Gleichrichten Diode

Diskutiere Gleichrichten Diode im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, momentan ist unser Praktikumthema Dioden. Und zwar hab ich eine Diode, die eine erlaubte Sperrspannung von 400 V hat. Ich soll jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minska

Beiträge
5
Hallo,
momentan ist unser Praktikumthema Dioden.
Und zwar hab ich eine Diode, die eine erlaubte Sperrspannung von 400 V hat. Ich soll jetzt sagen, ob ich eine Wechselspannung von 380 Veff mit dieser Diode gleichrichten kann.

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie man das feststellt.. Es wäre super, wenn mir jemand von euch einen kleinen Wink in die richtige Richtung geben könnte. Danke
 
wie hoch ist den der Spitzenwert bei 380Veff?
 
hicom schrieb:
wie hoch ist den der Spitzenwert bei 380Veff?
Vielleicht sollte man auch fragen in welche Schaltung die Diode eingebaut ist ...

Bei Graetz-Schaltung ergeben sich nämlich andere Anforderungen als bei Einweg-Glichrichtung ...

Oder gar eine Drehstrom-Brückenschaltung ...

Was ich nicht verstehe, ist das zurückhaltende Verhalten des Lehrpersonals, welches bei solchen Praktika diese Dinge nicht im Vorfeld klärt und erklärt. Das ist doch eigentlich mehr als fahrlässig, wenn man Praktikanten nicht vor Fehlern warnt, vor allem wenn hier mit 380 Volt hantiert wird.

Patois
 
minska schrieb:
Hallo,
momentan ist unser Praktikumthema Dioden.
Und zwar hab ich eine Diode, die eine erlaubte Sperrspannung von 400 V hat. Ich soll jetzt sagen, ob ich eine Wechselspannung von 380 Veff mit dieser Diode gleichrichten kann.

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie man das feststellt.. Es wäre super, wenn mir jemand von euch einen kleinen Wink in die richtige Richtung geben könnte. Danke

:wink: Gehe zu diesem LINK

http://www.4thintegrationconference.com ... i_ORNL.pdf

und schlage Seite 9 und Seite 16 auf.
 
Also meine ehemaligen Profs haben ganz gezielt solche "ungereimtheiten" gestreut.
Die gefährlichen Dinge durften auch erst nach korrekter Beantwortung der Fragen eingeschaltet werden / freigeschaltet worden.
Es gab sogar Praktikumsvorbereitungsfragen, wo genau sowas abgefragt wurde VOR dem Praktikum. Wenn mans paar mal verbockt hat, tja, dann studiert man halt nen Semester mehr.

Deswegen an den TE: wie schon unten steht:

ausgegangen von Sinusförmigen Wechselstrom:
400V >? 380V*Wurzel2 (=~537V)
Fazit: nochmal hinhocken und mit Thema Scheitelwert, Effektivwert, wsl. auch unterschied Arithmetischen Mittlwert von Wechselspannungen beschäftigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichrichten Diode
Zurück
Oben