Welcher Querschnitt für Erdungen

Diskutiere Welcher Querschnitt für Erdungen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte bitte Eure Unterstützung. 2-Fam.Haus, EON-Netz, TT-Netz Von der Panzersicherung zum Hauptanschlusskasten kommt ein 4x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohannesN

Beiträge
22
Hallo, ich bräuchte bitte Eure Unterstützung.

2-Fam.Haus, EON-Netz, TT-Netz

Von der Panzersicherung zum Hauptanschlusskasten kommt ein 4x 25mm2,

Erdung vom Potentialausgleich zum Hauptanschlusskasten auch 25mm2 ??

Erdung zur Wasseruhr, Querschnitt?
Erdung zum Telekomanschluss, Querschnitt?
Zur Warm-Kaltwasserleitung?

Danke für Eure Hilfe! :idea:
 
Schutzleiter bei Querschnitt der Außenleiter [mm²] 16 < S <= 35 = 16mm² aus dem selben Leiterwerkstoff oder k1/k2*16 bei anderem Werkstoff.

Schutzpotentialausgleichsleiter an der HES min. 6mm² Kupfer, 16mm² Alu oder 50mm² Stahl.

Siehe DIN VDE 0100-540:2007-06
 
Im TT-System gibt es keine Verbindung zwischen Haupt/Hausanschlußkasten und dem Potentialausgleich.
 
ego1 schrieb:
Im TT-System gibt es keine Verbindung zwischen Haupt/Hausanschlußkasten und dem Potentialausgleich.


Meine Meinung war, dass
im TT-Netz eine Verbindung von der Hauptpotentialausgleichschiene zum PE der Stromkreisverteilung herzustellen ist..
 
Wo willst Du in einem Hausanschlußkasten im TT Netz den PE anschließen den Du von der HES holst?

Der PE kommt von der Haupterdungsschiene von daher muß es zwangsläufig eine Verbindung von der HES zum PE Leiter der Anlage geben.
 
JohannesN schrieb:
Meine Meinung war, dass
im TT-Netz eine Verbindung von der Hauptpotentialausgleichschiene zum PE der Stromkreisverteilung herzustellen ist..

Dann komme ich nochmals auf meine ürsprüngliche Frage zurück :)

Welchen Erdungsquerschnitt (Kupfer) vom Potentialausgleich zum Hauptstromverteiler soll/muss ich legen wenn die Steigleitung 4x25mm2 ist?

Welchen Querschnitt zur Wasseruhr, Wasserleitungen, Telekomanschluss?

Danke Euch!
 
Hallo,
T.Paul hat in seiner 1. Antwort deine Fragen schon beantwortet. Wobei ich meine, dass die PA-Leitungen zu den Rohren =/> 4mm² sein muss.
 
JohannesN schrieb:
...
Dann komme ich nochmals auf meine ürsprüngliche Frage zurück

Welchen Erdungsquerschnitt (Kupfer) vom Potentialausgleich zum Hauptstromverteiler soll/muss ich legen wenn die Steigleitung 4x25mm2 ist?

Welchen Querschnitt zur Wasseruhr, Wasserleitungen, Telekomanschluss?
...
Warum werden Fragen gestellt (und wiederholt) wenn die Antworten nicht mal gelesen werden?

Verfasst am: 28.08.2013 21:35
T.Paul schrieb:
Schutzleiter bei Querschnitt der Außenleiter [mm²] 16 < S <= 35 = 16mm² aus dem selben Leiterwerkstoff oder k1/k2*16 bei anderem Werkstoff.

Schutzpotentialausgleichsleiter an der HES min. 6mm² Kupfer, 16mm² Alu oder 50mm² Stahl.

Siehe DIN VDE 0100-540:2007-06
Damit sind eigentlich alle, auch die wiederholten Fragen, bereits beantwortet.
Bei Nachfragen wäre zumindest von Vorteil wenn diese konkret zu bestimmten Punkten gestellt werden.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
T.Paul hat in seiner 1. Antwort deine Fragen schon beantwortet. Wobei ich meine, dass die PA-Leitungen zu den Rohren =/> 4mm² sein muss.
... sofern es sich um den zusätzlichen ortlichen Potentialausgleich handelt!
 
Sämtliche Körper von Betriebsmitteln, die einer gemeinsamen Schutzeinrichtung nachgeschaltet sind, müssen durch Schutzleiter in den Stromkreisen miteinander und mit einem gemeinsamen Erder verbunden sein. I.d.R. wird dies durch einen Schutzleiter zwischen HES und PE-Schiene des Stromkreisverteilers oder den PE-Anschluss der Zählerabgangsklemme bewerkstelligt. Dies ist von der Impedanz der Fehlerschleife und dem Einbauort des i.a.R. notwendigen Fehlerstrom-Schutzschalters abhängig.
 
um ddie frage zu beantworten wie groß der Querschnitt sein muß für den potentialausgleichsdraht.

laut vde 0100 soll man den größten Querschnitt der anlage ( Zuleitung vom hak ) x 0,5 nehmen.

Bsp.: 5x10² / 10²mm x 0,5 = 5²mm > 6²mm wären zu nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Querschnitt für Erdungen
Zurück
Oben