Anlagenerder mit PEN verbinden?

Diskutiere Anlagenerder mit PEN verbinden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, brauche mal eure Hilfe Folgende Situation: Es handelt sich um einen Altbau aus den 1950er, dieser wurde in den 80er saniert...
  • Ersteller Betriebselektroniker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Betriebselektroniker

Beiträge
71
Hallo Leute, brauche mal eure Hilfe

Folgende Situation:
Es handelt sich um einen Altbau aus den 1950er, dieser wurde in den 80er saniert, dabei auch die Elektroinstallation:

-durchgehend Nym mit PE
- vom HAK gehen L1,L2,L3 und PEN an den Zähler
-vom Zähler gehen die Phasen auf die Automaten und der PEN geht als blaue Ader auf die N-schiene und von dort geht eine Brücke auf die PE schiene, also wurde dort von TN-C auf TN-S umgestellt.
- Das Haus besitzt keinen Erder und auch keine Potentialausgleichschiene.

Folgendes habe ich jetzt gemacht:
- Kreuzerder im Garten eingeschlagen
-Pontialausgleichsschiene montiert und mit Erder verbunden und alle Rohre (Heizung,Brauchwasser usw...) mit einbezogen
- 10mm2 Grün gelb zum Verteiler gezogen

Jetzt soll noch eine Vorsicherung und eine RCD 30mA installiert werden.

Nun die eigentliche Frage:
Ich bin der Meinung der PEN muss noch vor dem Fi in N und Pe aufgeteilt werden und dann wird der Pe vom Pen und der PE vom Kreuerder zusammen auf die PE-Schiene gelegt.
Mein Chef meinte aber jetzt der PEN wird nicht aufgeteilt und der PE vom Kreuzerder wird an die PE-Schiene angeschlossen, also der Schutzleiter kommt jetzt alleine vom Erder und nicht von beidem.

Was ist richtig?
 
Letzteres wäre ein TT-System, ersteres ein TN-C-S. Die derzeit gültige anzuwendende Netzform kennt der Netzbetreiber.

Der PEN in einem TN-C-S-System wird auf die PE-Schiene gelegt, von der der N abgezweigt wird -> Schutz vor Funktion.

Kreuzerder sind ein Relikt, dass ich bis auf Kleinbaustellen am Baustromverteiler nirgendwo mehr anzutreffen hoffte ...
 
Betriebselektroniker schrieb:
Ich bin der Meinung der PEN muss noch vor dem Fi in N und Pe aufgeteilt werden
Aber natürlich.

Betriebselektroniker schrieb:
Mein Chef meinte aber jetzt der PEN wird nicht aufgeteilt und der PE vom Kreuzerder wird an die PE-Schiene angeschlossen, also der Schutzleiter kommt jetzt alleine vom Erder und nicht von beidem.

Was ist richtig?
Nonsens. Die Schutzleiter im System und der SPA sind nun sowohl am EVU-PEN, als auch an der örtlichen Erdungsanlage geerdet.
 
Und der PEN hat durchgängig grüngelb zu sein, d.h. keine Teilstücke in blau, wie Du schreibst....
 
Ohne zu wissen warum der Chef das gesagt hat, wäre ich hier vorsichtig.

Eventuell dient das ganze ja tatsächlich der umstellung auf TT.
Im TN-Netz rüstet doch normal keiner Erder nach.

Vorausetzung dafür ist natürlich, das in diesem Gebäude alles auf TT umgestellt ist, und alle Anlagenteile incl. der die RCD beherbergenden Gehäuse schutzisoliert sind!
Im Altbau scheitert das schon regelmäßig am HAK aus Guß.
 
Der PEN ist grundsätzlich so früh wie möglich aufzuteilen, also am Besten schon am HAK.
(siehe hierzu TAB und DIN 18015, sowie VDE 0100 Teil 444 und 482)
Der PEN muß in gesamter Länge grün gelb sein und an den Enden blau markiert werden.
 
ego1 schrieb:
Vorausetzung dafür ist natürlich, das in diesem Gebäude alles auf TT umgestellt ist, und alle Anlagenteile incl. der die RCD beherbergenden Gehäuse schutzisoliert sind!
Im Altbau scheitert das schon regelmäßig am HAK aus Guß.
Das ist sicher regional bzw. je nach EVU/VNB sehr unterschiedlich. Ich habe in den 60ern meine Lehre begonnen. HAKs aus Gusseisen sind mir gar nicht bekannt.
 
Moin, moin!
Ich habe es eigentlich aufgegeben zu verstehen, was ein Chef denkt...
...hier trotzdem ein Versuch:
In den TAB meines Energieversorgers steht

2.2. Bestehende Anlagen
Für existierende Anlagen besteht keine Notwendigkeit zur Änderung, das TT-System
kann unverändert weiterbetrieben werden.

Vielleicht wird als TN-C eingespeist und die Kundenanlage soll weiter als TT betrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
So gibt neuigkeiten, die gültige Netzform in unserer Stadt ist TT-Netz.
Also denn Fi ohne die Brücke installiert
 
Als Elektriker sollte man die TAB und Netztform seiner Heimatstadt aber eigentlich aus dem EffEff können, oder?
 
Bin Betriebselektroniker auffem Zementwerk.
Wir werden mit 10KV eingespeist und haben dann ab Trafo unserer eigenes Netz.
 
Dann sei mal froh, das wenigsten dein Chef über den Tellerand schaut!
 
@ego1
Die Erde ist eine Kugel keine Scheibe da kann man manchmal nicht alles sehen. Auch Du nicht!
 
Und das sagt Mister 100% persönlich?
Na denn.
 
Na also?!?!

150% würden mir dcoh schon zustehen oder ego?
 
also guß HAKs habe ich genug gesehen. und auch wie zwei etwas die form verloren haben. sind aber immer noch in einigen Häusern im betrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlagenerder mit PEN verbinden?
Zurück
Oben