Ableitstrom (Hilfe zur Abschlussprüfung)

Diskutiere Ableitstrom (Hilfe zur Abschlussprüfung) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen! Ich muss(te) im Rahmen meiner Facharbeit zur Abschlussprüfung zum Mechatroniker eine Drehmaschine erweitern (automatisch-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paper-Jack

Beiträge
11
Guten Abend zusammen!

Ich muss(te) im Rahmen meiner Facharbeit zur Abschlussprüfung zum Mechatroniker eine Drehmaschine erweitern (automatisch- Abschaltbares Backenfutter) und demzufolge ein neues Messprotokoll anfertigen.

Das ganze geschah u.a. nach der DIN VDE 0113, in welcher die Messung des Ableitstromes gefordert wird.

Die Messung erfolgte mit dem Gossen Metrawatt Profitest 204+, mit dem man die Messwerte speichern- und später am PC direkt in das Protokoll schreiben und ausdrucken kann.

Da mir bei den Messungen ein Ausbilder geholfen hat und ich nebenbei mit den Notizen beschäftigt war, habe ich vergessen zu fragen, WIE dieser Ableitstrom überhaupt zustande kommt.

Soweit ich mich belesen habe, ist der Ableitstrom ja der Strom, der im normalen Betrieb der Anlage durch den Schutzleiter fließt.

Kommt dieser kleine Strom im mA-Bereich durch Induktion zustande, oder gibt es dafür eine andere richtige Antwort?
Und wo wird der Ableitstrom nochmal gemessen? zwischen dem Schutzleiter und einem Außenleiter?

Vielen Dank im voraus!
Paper-Jack
 
Ja, naja. Geht so :D
(ich frage mich gerade selbst, wieso ich den Artikel nicht bis ganz unten bei URSACHEN gelesen habe...)

Nichts desto trotz steht das da nicht unbedingt verständlich :|
 
also falls es noch interesant ist: z.B. kann verschmutzung dazu führen, dass es kriechströme gibt, ist dann aber eher für wiederholungsprüfung und nicht neuerstellung. Frequenzumrichter hauen durch ihre Elektronik einiges auf den Schirm, wie technisch genau, leider nie damit beschäftigt, weiß nur das.
 
Paper-Jack schrieb:
Kommt dieser kleine Strom im mA-Bereich durch Induktion zustande, oder gibt es dafür eine andere richtige Antwort?
Ja, z. B.. Siehe auch meine Vorredner oder Feuchtigkeit oder schlechte Isolation oder Elektronik gegen PE oder ...
Und wo wird der Ableitstrom nochmal gemessen? zwischen dem Schutzleiter und einem Außenleiter?
Ich dachte du machst eine Facharbeiterprüfung. Hast du schon mal was von einem Stromkreis gehört? Was meinst du denn wohl, was passiert, wenn du einen Strom zwischen L und PE ohne Widerstand (nur dem Innenwiderstand des Messgerätes) misst?

Ein saftiger Kurzschluss!
Abgesichert mit wieviel Amp.?
 
Strom misst man immer in Reihe, das ist mir ja klar, dass der Innenwiderstand des Messgerätes nicht ausreicht. Demzufolge ist es natürlich quatsch, den Strom zwischen L und PE zu messen, weil es denn wirklich knallt :D

Die Steckdose für die Anschlussleitung der Drehmaschine ist (wenn ich mich recht entsinne) mit C16 abgesichert.

Kleine Ergänzung zu meiner "zwischen L und PE messen"-Geschichte:

Wir haben die Messungen mit einem "Adapter" von Hensel (sah aber eher selbstgebaut aus) durchgeführt, der wie folgt aussah:
Die Anschlussleitung der Drehmaschine geht in die Steckdose des Adapters und dieser hat ebenfalls eine Anschlussleitung, die in die eigentliche Steckdose kommt.
Des Weiteren befindet sich in diesem Adapter ein Hauptschalter und 5 Buchsen für die Messsonden (L1, L2, L3, N, PE).
Ich kann mich halt nur nicht erinnern, wo die Messsonden bei der Ableitstrommessung steckten :|
Ich glaube, es war zwischen dem PE und einem Außenleiter.
 
Strom kann man nicht "zwischen" messen sonder "in"
Der Ableitstrom ist der Strom im Schutzleiter.

Für die Messung muß also der Schutzleiter über das Amperemeter geführt werden.

zwischen L und PE kann man nur die Spannung gegen Erde messen.
 
Ja, ihr habt natürlich alle Recht, keine Frage. :)

Allerdings hat das Messgerät über die beiden Sonden, welche in der PE- sowie L1-Buchse waren, einen Ableitstrom von 0,03 mA ermittelt.
Vielleicht ist dieser "Adapter" von Hensel so verdrahtet, dass man alle Messungen mit diesen 5 Buchsen ermitteln kann.
 
Die war unter Anderem auch dabei, ja.

edit:
Oder kann man den Ableitstrom auch über das Gehäuse messen?
Also die eine Sonde in diesen Adapter und die andere ans Gehäuse?
Kenne diese Methode jetzt nur bei der normalen Schutzleiterprüfung.
 
Wie oben schon geschrieben wurde ist der Ableitstrom meißtens der Strom, der dann durch den PE fließt. Theoretisch, bzw. auch ganz praktisch fließt natürlich auch ein Strom über die tatsächliche Erde ab, also Boden, Fundament etc..

Wie da dann auch geschrieben wurde, kannst du, wenn es gefordert ist, eben den Strom durch den PE messen. Das etwas gefährliche an der Sache ist, man trennt den PE auf und hängt nen Messgerät dazwischen. Oder sonst was, kann man halt auch falsch machen.

Theoretisch, weiß aber nicht ob das praktische Relevanz hat, oder evt. sogar tatsächlich eine Messmethode ist, Strom durch L, Strom durch N, Differenz = Ableitstrom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ableitstrom (Hilfe zur Abschlussprüfung)

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2.198
Octavian1977
O
T
Antworten
26
Aufrufe
5.130
thecookie17
T
L
Antworten
5
Aufrufe
2.841
lucky_luke_skywalker
L
A
Antworten
10
Aufrufe
11.928
elektroblitzer
E
K
Antworten
6
Aufrufe
2.126
Elektronikum
E
Zurück
Oben