Deckenlampen flimmern

Diskutiere Deckenlampen flimmern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem womit ich einen Rat gebrauchen könnte. Meine Freundin hat sich zwei Deckenleuchten im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikef

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein kleines Problem womit ich einen Rat gebrauchen könnte. Meine Freundin hat sich zwei Deckenleuchten im Baumarkt gekauft. Es sind jeweils 2 Strahler in einem Holzfassung. Die werden an der Decke gedübelt. Die Leuchten selber haben Klemmen für 2 Drähte, aus der Decke kommen jedoch 3 Drähte. Ich habe zwei davon, ich meine Schwarz und Gelb/Grun angeschlossen und es funktionierte. Dann habe ich auch den 2. Leucht angeschlossen. Nach kurzeste Zeit fingen alle Beide an zu flimmern bzw. ein und aus zu gehen. Wenn man auf die Birne tippt oder daran dreht leuchten sie wieder. Dann geht's wieder von Vorne los. Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Hallo mikef,
die Frage was hast du richtig gemacht ist einfacher zu beantworten, nicht viel.
Vorab solltest du wissen, auch mit 230V sind zu spaßen, das kann schon ganz schön gefährlich sein.
Folgendes solltest du tun:
1. Die Lampen Spannungsfrei schalten und dieses auch mit einem 2-poligen Spannungsprüfer kontrollieren. Nimm am besten die Sicherungen raus und gegen zufälliges wieder einschalten sichern.
2. Baue die Lampen noch einmal ab.
3. Kontrolliere ob alle Klemmen und alle Leuchtmittel richtig fest angeschraubt sind.
4. Kontrolliere, ob ein Zeichen auf der Leuchte ist: 2 Quadrate in einander.
5. Wenn es so ist, dann klemmst du die Leuchte an den schwarzen Draht (L1, auch Phase genannt) und an den blauen Draht (N, Neutralleiter) wieder an und probierst es noch einmal.
6. Ist dieses Zeichen (2 Quadrate) nicht auf der Leuchte, dann befindet sich am Gehäuse eine „Erdungsschraube“. An diese Schraube schließt du den grün/gelben Leiter an, an die Lüsterklemme schwarz und blau.
7. Erst wenn du von der Leiter wieder runter bist, solltest du die Spannung wieder einschalten und testen ob alles funktioniert. Achte vor allem auch darauf, dass die Drähte richtig (ohne Isolierung) an der Klemmeangeschlossen ist.
8. Sollte es immer noch nicht funktionieren hole dir einen Elektriker deines Vertrauens. Das ist dann ungefährlicher und vielleicht auch billiger als ein Unfall oder defekte Geräte.

Viel Spass, Fachmann
 
Danke!

vielen Dank Fachmann. Ich werde es unverzüglich ausprobieren. Danke für den guten Tip :D
 
nur so zur info, spielen mit den kabelfarben kann lebensgefährlich werden...

du darfst net den grüngelben als zweites an die lüsterklemme anschließen, sondern den blauen...der grüngelbe kommt wenn dann an eine gehäuseschraube (so vorhanden), sonst wird er beigelegt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampen flimmern
Zurück
Oben