Fundamenterder vergessen

Diskutiere Fundamenterder vergessen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Unser Architekt hat bei der Auftragsvergabe den Fundamenterder vergessen. Wir haben jetzt ca. 45 m Ringerder in der Sauberkeitsschicht neben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ego1 schrieb:
Was soll es den Zählermonteur interressieren?
Weil es hier immer ganz streng heißt: "Wenn nicht nach Norm, Dann gibts keine Zähler"
Und die baut ja immerhin der Zählermonteur ein.
Auch ist er das erste und einzigste Verbindungsglied vom VNB zur errichteten Anlage, welches LIVE vor Ort kommt.
Eigentlich müsste ER die Personifizierung der TAB sein. Er kommt zwar nicht um Mängel zu suchen, aber zumindest eine fehlende Anschlussfahne vom Fundamenterder müsste ihm doch auffallen um dann zumindest mal nachzuhaken.

ER müsste MICH mit den TAB-Regeln zukauen, nicht ICH IHN...

Aber naja, soviel zur Theorie, DAS ist die Praxis halt...
 
@Blitzer
Auch wenn du es nicht glauben magst:
Deinen elektronischgen Geräten ist es völlig Wumpe, ob der Erder nun in der Bodenplatte oder außerhalb des Hauses liegt, z.B. letzendlich in der Ortsnetzstation. Die Merken davon nämlich nüscht.

Aber glaube versetzt ja bekanntlich Berge!

Eine Wettbewerbsklage eines Marktmitbegleiters kommt hoffentlich noch.

Selten so gelacht!
 
Strippentod schrieb:
Eigentlich müsste ER die Personifizierung der TAB sein. Er kommt zwar nicht um Mängel zu suchen, aber zumindest eine fehlende Anschlussfahne vom Fundamenterder müsste ihm doch auffallen um dann zumindest mal nachzuhaken.

ER müsste MICH mit den TAB-Regeln zukauen, nicht ICH IHN...

Es mag Dir befremdlich erscheinen, aber mit genau solchen habe ich es zu tun.

Keine HES mit Erder - kein Zähler.
Kein HS in UV im MFH - kein Zähler.
Kein HS nach NHs zur Lastfreischaltung (Altanlage) - kein Zähler.
Keine eigene N- und PE-Schiene im Feld der WP - kein Zähler.
Eingeschränkte Zugänglichkeit (2 Farbeimer auf dem Boden vor Zählerschrank) - kein Zähler.
Keine Kennzeichnung an UV zur Zählerplatznummer - kein Zähler.
Keine 5. Schiene bei TN-C-Einspeisung (PEN-Aufteilung OAR) - kein Zähler.
Keine Datenleitung/Leerrohr zw. Zähler und Verteilung - kein Zähler.
Gleiches ohne Datenleitung und RJ45 zum Zählerschrank ab APL - Kein Zähler.
2 eHz im 900er Feld - Nur ein Zähler - Such Dir aus welchen.

Ich weiss ja nicht, was ihr da für Monteure habt - aber ich krieg hier ständig unter die Nase gerieben, was nicht geht ... Erst heute wieder, was der Hersteller genau so angibt, dass es verbaut zu werden hat (Das kann ich mir nicht vorstellen, das ...).
 
Die Zeiten sind hier - Gott sei Dank - schon lange vorbei.
 
Hallo T.Paul,

ich kenn das allerdings auch anders. Wenn bei uns so ein Jockel zum Zähler montieren geschickt wird, dann ist dem alles wurscht - Hauptsache es passt halbwegs rein und er ist wieder weg.

Na ja, gelegentlich ärger ich mich sogar über so viel Nachlässigkeit.
Da überredet man erst mit Engelszungen den Kunden Länge mal Breite mal Höhe dazu alles regelkonform ausführen zu lassen und dann kommt so ein Jogi, der auch mit Klingeldraht zufrieden gewesen wär.
Da fragt man sich manchmal schon ...

Und noch besser wird's, wenn man dann irgendwann an den Kopf geschmissen bekommt, dass der Nachbar das auch hat erneuern lassen, dass das viel billiger war und der ganze Aufwand rausgeschmissenes Geld gewesen wär.

Feines Gefühl, aber ich änder meine Einstellung trotzdem nicht!

Mich wundert's net, dass die Preise so mies sind, solang solche Pfuscher noch freie Hand haben.
 
T.Paul schrieb:
Kein HS in UV im MFH - kein Zähler.
Abgesehen davon, das ein HS in einer UV bei uns nicht gefordert ist (und eigentlich auch Blödsinn) hab ich noch nie erlebt, das ein Zählermonteur überhaupt zu einer UV gegangen ist.
T.Paul schrieb:
Eingeschränkte Zugänglichkeit (2 Farbeimer auf dem Boden vor Zählerschrank) - kein Zähler.
Man kann es auch überteiben. Wenns denn sein muß hätt ich die 2 Eimer mit dem Fuß weggeschoben.
T.Paul schrieb:
Keine 5. Schiene bei TN-C-Einspeisung (PEN-Aufteilung OAR) - kein Zähler.
Wozu soll die auch gut sein, selbst wenn PEN- Auftrennung im UAR. Und spätestens da ist es bei uns gefordert, bzw. empfohlen.
T.Paul schrieb:
Keine Datenleitung/Leerrohr zw. Zähler und Verteilung - kein Zähler.
Gleiches ohne Datenleitung und RJ45 zum Zählerschrank ab APL - Kein Zähler.
Die RJ45-Buchse war zwar vom Schrankhersteller vorbereitet, aber ohne Kabel/Leerrohr zum APL. Hat den ZM nicht die Bohne gejuckt.
Die neue AR-N4101 scheint selbst bei manchen VNB´s bzw. deren, zum Zählereinbau beauftragten Firmen, noch nicht angekommen zu sein.

Das ist der Punkt, wo ICH dann immer feixen muß... :lol:
 
Also ich hab da ganz genau einen Monteur vor Augen, der würd den Zähler wohl nichtmal setzen, wenn die Tür vom Schrank nicht eingehängt daneben steht ... Und das ist leider kein Witz.
 
Okay, den im Weg stehenden Eimer oder die nicht eingehängte Tür sind jetzt echt krass und da wür ich auch nen Vogel kriegen.

Aber bei den meisten anderen Sachen mein ich, dass er Recht hat. Okay, wenn manche Betriebe meinen auf die TAB pfeifen zu können, ich tu's nicht.

Na ja, was ich über solche Machenschaften denk, dazu sag ich lieber nix.
 
T.Paul hat folgendes geschrieben:

Keine Datenleitung/Leerrohr zw. Zähler und Verteilung - kein Zähler.

Wer braucht eine Datenleitung zwischen Zähler und Unterverteilung oder unter welchen Umständen ist das vorgeschrieben? Mich interessiert nur die Anlage in einem EFH!
 
Das wird in MFH vorausgesetzt zur Kommunikation zwischen Zähler und Verteiler im Rahmen des Smart Metering - Echtzeit-Visualisierung der Verbrauchsdaten z.B. oder zukünftige Tarifinformationen, wenn denn mal Lastabhängige Tarife geschaffen werden im Rahen der Umrüstung auf regenerative Energiequellen und der Dezentralisierung der Versorgung - praktisch als Vorbereitung für ein interaktives Last-Management. Im EFH ist es nur empfohlen, da hier meist die primäre Verteilung im selben Gehäuse liegt. Ansonsten gilt bei mehreren Verteilungen die Voraussetzung, dieses zur Verteilung mit dem Lastschwerpunkt zu setzen.

Ist irgendein Beiblatt in den TAB gewesen bei Vattenfall, muss ich heut Abend mal raussuchen ...
 
Bei uns letztens:

Zählermonteur,besser gesagt jemand vom EVU, kommt und hat was zum verplomben dabei.
Er bat uns den Zähler zu setzten er würde es dann ganz schnell verplomben und muss dann gleich weiter....
 
Bei mir, im neuen EFH, hat der Elektriker im Auftrag der - ich weiß nicht mehr genau, wie sie sich nennt - "Verrechnungsfirma" die Zähler gesetzt und verplombt. Der VNB macht das hier sowieso nicht mehr.
 
werner_1 schrieb:
Bei mir, im neuen EFH, hat der Elektriker im Auftrag der - ich weiß nicht mehr genau, wie sie sich nennt - "Verrechnungsfirma" die Zähler gesetzt und verplombt. Der VNB macht das hier sowieso nicht mehr.

Ich schreibs auch hier noch mal: Das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Lutz
 
Wenn wir schon beim Thema sind:
Ist schon ein paar Jahre her, noch zu Zeiten der Dreipunktzähler.

Kunde wollte schlau sein, und hat seine Zählerschränke im Internet erstanden.
Fürs Einfamilienhaus mit Wärmepumpe zwei Stück Einfamilienhaus Komplettschrank, Zählerplatz + 6Reihiger Verteiler, von ABB.
Ansich ne tolle sache, wenn der VNB nicht für die Wärmepunpe einen TSG-Platz gefordert hätte.

Ungefährer O-Ton TAB: Montage des TSG auf TSG-Platz, nur in Bestandsanlagen können nach Rücksprache in Ausnamefällen Huckepack-TSG auf dem Zählerdeckel eingesetzt werden.

Also dem Kunden ein Feld mit drei Verteilerreihen und TSG-Feld darunter zusätzlich verkauft, was dieser Zähneknischend akzeptierte, und den neuen Schrank entsprechend umgebaut.

Es kam was kommen mußte:
Die Zähler wurden morgens montiert, ich kam später zur Baustelle, der Kunde war noch nicht anwesend.
Was sehen meine entzündeten Augen: Ein Zähler mit aufmontiertem Huckepacktarifschaltgerät für die Wärmepumpe, der rechtmäßige Platz dafür war Leer.

Laut fluchend hab ich das blöde Ding dann schnell vom Zählerdeckel entfernt, und an seinen vorgesehenen Platz nach TAB umgehangen.
 
Laut fluchend hab ich das blöde Ding dann schnell vom Zählerdeckel entfernt, und an seinen vorgesehenen Platz nach TAB umgehangen.

Ich lass mir meine Zählerschränke immer vom Installateursbetreuer genehmigen.
Ansonsten haben die VNB auch schon einmal die Kosten erstattet.
 
Der Fundamenterder ist doch so was von überflüssig!

Ich lese hier immer wieder, wie wichtig der Fundamenterder ist. Blabla. Natürlich gibt es die DIN 18014:2007. Da haben wieder Sesselfurzer bei der Abstimmung der neuen Normen zu viel Kaffe gesoffen.
1. Ein Ringerder muss ausserhalb des Fundaments verlegt werden, wenn die Bodenplatte aus WU- Beton ist. WU- Beton gilt als nicht leitend. Trotzdem muss ein Fundamenterder verlegt werden und alle 2M. mit den Matten verbunden werden. Wo bitte ist da die Potenzialsteuerung? Der Beton leitet nicht! Da kannst du den Erder auch mit Plastik umwickeln. Schrott!
2. Du hast dann eine super Potenzialsteuerung im Boden des Kellers. Astreine Werte in der Schrittspannung. Und im EG? Und im OG? Da gibts keinen Erder! Auf diese Fragen kann dir auch der Normenausschuss keine Antworten geben. Der Ringerder als Funktionserder für TT- Netz ist eine tolle Sache. Für mehr taucht das nix. Die Versorger stellen alle langsam auf TN- Netz um. Warum? Weil die sich aus allen Kundenerdern einen super Wert klauen und selber keine teuren Erder mehr herstellen müssen. So siehts aus. Also um die Kellerfrage zu beantworten:
Verlegt unter dem Estrich einen Edelstahlerder. Stemmt die Sole alle 2 M. auf und verschweisst in Gottes Namen den scheiss Erder mit den aufgestemmten Matten der oberen Bewehrung. Das kann eh keiner messen! Du kannst mit einer schweren Stahlplatte den Wiederstand des Bodens messen, wie für ein IT- Netz. Aber einen elektrisch ja angeblich nicht leitenden Betonboden wird wohl keiner messen. Und meinst du wirklich, der Versorger misst irgendwas bei dir? Fax denen dieses olle Formblatt und du bekommst den Zähler. Denn verantwortlich für den sicheren Betrieb der Anlage ist der Betreiber. Und das bist du. So, Ende. Scheiss Erder-Probleme....
 
Re: Der Fundamenterder ist alles andere als überflüssig!

mkuck schrieb:
Ich lese hier immer wieder, wie wichtig der Fundamenterder ist. Blabla. Natürlich gibt es die DIN 18014:2007. Da haben wieder Sesselfurzer bei der Abstimmung der neuen Normen zu viel Kaffe gesoffen.
Kaffee macht wach, das Getränk ist auch manchem User anzuraten der Fachkunde durch Kraftausdrücke ersetzen muss. INFO: Seit dem letzten Monat gilt die DIN 18014:2014-03.

Als 2007 festgelegt wurde, dass die Fundament- und Ringerder nur noch von bei einem VNB eingetragenen Elektrofachkräften bzw. unter deren Regie eingebaut werden dürfen, hat die zuständige NABau-Kommission das Fortbildungsdefizit normresistenter und/oder besserwisserischer Elis gewaltig unterschätzt.

Nachstehend ein Zitat aus dem Upgrade zum VDB Blitzschutz-Montagehandbuch von heute.

4 Ausblick schrieb:
Die Durchsetzung der DIN 18014 im Markt hat bereits mit der Fassung 2007 deutlich zugenommen. Besonders haben dabei die Dokumentationspflicht der Ausführung und die Messung des Durchgangs geholfen. Viele Bauunternehmen haben deshalb bereits eingesehen, dass der Fundamenterder an Wichtigkeit zugenommen hat. Grund dafür ist nicht zu Letzt die Zunahme der elektronischen Komponenten in den Gebäuden. Durch die Überwachung der Ausführung von Blitzschutz- und Elektro-Fachkräften wird in der Zukunft die Qualität der Erdungsmaßnahme „Fundamenterder“ stetig zunehmen.

Bis die optimistische Prognose des VdB zutrifft, müssen noch einige Architekten, Rohbauunternehmer und Elis aussterben, die noch nicht einmal die abgelöste DIN 18014:2007-09 greifbar haben und die sich auch nicht aus Sekundärliteratur oder gar in Lehrgängen fortbilden.

Statt auf das Wortgeschwurbel einzugehen hier ein Link zum VdB-Upgrade: http://vdb.blitzschutz.com/mhb/MHB_2014-04-02.zip.
 
Re: Der Fundamenterder ist alles andere als überflüssig!

Dipol schrieb:
Bis die optimistische Prognose des VdB zutrifft, müssen noch einige Architekten, Rohbauunternehmer und Elis aussterben, die noch nicht einmal die abgelöste DIN 18014:2007-09 greifbar haben und die sich auch nicht aus Sekundärliteratur oder gar in Lehrgängen fortbilden.

Statt auf das Wortgeschwurbel einzugehen hier ein Link zum VdB-Upgrade: http://vdb.blitzschutz.com/mhb/MHB_2014-04-02.zip.

Sag mal, hast Du denn Beitrag Deines Vorredners überhaupt gelesen? Du trägst in Deinen Posts hier eine Selbstherrlichkeit zur Schau, die ich zunehmend schwer zu ertragend finde. Wenn hier einer "wortschwurbelt", dann bist das wohl eher Du als mkuck.
 
Re: Der Fundamenterder ist alles andere als überflüssig!

Zelmani schrieb:
Du trägst in Deinen Posts hier eine Selbstherrlichkeit zur Schau, die ich zunehmend schwer zu ertragend finde.
Ich halte mich ganz ohne Selbstherrlickeit nur an die Normen. Das müssen auch EFK ertragen die dem Irrtum unterliegen, dass für sie die Anerkannten Regeln der Technik nicht gelten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder vergessen
Zurück
Oben