Schaltvorgänge DGL

Diskutiere Schaltvorgänge DGL im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Ich Verstehe die Aufgabe nicht! weil habe auch keiene Freuquenz. Habe dann einfach 50 Hz genommen. Aufgabe: R-L-Kreis Die dargestellte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfestellung für DGL

.
http://www.e13.physik.tu-muenchen.de/Mu ... theMBa.pdf

Unter diesem LINK findet man eine sehr ausführliche Darstellung zur Lösung von DGL,
sogar mit Erklärung von inhomogener und homogener DGL.

Ferner wird erläutert was zu tun ist, wenn die inhomogene DGL nicht durch Trennung der Variablen gelöst werden kann.

Patois
 
Was bedeuten bei der Schaltung t<0, t=0 ,t>0,
und noch was beim zeichenen muss es ja liegende halb parabel ergeben.

i(t)=12A-9A*e^-100t
wenn ich bei t 0 rein schreibe also i(t)=12A-9A*e^-100*0 ergibt ja 3 A also

und wenn ich bei t =10 einsetze oder 20 kommt immer der wert 12 Raus warum aber?

DAnke
 
oliralf schrieb:
Was bedeuten bei der Schaltung t<0, t=0 ,t>0,
t<0 ist links von der 0-Ordinate, t=0 ist direkt die 0-Ordinate und t>0 ist rechts von der 0-Ordinate, vorausgesetzt t=0 ist im 0-Punkt des Koordinatensystems.

und noch was beim zeichenen muss es ja liegende halb parabel ergeben.
Nein, das ist keine Parabel, sondern ein e-Funktion, wie aus der Gleichung deutlich ersichtlich ist!

i(t)=12A-9A*e^-100t

wenn ich bei t 0 rein schreibe also i(t)=12A-9A*e^-100*0 ergibt ja 3 A also

und wenn ich bei t =10 einsetze oder 20 kommt immer der wert 12 Raus warum aber?
Das rührt vom Verlauf der e-Funktion her, bzw. ist eine Eigenschaft der e-Funktion.

Um diese Eigenschaft der e-Funktion studieren zu können, solltest du dir diese Funktion aufzeichnen. Also eine Wertetabelle berechnen und die Punkte in ein geeignetes Koordinatensystem eintragen.

In der Gleichung i(t)=12A - 9A*e^-100t ist der Term 9A*e^-100t dafür verantwortlich wie schnell sich die Funktion dem Maximalwert von 12A nähert.

Wenn man den Bereich von t=0 bis t=5 in Einzelschritten für t=1, t=2, t=3, t=4 und t=5 untersucht, kann man die Tendenz für den Kurvenverlauf klar erkennen.


DAnke
 
Vielen Dank Patois!
Zwar habe ich noch eine frage

t=0 heist ja auch also der schalter ist offen und
t>0 der schalter ist geschlosen und strom fliesst oder ?

Vielen Dank
 
Vielen Dank nochmals und wenn ich Die spannung an der spule berechnen will wie mache ich das ?
Danke!
 
.
In diesen theoretischen Aufgaben gibt es keine reale Spule, sondern nur eine ideale Spule mit dem Innenwiderstand 0.

Man sieht das deutlich daran, dass du bei t=20 den Strom zu 12 Ampere berechnet hast.

Wenn man mit diesem Strom von 12A, der durch den Widerstand R=10 &Omega; fließt,
den Spannungsabfall an diesem Widerstand R berechnet, fallen da 120Volt ab.

Da die Spannungsquelle auch 120Volt hat, bleibt für die "ideale Spule" 0 Volt Spannungsabfall übrig,
was sich auch aus der Rechnung Strom * Innenwiderstand, also 12A * 0 &Omega; = 0 herleiten läßt.

P.
 
goon schrieb:
Naja eine PEAK bei t=0 gibt es.

Hallo "goon", diesen PEAK musst du mal physikalisch begründen :lol:

.
@oliralf
Aus der DGL ergibt sich bei t=0 kein PEAK :!:

P.
 
Hallo
Habe eine frage zu der Aufgabe wie würde ich die Spannung An L berechnen .
mein vorschlag waäre :

UL=U0-R*I(t)
Stimmt das?
Danke

oliralf schrieb:
Aufgabe:
R-L-Kreis
Die dargestellte Schaltung arbeitet im Stationären Zustand mit geöffnetem Schalter S. Im Augenblick t=0 wird der Schalter geschloessen und somit der Widerstand R1 kurzgeschlossen.
Gesucht ist der Verlauf des Stromes i(t).
Zahlenwerte U0 =120V, R=10 ohm, R1= 30 ohm , L= 0,1 H
http://s28.postimg.org/vc00ds6nd/1_2.jpg
Lösung:
U0=L*di/dt + Ri
i(t)=K*e^-R/Lt +ip
ip= U0/R

Daraus folgt:
i(t)=K*e^-R/Lt +U0/R

i(0)= U0/R+R1

U0/R+R1= K+U0/R
--> K=U0/R+R1 -U0/R

i(t) =U0/R -U0+R1 /R(R+R1 )*e^-R/Lt


i(t)=120V/10Ohm - 120V*30/10*40 Ohm *e^-10/0,1t

i(t)=12A-9A*e^-100t
 
wie müsste ich die spannung hier berechnen?

danke
 
i(t)=12A-9A*e^-100t
stimmt die Spannung so ?
u(t)=90V *e^-100t

Stimmt das so ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltvorgänge DGL

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.369
patois
patois
H
Antworten
10
Aufrufe
2.925
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
2
Aufrufe
1.943
Skolem33
S
Zurück
Oben