flimmerne Leuchtstoffrören bei Dunkelheit

Diskutiere flimmerne Leuchtstoffrören bei Dunkelheit im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich sage erstmal hallo ,bin neu hier bei euch und habe auch schon ein Problem.Wie solltes es auch anders sein. Mit diesem Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lunakiebitz

Guest
Hallo Leute, ich sage erstmal hallo ,bin neu hier bei euch und habe auch schon ein Problem.Wie solltes es auch anders sein.
Mit diesem Problem schlage ich mich schon seid längerem rum.
Ich habe in unserer Küche unter den Hängeschränken Lichtleisten,Unterbauleuchten oder wie sie man auch noch so nennt,sitzen.Besagte Leuchtstoffröhren fangen nach gewisser Zeit an zu glimmen bzw. zu flimmern.Jedenfalls kann man im Dunkeln alles finden,ohne sie einzuschalten bzw.die Deckenleuchte zu benutzen.Gewisse Praktiken, die man mirzugetragen hat,wie das drehen der LS-Röhre und Austausch der Röhre
und wechseln der Vorschaltgeräte habe ich alles schon gemacht.
Was ist die Ursache,wie kann ich sie beheben und endlich meine Frau glücklich machen. :shock:
 
Hallo hier im Forum,

Stecker umdrehen wird wohl auch nicht funktionieren.
Wohnst du in der Nähe eines Senders mit höherer Leistung? Radio oder so?
 
überirdische Phänomene in der Leuchtstofflampe

Hallo,

es wird auch vermehrt behauptet das Schnurlos-Telefone solche Effekte hervorrufen können .... :?:
 
Hallo,
möglicherweise spielen da Induktionen im Netz eine Rolle, hab das Prob auch.....

Was passierst, wenn du den Stecker herausziehst?
 
meine meinung, man sollte mal probieren ob es was bringt den stecker um zu drehen oder zu ziehen...je nach dem obs was bringt kann man dann laut mist schreien oder einen zweipoligen schalter verbauen wenns was bringt mit dem rausziehen...
 
Juten Abend Liebe Leut.Danke für eure Nachrichten.Das eine oder andere hatte ich schon ausprobiert,wie Secker umdrehen.Hilft nicht,wenn ich Stecker ziehe,ist es weg,sobald ich ihn wieder reinstecken tu,ist es wieder da.Ich besitze zwei schnurlose Telefone,diese stehen aber im Wohnzimmer auf der Station und ein Funkturm steht in etwa 5-6 km Entfernung.Was haltet Ihr von Kondensatoren oder von elktronischen Vorschaltgeräten.
 
Leuchstofflampen glimmen

Hallo,

nun schalt doch mal probeweise die Schnurlostelefone ab......

Enstörkondensatoren sollten in den Leuchtstofflampen eigentlich schon drin sein..........eine (probeweise ) Nachrüstung kommt auf alle Fälle preiswerter als EVG´s....
Manchmal gibts auch preiswert diese Mehrfach-Steckdosen mit Netzfilter usw.....


Wie schaltest du die Dinger überhaupt aus ?
Wird dabei der Außenleiter (Phase ) unterbrochen oder evtl der Neutralleiter ?
 
Hallo,

habe in den FAQ von Osram folgendes gefunden:

Glimmen von Leuchtstofflampen

Frage:
Warum glimmen Leuchtstofflampen noch die ganze Nacht nach, obwohl sie ausgeschaltet werden?
Antwort:
Ist abhängig von der Leuchte. Wenn nach Ausschalten noch ein Potential gegenüber dem Umfeld vorhanden ist, werden Quecksilberatome zur UV-Strahlung angeregt, die wie sonst auch, im Leuchtstoff in sichtbares Licht umgewandelt wird. Es ist kein Speichereffekt!
 
Mein Vater hat mir das mal erzählt. Er wollte das damals einer Kundin bzw. deren Kind nicht glauben!
Die Ursache ist, dass die Lampe dauerhaft an ner Phase anliegt und der Neutralleiter geschaltet wird.
Je nachdem wo der Schalter sitz Stecker drehen bzw. Netzanschluss drehen!
Ansonsten 2.pol. Schalter verwenden
 
ich will ja jetz nicks sagen aber stecken drehen wurde doch schon ausprobiert...
 
Guten Abend ich werde am Wochenende mal eine Lampe auseinandernehmen und nachschauen,welcher Draht geschaltet.Eigendlich eine simple Sache,hätte man auch selber drauf kommen können.Aber man denkt immer viel zu komliziert.Erstmal Danke und ich melde mich ,sobald ich nachgeschaut habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: flimmerne Leuchtstoffrören bei Dunkelheit
Zurück
Oben