Defekte Friteuse

Diskutiere Defekte Friteuse im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, unsere Friteuse zuhause heizt nicht mehr richtig, sie schaltet einfach bei einer gewissen Temperatur ab. Da ich weiß das es schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

unsere Friteuse zuhause heizt nicht mehr richtig, sie schaltet einfach bei einer gewissen Temperatur ab. Da ich weiß das es schon mal das gleiche Problem damit gab, hab ich sie geöffnet. Das einzige Bauteil was ich mir vorstellen könnte, was defekt ist, ist ein Widerstand (ich nehme mal an das es ein temperaturabhängiger ist.) Wie kann man einen solchen Widerstand messen (ich weiß das es NTC und PTC) gibt. Wozu dient er eigentlich in der Friteuse? Der Widerstand ist an einen "Ring" angeschlossen, welcher durch die Unterseite des Heizkörpers von der Friteuse verläuft.

MfG
Anger
 
Hallo,

könnte es auch ein Sicherheitstemperaturbegrenzer sein.........auch Temperatursicherung genannt?
 
Hallo edi,

genau so sieht es aus!
Es hat folgende Aufschrift:
Microtemp(R)
SKMANC
G4A00
TF 185C

MfG
Anger
 
Hallo,

ist ein Temperaturbegrenzer mit einer Nenntemperatur von 185 °.Bekommst du bei jedem Elektronik Versand( hoffe ich ).
 
Bedeutet das, dass es eigentlich nur eine Sicherung ist, die durchbrennt sobald die Umgebungstemperatur größer als die Nenntemperatur ist? Und der Ring der durch die Unterseite des Heizkörpers verläuft ist also sozusagen nur ein "Fühler". Brennt die Sicherung sofort durch wenn die Nenntemperatur überschritten wird, oder erst nach einer gewissen Zeit?
Woher kann es kommen, dass es bei unserer Friteuse schon öfters war (schon das 3 mal)?

MfG
Anger
 
Und der Ring der durch die Unterseite des Heizkörpers verläuft ist also sozusagen nur ein "Fühler

Weiss ich nicht...........hat aber nach meiner Meinung nichts mit der Temperatursicherung zu tun......
 
Woher kann es kommen, dass es bei unserer Friteuse schon öfters war (schon das 3 mal)?

Hallo,

die Temperatursicherung kann es dann nicht sein.......wenn die kaputt ist , ist die kaputt.......die stellt sich nicht wieder zurück....
 
Sorry, das hab ich damit nicht gemeint :lol: !
Ich meinte, dass die Sicherung schon zum 3mal defekt ist.

MfG
Anger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte Friteuse
Zurück
Oben