Elektrische LEistung P~U² ???

Diskutiere Elektrische LEistung P~U² ??? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen! ich bin Student (Wirtschaftsingenieurswesen) und mitten in der Klausurvorbereitung, eine Aufgabe bereitet mir dabei sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Winger89

Guest
Hallo Zusammen!

ich bin Student (Wirtschaftsingenieurswesen) und mitten in der Klausurvorbereitung, eine
Aufgabe bereitet mir dabei sehr große Kopfschmerzen :(

Aufgabe:

Die Leistung in einem Heizgerät soll halbiert werden. Mit welchem Faktor muss die angelegte
Spannung multipliziert werden?

Musterlösung:

http://s22.postimg.org/8octfzljx/l_sung_aufgabe_2_20.jpg

http://s30.postimg.org/fj4im2jhp/l_sung_aufgabe_2_20_2.jpg


Meine Frage ist nun wie kommt man auf das P~U²????

Kenne bisher nur folgende Formeln für P:

http://s9.postimg.org/6l6wgml57/divers.jpg

Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte :)
 
P = U * I
I = U / R

=> P = U * U /R => P = U²/R

=> P ~ U²

Das Ganze unter der Voraussetzung, dass R ein ohmscher Widerstand ist und das ist bei elektrischen Heizungen fast immer näherungsweise der Fall.
 
Danke für die ausführliche Antwort :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische LEistung P~U² ???
Zurück
Oben