Stromrichtig-spannungsrichtig- Praktikumsaufgabe

Diskutiere Stromrichtig-spannungsrichtig- Praktikumsaufgabe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hallo zusammen, ich bin momentan mit meiner Ausarbeitung für mein Elektronik Praktikum an der Uni beschäftigt. Fragestellung und Lösungsansatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minska

Beiträge
5
hallo zusammen,
ich bin momentan mit meiner Ausarbeitung für mein Elektronik Praktikum an der Uni beschäftigt.

Fragestellung und Lösungsansatz siehe Bilder.

Meine Fragen dazu:
Ich soll die Innenwiderstände des Fluke-Multimeters und des Rigol-Multimeters in den verschiedenen Betriebsmodi berechnen. In meinem Ansatz sieht man das ich dies teils über die spannungsrichtige und teils über die stromrichtige Schaltung berechnet habe(Wobei bei der Rechnung zum Fluke-Multimeter nur Mist rauskommt...).
Mein Problem ist, dass ich in der darauffolgenden Frage beantworten soll, welches Messgerät sich für die Strom- bzw Spannungsmessung besser eignet und das kann ich mit Hilfe der Rechnung doch eigentlich nicht bestimmen....Ich hoffe jemand kann mir dabei auf die Sprünge helfen?!
Danke!

http://s24.postimg.org/9j4jro74x/2013_10_17_13_29_13.jpg



http://s2.postimg.org/chltqss2d/2013_10_17_13_36_47.jpg
 
Die Rechnung ist nicht ganz einfach, da hier kein einziger der Widerstände bekannt ist. zunächst sind hie einige Gleichungen aufzustellen.
zunächst betrachten wir mal ein Meßgerät nur als Strommesser und das zweite nur als Spannungsmesser
Im zweiten Schritt werden dann alle Messungen und rechnungen widerholt mit getauschten Meßgeräten.
Genau so wie auch die Messung das vormacht.



Für die Strom Messung ist immer das mit dem geringsten Widerstand das richtige, für eine Spannungsmessung immer das mit dem höchsten Widerstand.
 
Vielen Dank! Habs endlich rausbekommen. War ja doch nicht so schwer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromrichtig-spannungsrichtig- Praktikumsaufgabe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben