Messbereichserweiterung

Diskutiere Messbereichserweiterung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Servus ! Habe ein Problem mit dieser Aufgabe. Strommesser mit 0,6 Ohm hat beim 100mA Vollausschlag. Der Messbereich wird auf 1,5 A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Servus !

Habe ein Problem mit dieser Aufgabe.

Strommesser mit 0,6 Ohm hat beim 100mA Vollausschlag.
Der Messbereich wird auf 1,5 A erweitert. Aber es sollen Ströme von 10A gemessen werden. Berechne den zusätzlichen Rp.

Soweit alles klar, ich bekomm für die 1,5A Erweiterung Rp:42,85 mOhm heraus. Das stimmt auch mit der Lösung vom Lehrer.

Auch wenn ich dann auf 10 A erweitere bekomm ich Rp:0,00706 Ohm > 7,06 mOhm raus sollte doch auch stimmen ?

Aber ich verstehe seine Lösung nicht, er schreibt

R1 = 40mOhm Rp: 6,06 mOhm
R2 = 7,06mOhm Rp: 7,06 mOhm

Kann mir das jemand erklären ? Hab anscheinend den Durchblick verloren ;(
 
Wo sind deine "Ansätze" = Rechenweg ?

.
Wenn man glaubt den Durchblick verloren zu haben,
sollte man eine Hilfsskizze anfertigen,
in der die gegebenen Werte eingetragen sind und die Anordnung der Teile ersichtlich ist.

Das wäre mal ein Anfang, und wird eigentlich von den

"Regeln zu Hausaufgeben" auch gefordert.

Was sollen R1 und R2 sein ? Hat der Lehrer das aufskizziert ?

P.
 
Servus !

Tut mir sehr leid, ich muss gestehen das ich die Regel nicht gelesen habe :roll:

Bitte um verzeihung!

Und nein ich weiß leider nicht was er mit R1,R2 meint.

Werd mich mit meinen Schulkollegen absprechen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messbereichserweiterung
Zurück
Oben