Richtiges Netzteil?

Diskutiere Richtiges Netzteil? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe hier einen Router von Linksys, zu dem ich das Netzteil lange Zeit nicht gefunden habe. Nun habe ich zufällig in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannes_2T

Guest
Hallo,

ich habe hier einen Router von Linksys, zu dem ich das Netzteil lange Zeit nicht gefunden habe. Nun habe ich zufällig in der Rumpelkammer ein Netzteil gefunden, welches vom Anschluss her genau passt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Netzteil wirklich zu dem Router gehört und bevor ich irgendwas kaputt mache, wollte ich einfach mal bei Leuten nachfragen, die sich mit sowas auskennen. :)

Neben dem Netzteilanschluss des Routers steht "12VDC 1A", das Netzteil selbst ist wie folgt beschriftet:

AC/AC Adaptor
Model: ADV120100
Netz: 230V~50Hz 80mA
AUSG: 12V~1000mA

Ich bin etwas verwirrt, weil auf dem Router DC steht, auf dem Netzteil aber von AC/AC die Rede ist.

Kann ich den Router mit dem Netzteil betreiben, ohne dass mir gleich sämtliche Sicherungen um die Ohren fliegen? :)
 
Klar nein, da steht Ausgang 12V Wechselspannung auf dem Netzteil!

Ciao
Stefan
 
Hannes_2T schrieb:
Kann ich den Router mit dem Netzteil betreiben, ohne dass mir gleich sämtliche Sicherungen um die Ohren fliegen? :)

Nein, Du braucht Gleichspannung.

Lutz
 
Nachtrag:
Du brauchst Gleichspannung UND die richtige Polarität auf dem Stecker, da macht jeder Hersteller sein, bei einem ist der Mittelpol plus, bei einem anderen minus...

Ciao
Stefan
 
Natürlich könntest du deinen AC/AC Adapter verwenden, indem du dessen Wechselspannung auf einer selbstgebastelten Zusatzplatine gleichrichtest und stabilisierst.
Dann wäre auch klar, welches der PLUS-Pol der Gleichspannung ist.

P.
 
... dann müßte da aber auch noch ein Spannungsregler drauf auf diese Platine, aus 12V Wechsel werden durch Gleichrichtung / Glättung ca. 16V Gleichspannung, das könnte für das angeschlossene Gerät zu viel sein...

Ciao
Stefan
 
:lol:

Stabilisieren heißt bei mir "Spannungsregler".

Das ist wohl eine Selbstverständlichkeit, oder?

P.
 
Hallo sko,

ja, ja, das Alter :wink:

Patois
 
Wie heißt es so schön:
Alter schützt vor Torheit nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtiges Netzteil?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben