Schutz gegen Stromschwankungen auf Kuba 110V und 220V

Diskutiere Schutz gegen Stromschwankungen auf Kuba 110V und 220V im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schutz gegen Stromschwankungen! Hallo Liebe Leute ich habe eine Frage ich baue im Moment ein Ferienhaus auf Kuba der anschluss für strom ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cabana71

Beiträge
7
Schutz gegen Stromschwankungen!
Hallo Liebe Leute ich habe eine Frage ich baue im Moment ein Ferienhaus auf Kuba der anschluss für strom ist das einmal für 110V und auch 220V das problem was ich habe ist das netz in Kuba unterliegt stromschwankungen bzw stromspitzen der elektrika da hat mich gefragt ob ich etwas aus deutschland mit bringen kann was er in den sicherungskasten bauen kann. Bitte um Hilfe
 
ja das nennt sich USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Um alle Unterbrechungen und Spannungsschwankungen abzufangen muss es sich um eine online-USV (mindestens VI) handeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrech ... versorgung

So was gibt es in allen Leistungsklassen, ich bezweifele aber das diese in deinen Sicherungskasten passen.. :shock:

Für kleine Anschlussleistungen gibt es auch sog.
magnetische Spannungskonstanthalter:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=100666& ... 3godsV0A_g

Gruß
Jürgen
 
nein was ich meine ist gegen spannungsspitzen das passiert in kuba immer dann wenn das netz ausfällt und dann wieder zugeschlaten wird.
 
Du spielst vermutlich auf Überspannungsableiter an ... Die hat ne gute USV auch drin :)

Ansonsten gibt es natürlich auch Überspannungsableiter für den Einbau in Verteilungen.

Eine weitere Möglichkeit: Unterspannungsauslöser - schalten die LSS und/oder FI-Schutzschalter bei Netzausfall aus.
 
okay Danke aber was könnt ihr mir emfehlen??? LG Andre
 
Dazu müsste man immer noch erst einmal mehr über das eigentliche Problem wissen ...
 
also zum Problem in Kuba: in Kuba schwankt das netz und es fällt mindestens einmal am tag aus mal 5min mal 10 std mal ein tag was ich möchte is einfach eine gute absicherung bei strohm spitzen im netz denn die entstehen meistens wenn das netz wieder zugeschalten wird. Gruß
 
Überschreiten diese die Burst-Tests der Gerätehersteller? Nicht jedes Gerät geht sofort kaputt, weil da mal für ne Halbwelle 1000V anliegen ... Dürfte es hierzulande auch nicht, sonst wäre es unberechtigt im Handel. Darauf würde auch der flinkeste Endgeräteschutz-Überspannungsableiter nicht ansprechen! Darum frage ich so nach, das kann nämlich auch total nutzlos sein für Dich ... Darum die Option Unterspannungsauslöser - Getrennt vom Netz schlagen auch keine kurzen Impulse schwacher Überspannung durch - Nachteil wäre halt, dass du es von Hand wieder einschalten müsstest ... Aber geht es Dir jetzt ums gute Gefühl oder hast du wirklich Probleme mit den Geräten?
 
möchte was in den sicherungskasten einbauen einmal für das netz 220 v und dann für 110v was könnt ihr mir emfehlen für überspanungs und blitzschutz? LG
 
Na wunderbar, mit "irgendwas einbauen" ist da rein gar nichts erreicht.
Das ist ein ziemlich umfangreiches Konzept, das genau abgestimmt sein muss und mit dessen Planung die meisten "normalen" Elis überfordert sind. Ich übrigens auch und an sowas lass ich Spezialisten ran.

Da müssen Spezialisten her und jetzt kann man nur hoffen, dass "Dipol" im Thread vorbei schneit, der der hat richtig Ahnung.

Damit Du gleich vorab was zum schmökern hast hier noch ein Link: http://www.dehn.de/sites/default/files/uploads/dehn/pdf/Kataloge/Deutsch/blitzplaner.pdf
 
Willst Du auch die Zeit des Stromausfalls mit einer Netzersatzanlage überbrücken?
Oder geht es Dir nur darum, dass evtl. Spannungsspitzen keine Geräte zerstören?

Wie lange halten die Spannungsspitzen an? Wie hoch sind sie?
Welche Form haben sie?
 
möchte nur meine geräte schützen und die spannungsspitzen sind nur von kurzer dauer immer dann wenn das netz nach ein ausfall wieder irgentwann zugeschalten wird. Gruß
 
Was ist kurz?

für mich ist kurz kleiner 1ms und bei Dir?
 
ja sehe ich auch so
 
für solch kurze Spannungsspitzen kann man entsprechende Überspannungsableiter montieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutz gegen Stromschwankungen auf Kuba 110V und 220V
Zurück
Oben