Dringend Hilfe Schulaufgabe Relais/Schütz Schaltung DC, AC W

Diskutiere Dringend Hilfe Schulaufgabe Relais/Schütz Schaltung DC, AC W im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hi, bin neu hier ím Forum und benötige dringend Hilfe bei einer Schulaufgabe komme iwie nicht weiter Durch ein Relais/Schütz fließt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VoltageOne

Guest
Hi, bin neu hier ím Forum und benötige dringend Hilfe bei einer Schulaufgabe komme iwie nicht weiter

Durch ein Relais/Schütz fließt beim Anlegen von 12V DC ein Strom von 1,3A, dagegen nur 700mA, wenn eine (sinusförmig) AC von 50Hz und 12V angelegt wird.

Hinweis:
=> Es ist eine Reihen(ersatz)schaltung von R und X anzunehmen !!

a) Berechnen Sie alle für ein vollständiges Widerstandszeigerdiagramm notwendige Größen.
Zeichnen Sie anschließend das maßstabsgerechte Widerstandszeigerdiagramm!

b) Berechnen Sie die Induktivität der Relais-/Schützspule!

c) Ist grundsätzlich ein Relais/Schütz für DC auch für AC geeignet?
(Allg. Begründung !)
 
Also ich geb mal ein paar Tipps
1. bei dc wirkt nur der ohmsche widerstand.
2. bei ca. wirkt R und der induktive Widerstand X
3. der scheinwiderstand S = Wurzel (X^2 + R^2) = U/I
4.X ist auch irgendwie L*2PI*f

Zu a.
Zeigerdiagram bei dc witzlos, ca. ist bissl a gebastelt. Strom senkrecht hoch, Spannung widerstand auch senkrecht. Spannung L öhm ströme sich verspäten. Drehfeld.. Ach schau Wikipedia.

B. Siehe oben

C. Blöde Frage, Dc-Spüle beschränkt den Strom rein durch ohmschen Anteil. Brennt also bei ca. nicht durch bei gleicher nennspannung. Ob das Relais deswegen anzieht? K.a.
 
Hallo Scolem33,

einige Korrekturen, die sofort in Deinem Beitrag auffallen, müssen durchgeführt werden:

Du schreibst ..ca.

Sicherlich meinst Du AC für alternating current.

dc sollte groß geschrieben werden: DC

Siehe auch hier:

https://www.google.de/search?sourceid=n ... 2RWlz3olVE



Statt "Dc-Spüle" :eek: , sollte es sicherlich heißen DC an einer Spule.....


Viele Grüße

wechselstromer
 
@wechselstromer: böse autoergänzung vom tablet von meiner verlobten ( ; Da kannst dich tottippen und jedes zweite wort meint das ding besser zu wissen. Groß/Kleinschreibung ist bei mir auch eher zufällig und nach lust und laune. Wenn man doch relativ viel auf englisch macht, schleicht sich sowas ein. Rechtschreibung war auch noch nie meine Stärke... erstaunlich wie weit man damit kommen kann ^^
 
Zitat "Skolem33"
@wechselstromer: böse autoergänzung vom tablet von meiner verlobten ( ; Da kannst dich tottippen und jedes zweite wort meint das ding besser zu wissen. Groß/Kleinschreibung ist bei mir auch eher zufällig und nach lust und laune. Wenn man doch relativ viel auf englisch macht, schleicht sich sowas ein. Rechtschreibung war auch noch nie meine Stärke... erstaunlich wie weit man damit kommen kann ^^

Zitat Ende

:lol: :lol: Bei meinem Laptop muss ich auch nach jedem Schriftstück den kompletten Text überprüfen.

Vielleicht ist ja Dein tablet vom selben Hersteller. :lol: :lol:

Supermarktqualität made in China???


Viele Grüße

wechselstromer
 
Danke für die Tipps, haben mich aufjedenfall weitergebracht!!! 8)
 
VoltageOne schrieb:
Danke für die Tipps, haben mich aufjedenfall weitergebracht!!! 8)

Kannst ja deine Lösung hier im Forum nochmals posten.

P.
 
wechselstromer schrieb:
:lol: :lol: Bei meinem Laptop muss ich auch nach jedem Schriftstück den kompletten Text überprüfen.

Vielleicht ist ja Dein tablet vom selben Hersteller. :lol: :lol:

Supermarktqualität made in China???


Viele Grüße

wechselstromer

Ja made ich China ist das alles, wahnsinnig viele Hersteller gibts auch nicht, obs jetzt Apple, Asus, Samsung oder sonst was ist... baut ja dann eh Foxcon :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend Hilfe Schulaufgabe Relais/Schütz Schaltung DC, AC W
Zurück
Oben