Siedle HTS 711-01 klingelt und der Türöffner geht nicht mehr

Diskutiere Siedle HTS 711-01 klingelt und der Türöffner geht nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe eine Siedle HTS 711-01 Türanlage. Plötzlich geht die klingel sowie der Türöffner nicht mehr. Ich habe schon vieles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Walker

Guest
Hallo Leute,

ich habe eine Siedle HTS 711-01 Türanlage. Plötzlich geht die klingel sowie der Türöffner nicht mehr.

Ich habe schon vieles geprüft und komme leider nicht weiter und hoffe auf eine Lösung.

Vom Netzteil ist die Spannung vorhanden und die Sicherungen sind auch alle ok. Die Verkablung habe ich auch geprüft und die ist auch sowie der Schaltplan von Siedle.

Nun habe ich auch die TM und die Sprechanlage HTS getauscht. Leider ohne erfolg. Wenn ich im HTS 1 und 7 messe habe ich ca. 15,9 V Gleichspannung. Wenn die ich draußen die Klingel betätige steigt die auf ca. 16,5 V.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen :)

Vielen Dank im vorraus.
 
.
Schau mal die Ausgänge des Netzgerätes an.

Kennst du den Unterschied zwischen DC und AC?

Türöffner sind in vielen Fällen an AC angeschlossen.

Messungen sind für Laien schwer interpretierbar, da DC und AC gemeinsamen "Fußpunkt" haben.

Ohne einen passenden Stromlaufplan vorliegen zu haben, sind Messungen durch Nichtfachleute kaum Erfolg versprechend.

Für Messungen am Türöffner sollte man sich informieren, ob es sich um einen AC oder DC-Magneten handelt. Dann Meßgerät auf entsprechende Spannungsart einstellen.

Ist das Netzgerät ein NG602 ?

P.
 
Erläuterung "gemeinsamer Fußpunkt"

.
http://s9.postimg.org/ybp2se6fv/NG_legrand.jpg
Bild-Quelle: Legrand SPRINT

Im Schaltbild wird das, was ich als gemeinsamen "Fußpunkt" bezeichnet habe, mit 0 Volt Bezugspunkt gekennzeichnet.

Mit dem erläuternden Text im Schaltbild wird auch klar, dass sich Messungen auf diesen Bezugspunkt beziehen sollten.

Es ist ferner klar ersichtlich, dass es Messungen geben wird, wo man das Meßgerät auf Wechselspannung stellen muss, und andererseits wird es Messungen geben, wo man das Meßgerät auf Gleichspannung einstellen muss.

Das Beispiel (ein NG von Legrand) zeigt, dass man sich bei Messungen an Gegensprechanlagen unbedingt die Unterlagen des jeweiligen Netzgeräts beschaffen sollte, um richtig messen zu können.

P.
 
Danke für die schelle Antwort.

Ja es ist das Netzteil NG 602.



Wo finde ich den Fußpunkt? Ist der Stromlaufplan auf das Netzteil bezogen?

Was mache ich jetzt am besten.
 
.
Leider konnte ich kein Innenschaltbild des NG602 im Internet finden.

Du kannst dich also nur an den Klemmenbezeichnungen des NG602 orientieren.

Und wie gesagt, wenn du an der Türöffner-Magnetspule mißt, sollte dein Meßgerät auf Wechselspannung gestellt sein.

Am Türöffner-Taster müsste auch Wechselspannung messbar sein.

P.
 
patois schrieb:
.
Messungen sind für Laien schwer interpretierbar, da DC und AC gemeinsamen "Fußpunkt" haben.
Blödsinn, ist bei Siedle galvanisch komplett getrennt.

Es reicht also wenn er zwischen b und c ca. 12V AC und zwischen + und - 23V DC misst.

patois schrieb:
Am Türöffner-Taster müsste auch Wechselspannung messbar sein.
Auch falsch. Da es hier um ein 1+N System geht, kann man dort gar nichts messen.

Walker schrieb:
Wenn ich im HTS 1 und 7 messe habe ich ca. 15,9 V Gleichspannung. Wenn die ich draußen die Klingel betätige steigt die auf ca. 16,5 V.
Etwas mager, die Spannung sollte im Ruhezustand 17-19V , bei Ruf auf etwa 18-22 V ansteigen und danach auf 14-16 V im Sprechbetrieb fallen.

Messe mal draussen die Spannung zwischen 1 am TL und 7.x am TM einmal im Ruhezustand und einmal im Rufzustand.
Ich wette der TL ist hinüber.
 
Ich habe im Ruhezustand 22,4 V gemessen. Im Rufzustand war es bei 23,9 V.

Also ist es eher der TLM die Werte im Ruhezustand sind ja bisschen hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle HTS 711-01 klingelt und der Türöffner geht nicht mehr

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
986
Octavian1977
O
M
Antworten
7
Aufrufe
4.954
Pumukel
P
B
Antworten
13
Aufrufe
2.096
Octavian1977
O
Zurück
Oben