netzwerkschrank erden

Diskutiere netzwerkschrank erden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich war in einem büro wo ich etwas an einem serverschrank machen musste.Ich hab gesehen das der serverschrank inkl. Patchfeldernichtgeerdet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Hallo
Ich war in einem büro wo ich etwas an einem serverschrank machen musste.Ich hab gesehen das der serverschrank inkl. Patchfeldernichtgeerdet waren bzw.es wurde kein Potentialausgleichsleiter verlegt.
Istes möglich vom stromverteiler (zuleitung 5x25qmm)den serverschrank mit dem pe vom stromverteiler zu verbinden.oder muss ich an die haupterdungsschiene
 
Wenn Du die Erdung sowieso über den PE holen willst dann kannst Du auch gleich den PE des Schrankes nutzen.

Ein gescheiter PA für einen Datenschrank ist allerdings etwas anderes.

Was für ein Gebäude ist das denn?
Wenn es eine Produktionshalle oder ähnliches ist sollte hier ein vermaschter PA vorhanden sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du die Erdung sowieso über den PE holen willst dann kannst Du auch gleich den PE des Schrankes nutzen.

Selbverständlich geht das genau wie der lokale SPA in einem Bad vom PE einer UV abgehen kann. Je nach Schrankgrösse 4 oder 10 mm².

Lutz
 
ne, ne,ne ! nix schrankgröße ! das regelt die VDE 0100 ganz schön. und zwar 0,5 dem größten Querschnitt der anlage. bei einer zuleitung von 5x10² wäre es ein min. Querschnitt von 5²mm. gibt es nicht, also eine nummer größer. bis max 25²mm
 
AC DC Master schrieb:
ne, ne,ne ! nix schrankgröße ! das regelt die VDE 0100 ganz schön. und zwar 0,5 dem größten Querschnitt der anlage. bei einer zuleitung von 5x10² wäre es ein min. Querschnitt von 5²mm. gibt es nicht, also eine nummer größer. bis max 25²mm

Fakt ist die abhängigkeit vom Netzwerkschrank. Kannst gerne bei den Kollegen nebenan nachlesen. Das hat nix mit irgendeiner Zuleitung zu tun.

Lutz
 
oh, oh oh ! und wie es mit der Zuleitung zu tun hat !
lese er doch mal die VDE 0100 für die Bestimmung des PA-leiters. dort steht geschriebn, das man den 0,5 fachen Faktor nehmen muß um einen Querschnitt für den PA-leiter zu bekommen. max. Querschnitt 25²mm !

schließlich wird der server-schrank an die PAS angeschlossen mit so einem leiter oder nicht ?

oder haust du ein kreuz erder dafür rein ?
 
Etwas wenig Information um auf die Frage genau einzugehen.

Ich kenne Serverschränke, dort hängen mehrere Server auf einem 230V Stromkreis über eine Mehrfachsteckdose. Was soll in diesem Fall der Potentialausgleich.

Die Frage wäre außerdem welche Art Leitung kommt von den EDV-Steckdosen ( Koax? ) und welche Leitung geht weiter in das EDV-Netz ( Lichtleiter?)

Der Sinn des Potentialausgleiches ist mir sicherheitstechnisch noch noch nicht klar.

Auf keinen Fall ist es ein Hauptpotentialausgleich mit den Querschnitten, die hier schon genannt wurden.

Gruß
 
"muss eine Leitfähigkeit besitzen, die nicht kleiner ... des kleineren Schutzleiters, der an die Körper angeschlossen ist ..."

Quelle: DIN VDE 0100-540

Wenn die Geräte alle eine Kaltgeräteleitung mit 1,5mm² CU haben, reicht ein ebensolcher PA theoretisch aus um diese miteinander zu verbinden. Für Verbindungen an fremde leitfähige Teile (z.B. das Rackgestell) gilt der halbe Querschnitt. Aus mechanischen Gründen ist min. 4mm² CU bzw. bei geschützter Verlegung 2,5mm² zu verwenden - steht in der selben Norm.

Etwas anderes ist die Anbindung dieses zusätzlichen Schutzpotentialausgleichs an die Haupterdungsschiene bzw. den PE/PEN - hier kommen Fragen auf, ob es einen Überspannungsschutz gibt, das Gebäude verlassende Leitungen, ... für den reinen PA gilt sonst auch obiges, i.d.R. ist auch mit ÜSA für die Fernmeldetechnik 6mm² Cu ausreichend und da es zudem so schicke gelb isolierte Kabelschuhe dafür gibt ist H07V-K 6 GG bei den meisten ITlern an Bord und passt in >95% der Anlagen ...
 
AC DC Master schrieb:
lese er doch mal die VDE 0100 für die Bestimmung des PA-leiters. dort steht geschriebn, das man den 0,5 fachen Faktor nehmen muß um einen Querschnitt für den PA-leiter zu bekommen. max. Querschnitt 25²mm !
Das galt vor (gefühlten) 100 Jahren.

Franke schrieb:
Der Sinn des Potentialausgleiches ist mir sicherheitstechnisch noch noch nicht klar.
In dem Fall handelt es sich um einen sogenannten "Funktionspotentialausgleich" Stichwort: EMV
 
Der potentialausgleich ist in Rechneranlagen imens wichtig, da hier schon kleine potentialunterschiede Ströme fließen lassen die Störungen auf den Datennetzen verursachen.
 
erdem83 schrieb:
Istes möglich vom stromverteiler (zuleitung 5x25qmm)den serverschrank mit dem pe vom stromverteiler zu verbinden.oder muss ich an die haupterdungsschiene
Wenn es um Datenschränke, Automatisierungsschränke und ähnliches geht, sollten diese sternförmig mit dem ZEP (zentraler Erdungspunkt) des Gebäudes verbunden werden. Nur so kannst du sicherstellen, dass du keine Ausgleichsströme auf den Kabelschirmen hast.
Unproblematischer ist das Ganze, wenn du reine LWL-Installationen hast.
 
Zum einen ist ein TN-S System mit ZEP notwendig.
Zum anderen ein vermaschter PA.
Datennetze sind empfindlich, da reichen auch durch Energieversorgungsleitungen eingekoppelte Spannungen auf andere metallische Teile, oder auch fremd eingeschleppe Potentiale.

Nicht umsonst gibt es in Rechenzentren ein Raster aus Bandstählen, sowie etliche PA Verbindungen aller möglichen Metallteile, Moniereisen usw.
 
gefühlte 100 Jahre ? ne, ne, ne ! steht immer noch in der DIN VDE 0100 !
 
lese er doch selbst nach !

im Inhaltsverzeichnis kann man so was schnell finden wo es steht. vielleicht anders beschrieben aber es steht immer noch drin.
 
AC DC Master schrieb:
lese er doch selbst nach !

.......................

Was ist denn das für eine Antwort?
:eek: :eek:
Nach den Forenregeln werden hier ordentliche Umgangsformen erwartet.
 
AC DC Master schrieb:
lese er doch selbst nach !

Habe ich schon vor Jahren. Und dort steht es nicht so drin. Also belehre uns mit Fakten ...

Die DIN VDE 0100-540 fordert in Abschn. 544.2.3 "Der Mindestquerschnitt von Schutzpotentialausgleichsleitern für den zusätzlichen Schutzpotentialausgleich muss 543.1.3 entsprechen" und legt in Abschn. 543.1.3 fest, dass min "2,5 mm² Cu oder 16 mm² Al" zu verwenden sind bei mechanisch geschützter Verlegung und "4 mm² Cu oder 16 mm² Al" ohne bestehenden mechanischen Schutz.

Für den Schutzpotentialausgleich zwischen 2 Körpern ist in Abschn. 544.2.1 definiert, dass min. die Leitfähigkeit des kleineren Schutzleiters erreicht werden muss.

Für den Schutzpotentialausgleich zwischen einem Körper und einem fremden leitfähigen Teil ist in Abschnitt 544.2.2 definiert, dass min. ein halb so großer Querschnitt wie der Schutzleiter des Körpers zu verwenden ist.

All dies bezieht sich immer auf den Schutzleiter am Körper und nicht auf die Zuleitung der Anlage!
 
Schutzpotenialausgleichsleiter zwischen einem Körper uund einem fremden leitfähigen Teil - Teil 540 Abschnitt 544.2.2
Forderung Sp = 0,5 S/PE

was du meinst ist der zusätzliche Schutzpotenialausgleich der geforderte min. Querschnitt für ungeschützen und geschützter Verlegung.

So bla, bla weg und zu den Fakten.Da ja jeder von uns ja die Ahnung hat, habe ich mal jemanden gefragt der sich dazu auskennt. Die Fa. Rittal waren sehr freundlich und entgegen kommend.

Jeder IT-Schrank brauch daher keinen Potentialausgleichsleiter sondern nur einen Funktionsausgleichsleiter der in sw verlegt wird und die Beschriftung FB trägt. Nach Fa. Rittal wird aber ein min. 10²mm oder größer, flacher Banderder bevorzugt wegen der EMV. Ansonsten gilt 1,5²mm bzw. 2,5²mmm.
 
AC DC Master schrieb:
Jeder IT-Schrank brauch daher keinen Potentialausgleichsleiter sondern nur einen Funktionsausgleichsleiter
Was soll das denn sein und wozu?
der in sw verlegt wird und die Beschriftung FB trägt.
Was soll "FB" heißen?
Nach Fa. Rittal wird aber ein min. 10²mm oder gößer, flacher Banderder bevorzugt wegen der EMV.
"Banderder" bitte spezifizieren. Und von wo nach wo?
Ansonsten gilt 1,5²mm bzw. 2,5²mmm.
1,5mm² ungeschützt? Von wo nach wo?
:shock:
 
Ich werfe den Fred bei den Kollegen in die Runde und verweise auf den Beitrag von Kabelmafia:

http://www.e l e k t r i k f o r e n.de/blitzschutz-erdung-potentialausgleich/14827-erdung-eines-netzwerkschrankes.html

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: netzwerkschrank erden
Zurück
Oben