchte Wissen wieviel Leistung ich aus dem generator rausbekommen habe.

So ohne weiteres kann man nicht von Leistung sprechen.

Man ist beim Generator-Betrieb von der Drehzahl abhängig, mit der z.B. eine Turbine den Generator antreibt.

Man muss dann bei dieser Nenndrehzahl am belasteten Generator die Spannung und den Strom messen, woraus sich die Leistung berechnen läßt.

Die Leistung hängt von der Belastung ab. Grob gesagt gibt der Generator die Leistung ab, die ihm abverlangt wird, natürlich innerhalb seiner max. Grenzwerte für Spannung und Strom, für die er konstruktiv ausgelegt wurde.

Also versuche mal deine Maschine mit einer konstanten Drehzahl anzutreiben, hänge einen 1kOhm Widerstand als Last ran und messe Spannung und Strom, dabei die von "Schick, Josef" genannten Hinweise beachtend.

Patois
 
Was soll heißen "ich hab`s hinbekommen"?

In Süddeutschland könnte man darunter verstehen, dass Du den Motor/"Generator" zerstört hast. :lol: :lol:
 
wechselstromer schrieb:
Was soll heißen "ich hab`s hinbekommen"?

In Süddeutschland könnte man darunter verstehen, dass Du den Motor/"Generator" zerstört hast. :lol: :lol:

Auch durch die Zerstörung eines "Generators" könnte man "Erkenntnisse" gewinnen ...

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom messen am Mini-Generator (PROBLEM)
Zurück
Oben