Was darf ich selbst - und was muss ein Elektriker machen?

Diskutiere Was darf ich selbst - und was muss ein Elektriker machen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bisher in meinen Wohnungen recht freizügig die Elektroarbeiten selbst ausgeführt - Herd anschließen, neue Wanddosen...
CharlieH. schrieb:
derLars schrieb:
genau sowas habe

Wenn man es ganz strebg auslegt darfst du nicht mal Leuchtmittel tauschen.
:D

Das ist natürlich Unfug natürlich darf er ein Leuchtmittel wechseln, das zählt überhaupt nicht
zu den Installationsarbeiten!
Das macht jeder Hausmeister der auch aus artfremden
Berufen wie zB.Sanitär etc. kommt.
Von 1000 Personen rufen vielleicht gerade mal 10 wenn
überhaupt bei einem Fachbetrieb an der die Glüh oder
Sparlampe wechselt das sind dann in der Regel alte
Leute die,die Lampe nicht erreichen können.
Hier gilt nur es ist eine Mietwohnung.
Für Häuser gibt es durchaus Bausätze die der Kunde installiert und der konzessionierte Fachbetrieb.
Prüft und freigibt, sowie den Zählerantrag erledigt.

Ihr Elektromeister
 
Re.

Laut BGV darf ein Laie nur dann ein Leuchtmittel auswechseln, wenn er unterwiesen wurde, die Leistung unter 200W liegt und die Nennspannung max. 250V beträgt.

Außerdem muss sichergestellt sein, dass immer ein Berührungsschutz vorhanden ist.

In Österreich gilt die ÖVE EN 50110.

Gruß,

Manuel
 
Re: Re.

manuel82 schrieb:
Laut BGV darf ein Laie nur dann ein Leuchtmittel auswechseln, wenn er unterwiesen wurde, die Leistung unter 200W liegt und die Nennspannung max. 250V beträgt.

Außerdem muss sichergestellt sein, dass immer ein Berührungsschutz vorhanden ist.

In Österreich gilt die ÖVE EN 50110.

Gruß,

Manuel

Hier leben wir in Deutschland,also ihr dürft nicht mal von einem mobilen Fluter die 500 Watt Röhre
selber wechseln, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ne Schrotflinte gibts bei Euch ab 18 Jahren frei zu kaufen ich fass es nicht!
Erinnert mich glatt an die Schweizer mit ihrem Starktrominspektoriat-Sicherheit über Sicherheit auf der einen Seite alles regulieren "der Sicherheit wegen" auf der anderen Seite Sturmgewehr der Armee zu hause aufbewahren...bekloppt!
 
Es ist quasi alles Reglementiert, damit es auch immer einen gibt der Schuld ist wenn was passiert ( :

Inwieweit das ganze Sinnvoll ist (Unterwiesen zum Glühbirnentausch - BIRNE aus Protest!), dass ist wieder eine andere Frage.
Und ja die Eidgenossen und ihre Sturmgewehre, dass ist auch so eine Sache für sich. Naja, gibt Bundesstaaten da ists schlimmer bei der Weltpolizei ( :
 
Hallo,

die BGV gilt aber nur für Beschäftigte.


Wobei die TAB allen die Fummelei am Netz verbietet.
 
ja wir hattens grad beim lampen wechseln, dass selbst das eigentlich nur noch nen elektriker machen darf (ab ner gewissen leistung)
 
Skolem33 schrieb:
ja wir hattens grad beim lampen wechseln, dass selbst das eigentlich nur noch nen elektriker machen darf (ab ner gewissen leistung)
Bitte immer Quelle mit angeben!
 
Nach DIN EN 50110-1 (VDE 0105-1): 2005-06 dürfen Lampen und Zubehör durch Laien nur dann gewechselt werden, wenn Schutz gegen Direktes Berühren besteht.

Ansonsten wäre eine geeignete Arbeitsmethode festzulegen, wie z.B. Arbeiten im spannungsfreien Zustand. In der selben Norm wird hierzu festgelegt, dass alle beteiligten Personen Elektrofachkräfte oder elektrotechnisch unterwiesene Personen sind - oder unter Aufsicht einer solchen stehen müssen.
 
T.Paul schrieb:
Nach DIN EN 50110-1 (VDE 0105-1): 2005-06 dürfen Lampen und Zubehör durch Laien nur dann gewechselt werden, wenn Schutz gegen Direktes Berühren besteht.

Ansonsten wäre eine geeignete Arbeitsmethode festzulegen, wie z.B. Arbeiten im spannungsfreien Zustand. In der selben Norm wird hierzu festgelegt, dass alle beteiligten Personen Elektrofachkräfte oder elektrotechnisch unterwiesene Personen sind - oder unter Aufsicht einer solchen stehen müssen.

Im Privatbereich gibt es keine Pflicht, die DIN EN 50110-1 anzuwenden.
 
Hallo da würde man ja bei uns ausgelacht wen man zur Montage einer Baumarkt -Lampe, Steckdose einen Fachmann holen würde .
Bei einem E Herd Klemmbrett, an einen E Motor ist das für Laien nicht zu vertreten .
Mein Sohn hat in seinem Neubau alle Lampen selbst eingebaut/ kein Eli , kein einziger Kurzschluss.

Auch früher haben Laien E arbeiten gemacht was damals wesentlich schwieriger war da es keine färbigen Drähte gab.
Ich erinnere mich noch daran das ein Laie für sämtliche Freileitungen im Versorgungsgebiet einer E Genossenschaft zuständig war als man nach Jahren dahinter kam und diese Arbeiten an einen Fachfirma übertragen werden mussten n hat ein geprüfter Eli falsch geklemmt was zu Tot einiger Kühe im Stall geführt hatte.
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Mein Sohn hat in seinem Neubau alle Lampen selbst eingebaut/ kein Eli , kein einziger Kurzschluss.
Was ist das denn für eine Begründung? :roll:
Nur weil ein Autofahrer ohne Führerschein noch nicht in einen Unfall verwickelt war, hat er sich im Straßenverkehr immer richtig verhalten?
Dass es keinen Kurzschluss gab, bedeutet doch nicht, dass er die erforderlichen Schutzmaßnahmen verwirklicht hat!
 
Re.

Hallo zusammen!

Also das mit dem Wechseln eines Leuchtmittels bezieht sich auf Betriebe (Gewerbe).

Ich traue mich sogar zu behaupten, dass ich es nicht schlecht finde, dass zumindest eine Unterweisung erfolgen sollte.

Und es ist gar nicht so selten der Fall, dass man mal einen abgeschmorten Halogentrafo zu sehen bekommt, weil vermutlich aus Unwissenheit Leuchtmittel mit zu hoher Leistung eingesetzt wurden.
In einer landwirtschaftlichen Anlage bin ich mal auf eine Kunststoffleuchte gestoßen, wo der Hersteller max. 60W für das Leuchtmittel vorgab. Der Betreiber schraubte aber ein 100W Leuchtmittel rein (das alte war ihm zu dunkel) und die Rückwand der Leuchte begann mit der Zeit abzuschmelzen.
Dummerweise baute eine Schwalbe genau auf dieser Leuchte ihr Nest.
Als ich zu dieser Anlage kam sah ich dann die verkohlten Reste des Nestes am Boden neben dem Stroh liegen - zum Glück kam es zu keinem Brand...

Soviel zu all den dummen Regelungen.

LG aus Österreich,

Manuel
 
Re.

@ Josef

Die Funktionstüchtigkeit eines Betriebsmittels sowie das Nichtvorhandensein offensichtlicher Fehler sage aber absolut nichts darüber aus, ob die Installation fachgerecht ist und ob die Schutzmaßnahmen wirksam sind.

Gruß,

Manuel
 
Also fassen wir zusammen:
Eigentlich darf man daheim, d.h. nicht in einem Betrieb grad noch die Birne wechseln.

Es gibt nicht desto trotz Privatleuchte die das machen, und damit ihr und fremdes Leben riskieren, aber es gibt auch "Fachkräfte" die einfach keine Ahnung vom Fach haben.

Rechtlich ist letztres allerdings kritischer, weil der müsste es ja wissen.
 
Skolem33 schrieb:
aber es gibt auch "Fachkräfte" die einfach keine Ahnung vom Fach haben.

Nein, gibt es nicht, denn die Definition lautet:

Elektrofachkraft
Person, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.

Quelle: DIN VDE 1000-10

Entweder ist man eine oder eben nicht.
 
Skolem33 schrieb:
Rechtlich ist letztres allerdings kritischer, weil der müsste es ja wissen.

nun ja, der Lehrling/ Geselle ist oft nur genau so gut wie sein Ausbilder/ Meister es zulässt. Auch kommt es oft auf die Firma an und wie diese damit durchkommt.
Wer kein Feedback bekommt wird Fehler nie als solches erkennen können, selbst wenn man die Normen in den Händen hält ( was wohl den wenigsten zu teil wird ).
Denn auch die lassen viel Phantasie zu dank des Kauderwelsch
 
T.Paul schrieb:
Skolem33 schrieb:
aber es gibt auch "Fachkräfte" die einfach keine Ahnung vom Fach haben.

Nein, gibt es nicht, denn die Definition lautet:

Elektrofachkraft
Person, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.

Quelle: DIN VDE 1000-10

Entweder ist man eine oder eben nicht.

Okey, ich formulier es normgerecht um:
Elektrofachkräfte die aus Mangels aus Übung und oder Intelligenz zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr Fachkräfte nach DIN VDE 1000-10 sind, trotzdem sich als solche ausgeben und als solche gewerblich bei einem dingsbumseingetragenen Unternehmen tätig sind, was sie aber eigentlich nicht dürften, weil sie nach DIN VDE 1000-10 nicht (mehr) die Eignung haben als eine dort definierte Fachkraft nicht mehr haben.

Kurz: Fachkräfte die keine Ahnung haben aus sicht eine Laien der eine "Fachkraft" erwartet, die es nach obiger Definition nicht (mehr) ist.
 
Hallo,

wer also vor 5 Jahren die Gesellenprüfung geschaft hat und sich nicht weiterbildet ist heute bestimmt keine Fachkraft mehr.


Am Netz dürfen nur EINGETRAGENE Elektrofachkräfte (Konzessionsträger) arbeiten bzw. deren Mitarbeiter, die dann aber auch Elektrofachkräfte sein müssen (der Fernsehtechniker gehört nicht dazu.

MfG
 
Test, ob Signatur jetzt tut.
Edit:
Wunderbar, sie tut ( ;
 
T.Paul schrieb:
Skolem33 schrieb:
aber es gibt auch "Fachkräfte" die einfach keine Ahnung vom Fach haben.

Nein, gibt es nicht, denn die Definition lautet:

Elektrofachkraft
Person, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.

Quelle: DIN VDE 1000-10

Entweder ist man eine oder eben nicht.

Der Spruch Theorie und Praxis sagt dir aber schon was?
Soll heißen nicht jeder (selbst Meister) halten sich immer an die Vorgaben auch aus unterschiedlichen Gründen, nicht umsonst sagt man das Handwerker oft die schlechtesten Wohnungen haben und alles kaputt ist nach dem Motto mach ich irgendwann mal.
Und weil die der Meinung sind das sie sind das sie alles richtig machen weil sie es mal gelernt haben da wird der eine oder andere oft wesentlich leichtsinniger als mancher Laie der sich vorher schlau macht und gewissehafter arbeitet.
Oder Verschraubungen ohne Dichtungseisatz, Kabeleinführungen mit 5mm "Luft" die das Kabel nicht richtig abdichten...und sowas übrigens alles von konzessionierten oder wie das heist Elektromeisterbetrieben gemacht äääks! :x
 
Thema: Was darf ich selbst - und was muss ein Elektriker machen?
Zurück
Oben