Licht schaltet sich automatisch ein?

Diskutiere Licht schaltet sich automatisch ein? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein weiteres Phänomen festgestellt, für das ich ebenfalls keine Erklärung finde! Im Voraus muss ich erwähnen, dass ich auf mehreren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromfahnder

Beiträge
7
Ich habe ein weiteres Phänomen festgestellt, für das ich ebenfalls keine Erklärung finde!

Im Voraus muss ich erwähnen, dass ich auf mehreren Leitungen Blindspannungen habe, die durch Induktion bzw. Influenz verusacht werden.

Nun aber zum Problem:

Zur Beleuchtungssteuerung habe ich einen Phasenanschnittdimmer in die UV gesetzt, der durch einen Taster im Raum 1 angesteuert wird.
Auf dem selben Stromkreis hängt noch ein weiterer Raum (Raum 2) drauf.

Wenn ich nun einen elektrischen Verbaucher im Raum 2 einstecke oder auch ausstecke, kann es sporadisch dazu kommen, dass das Licht im Raum 1 angeht.

Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Der vollständigkeitshalber muss ich noch sagen, dass auf diesem Stromkreis ein Netzfreischalter der Firma Schalk installiert ist.
 
Automatisches unbeabsichtigtes Lichteinschalten

Hallo,

ein Plan (über die Verdrahtung) und genaue Typenbezeichnung (auch Hersteller bezogen) kann hierbei weiterhelfen.

Dass sich elektronische Bauteile beeinflussen kommt gerade auch bei Netzfreischaltern und elektronischen Dimmern häufig vor !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht schaltet sich automatisch ein?
Zurück
Oben