LM317

Diskutiere LM317 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - ich habe gehört das der LM317 kurzschlussgeschützt sein soll ich weiß es nicht genau und wollte jetzt auch noch ein paar Informationen von euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stasi

Guest
ich habe gehört das der LM317 kurzschlussgeschützt sein soll ich weiß es nicht genau und wollte jetzt auch noch ein paar Informationen von euch einholen.

ich bedanke mich schon mal im Vorraus

MFG
Stasi

[Verschoben: News -> Elektronik. Denny]
 
Danke

Danke für die neuen Informationen. habe gerade darauf hin das mein Ausbilder gesagt und er hat es so la la aufgefast.


MfG
Stasi :lol:
 
Strombegrenzung

Hat der LM317 nicht eine interne Strombegrenzung? Dann wäre er doch kurzschlußfest. :lol:
Gruß
Ralf
 
Ja, aber ...

der LM317 mag ja eine interne Strombegrenzung besitzen,
aber ich gebe dem Ausbilder vollkommen recht,
wenn er "so la la" sagt.

Der Knackpunkt ist, dass der LM317 oft mit Erweiterungs-Schaltungen zur Steuerung/Regelung größerer Ströme betrieben wird,
und in diesen Fällen kann man nicht allgemein davon ausgehen, dass für das Gesamtgebilde eine Strombegrenzung noch gegeben ist.
Hier ist von Fall zu Fall das vorliegende Netzwerk zu analysieren.

MfG D.Kuckenburg
 
Na, die Frage war

ob der LM317 kurzschlußfest ist...und nicht ob ein Netzteil kurzschlußfest ist. Natürlich kann der LM317 nicht den Kurzschlußstrom für ein 10A Netzteil übernehmen...da wird´s dem SO Gehäuse ganz schön warm :lol:
Gruß
Ralf
 
Danke

ist ja schon klar das der etwas warm werden kann bei 10A aber das Netzteil soll ja eh nur 1A liefern und das reicht und ist voll in Ordnung.
wir sind jetzt bald im neuen Jahr mit dem zusammenbau des Netzteil beschäftigt und denn kann ich ja auch noch mal über den Stand auf dem Laufenden halten also erst mal ein schönen Dank und ein Frohes fest un gute rutsche ins neue Jahr :arrow:
 
Hallo,
der LM317 kann nicht einmal 1A, er wird nur als Regelelement verwendet und dann mit Transistoren für die Leistung erweitert.
Viel Spaß beim Bau des Netzteils. Ich würde mir auf jeden Fall das Datenblatt mal genauer anschauen, da steht so einiges drin.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LM317
Zurück
Oben