Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Licht schaltet sich automatisch ein?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stromfahnder
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:48    Titel: Licht schaltet sich automatisch ein? Antworten mit Zitat
Ich habe ein weiteres Phänomen festgestellt, für das ich ebenfalls keine Erklärung finde!

Im Voraus muss ich erwähnen, dass ich auf mehreren Leitungen Blindspannungen habe, die durch Induktion bzw. Influenz verusacht werden.

Nun aber zum Problem:

Zur Beleuchtungssteuerung habe ich einen Phasenanschnittdimmer in die UV gesetzt, der durch einen Taster im Raum 1 angesteuert wird.
Auf dem selben Stromkreis hängt noch ein weiterer Raum (Raum 2) drauf.

Wenn ich nun einen elektrischen Verbaucher im Raum 2 einstecke oder auch ausstecke, kann es sporadisch dazu kommen, dass das Licht im Raum 1 angeht.

Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Der vollständigkeitshalber muss ich noch sagen, dass auf diesem Stromkreis ein Netzfreischalter der Firma Schalk installiert ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 14:17    Titel: Automatisches unbeabsichtigtes Lichteinschalten Antworten mit Zitat
Hallo,

ein Plan (über die Verdrahtung) und genaue Typenbezeichnung (auch Hersteller bezogen) kann hierbei weiterhelfen.

Dass sich elektronische Bauteile beeinflussen kommt gerade auch bei Netzfreischaltern und elektronischen Dimmern häufig vor !

Gruß,
Gretel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.