DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht weiter

Diskutiere DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht weiter im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Den meisten von euch wird es wahrscheinlich sehr einfach fallen, aber ich verstehe es einfach überhaupt nicht. Es geht um eine Schaltung mit 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lade90

Beiträge
7
Den meisten von euch wird es wahrscheinlich sehr einfach fallen, aber ich verstehe es einfach überhaupt nicht.

Es geht um eine Schaltung mit 4 Dioden. Ich weis das eine Diode sperrt/leitet. Das sieht man ja am Symbol in Richtung des Dreiecks leitet es und entgegensetzt ist ja die durchgezogene Linie d.h. es strömt hier nicht hinein.

Jetzt habeich eine Schaltung da und aus meiner Sicht fließt überall der Strom hinein deswegen ergibt es für mich kein Sinn, ich versteh einfach nicht warum 2 der Dioden nicht leiten soll?



Habe jetzt schonb 2 stunden gegooglet und im Skript nachgeschaut und verstehe es einfach nicht.

Bin wirklich verzweifelt ist keine Hausaufgabe aber an der Uni wird das einfach runtergeredet und man hat einfach keine Zeit es zu erklären.
http://s21.postimg.org/ofsl0kgo3/Unbenannt.jpg


BIn wirklich nicht auf dem Kopf gefallen aber ich versteh den Sinn nicht :?
 
Hallo was soll deine Schaltung überhaupt ,willst du den Gleichstrom noch einmal gleichrichten wo ist in deiner Schaltung die Wechselstromquelle.
Schau doch bei Wikipedia nach einer Gleichrichter- brücken Schaltung mfg Sepp
 
Hallo Sepp,

ja es ist ein Gleichrichter, ich habe diese Schaltung nicht erstellt ^^ kommt von der Uni
Gleichrichter kenne ich schon
ich möchte wissen welche der Dioden sperren? und warum?

Danke
 
Lade90 schrieb:
Hallo Sepp,

ja es ist ein Gleichrichter, ich habe diese Schaltung nicht erstellt ^^ kommt von der Uni
Gleichrichter kenne ich schon
ich möchte wissen welche der Dioden sperren? und warum?

Danke
Statt der Batt. muss eine Wechselspannung eingespeist werden, die gleichgerichtete Spannung wird zwischen A und B entnommen.
In dieser Schaltung fehlen die ~ ~ Spannungs und die plus und minus Zeichen.
 
Oweia ...

:lol: :lol: :lol:

Es steht aber in der Zeichnung Ubatt

und es ist nirgends von Wechselspannung die Rede.
 
Ich weis das D2 und D2 sperren laut lösung
aber ich weis nicht warum
 
und warum wird nicht die komplette Fragestellung gepostet :idea:
 
Lade90 schrieb:
Ich weis das D2 und D2 sperren laut lösung
aber ich weis nicht warum
Aufgrund der bisherigen Angaben muß davon ausgegangen werden daß D1 und D2 sperren.
 
ich verstehe nicht mal was sperren und leiten soll
für mich fließt kein strom entgegengesetzt in die Diode herein daher sperrt für mich nichts -.-

sorry D2 und D3 sollten sperren aber wie gesagt
keine ahnung warum
 
Lade90 schrieb:
Ich weis das D2 und D2 sperren laut lösung
aber ich weis nicht warum

Auch D1 und D1 sperren aber in umgekehrter Richtung. Dadurch wird der Wechselstrom in eine positive und eine negative Halbwelle aufgeteilt.
Alle Dioden sperren in eine Richtung und müssen deshalb zu einer Gleichrichterbrücke richtig verschaltet werden, damit ein Gleichstrom aus einer Wechselspannung plus -minus entsteht.
 
Lade90 schrieb:
ich verstehe nicht mal was sperren und leiten soll
für mich fließt kein strom entgegengesetzt in die Diode herein daher sperrt für mich nichts -.-

sorry D2 und D3 sollten sperren aber wie gesagt
keine ahnung warum
Dioden sperren nur eine Halbwelle des Wechselstromes
 
schick josef schrieb:
Lade90 schrieb:
ich verstehe nicht mal was sperren und leiten soll
für mich fließt kein strom entgegengesetzt in die Diode herein daher sperrt für mich nichts -.-

sorry D2 und D3 sollten sperren aber wie gesagt
keine ahnung warum
Dioden sperren nur eine Halbwelle des Wechselstromes

ES IST IN DER AUFGABE NICHT VON WECHSELSPANNUNG DIE REDE !!!

Schau dir bitte das Bild in der PN an, die ich dir geschickt habe.
 
Hallo was soll ein Gleichrichter wen die Spannung aus einer Batt. kommt. Die Aufgabenstellung ist meiner Ansicht nach unsinnig
sepp
 
:lol:

Die Aufgabe ist genau richtig, um die Jungs zum Nachdenken zu bringen!

Natürlich ist es Theorie und so ist der Nutzen dabei
eigentlich nur der, dass sie durch eigenes Nachdenken, -auch studieren genannt -, erkennen können sollen,
warum der Strom durch zwei Dioden fließen kann und durch die zwei anderen eben nicht fließen kann, da sie mit Rückwärtsspannung beaufschlagt sind.

Ich habe dem TE nochmals ein Bildchen geschickt, wo ich die Potenzial-Verhältnisse in der gesamten Schaltung eingezeichnet habe, so dass man klar die Sperrspannungen erkennen kann.

Für euch Elektriker ist das ja alles "klar" !

Der TE studiert aber Maschinenbau, und für solche Leute ist Elektrotechnik zu verstehen nicht ganz einfach.

Patois
 
Also es ist doch ganz einfach....
mit der Spannungsquelle soll z.b die positive halbwelle eines rechtecksignals simuliert werden.
Der Strom fließt über D1, den punkt A über RL, über D4, über den Ri wieder zur Spannungsquelle.
Die Dioden 2 und 3 sperren da diese nicht in durchlassrichtung angeklemmt sind.
Würdest du die Spannungsquelle "umdrehen" (negative halbwelle) wären D2 und D3 durchlässig und D1 und D4 gesperrt.
 
:lol:

@Dreide

Warum interpretierst du da ein Rechtecksignal rein?

Kannst du die Aufgabe sonst nicht verstehen?

In der Aufgabenstellung ist nicht von Rechtecksignalen die Rede!

In den Folgeaufgaben ist auch kein Rechtecksignal ( und @Schick: auch kein Wechselspannungssignal ) aufgetaucht, weil der Dozent gezielt die Antworten und Betrachtung einer Gleichspannungsquelle behandeln wollte.

Also bitte, keine "Vermutungen" und "Meinungen" in die Aufgaben reinprojizieren, sondern die Aufgaben buchstabengetreu lösen, was der TE inzwischen erfolgreich getan hat.

Patois
 
Zitat "Dreide"

Also es ist doch ganz einfach....
mit der Spannungsquelle soll z.b die positive halbwelle eines rechtecksignals simuliert werden.
Der Strom fließt über D1, den punkt A über RL, über D4, über den Ri wieder zur Spannungsquelle.
Die Dioden 2 und 3 sperren da diese nicht in durchlassrichtung angeklemmt sind.
Würdest du die Spannungsquelle "umdrehen" (negative halbwelle) wären D2 und D3 durchlässig und D1 und D4 gesperrt.

Zitat Ende

Dein angegebener Stromfluss und die in Sperrrichtung geschalteten Dioden D2 u. D3 stimmen.

patois hat es schon geschrieben: Laut Schaltbild wird nur eine Batterie verwendet. Weder Wechselstrom, noch eine gepulste Gleichspannung.

Viele Grüße
wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht weiter
Zurück
Oben