SAT-Schüssel

Diskutiere SAT-Schüssel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei meinem Haus eine SAT-Schüssel auf dem Dach montiert. Ist es pflicht diese zu erden? Sprich einen separaten 16mm²...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo!

Ich habe bei meinem Haus eine SAT-Schüssel auf dem Dach montiert.
Ist es pflicht diese zu erden? Sprich einen separaten 16mm² Erdungsdraht einzuziehen und auf die Potenzialausgleichsschiene anzuschliessen?
Oder muss das nicht sein?

LG
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Ich habe bei meinem Haus eine SAT-Schüssel auf dem Dach montiert.
Ist es pflicht diese zu erden?

Lies die Beiträge von Dipol. Das muss man nicht schon wieder durchkauen. Die EN 67028 gilt auch für dich.

Lutz
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Ist es pflicht diese zu erden? Sprich einen separaten 16mm² Erdungsdraht einzuziehen und auf die Potenzialausgleichsschiene anzuschliessen?
Oder muss das nicht sein?
Dachantennen sind grundsätzlich erdungspflichtig, es sei denn, dass sich nach aufwändig zu berechnender Risikoanlayse gemäß DIN VDE 0185-305-2 (VDE 0855-305-2) ergibt, dass das Risiko ohne Erdung vertretbar ist.

Zu einer erdungspflichtigen Dachantenne ist stets auch ein normkonformer Potenzialausgleich auszuführen und ein Anschluss an eine HES/PAS die ohne Erdung in der Luft hängt reicht selbstredend auch nicht.

elo22 schrieb:
Die EN 67028 gilt auch für dich.
Erdung und PA sind in DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) geregelt.
 
Oh

Oh verdammt, wieder was gelernt. Das eine SAT-Antenne erdungspflichtig ist, hab ich jetzt auch nicht gewusst und wir wollen uns demnächst eine zulegen. Ich nehme an, einen fachmann ans Werk zu lassen, ist besser? Freu mich auf eine Info!
 
Der Blitz- und Überspannungsschutz gehört in die Hand einer Blitzschutz-/Elektrofachkraft mit entsprechenden Kenntnissen. Dazu gehören sowohl Fangeinrichtungen und die Erdungsanlage Außen, als auch der Schutzpotentialausgleich und die Überspannungsableiter Innen.
 
Ich sag ja

@Paul Ich sag ja, wieder was gelernt. Mit anderen Worten - bitte bedenken, ich bin kein E-Profi - wenn ich eine Sat-Schüssel neu anbringe, brauche ich prompt einen entsprechenden Profis zecks Blitzschutz? Zweite dumme Frage hinterher: Wenn bereits eine Schüssel vorhanden ist, aber kein Blitzschutz, wie schaut das dann auch mit der Haftung, wenn es doch kracht? Greift dann der berühmte Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht???
 
Re: Ich sag ja

Langenzenner schrieb:
- wenn ich eine Sat-Schüssel neu anbringe, brauche ich prompt einen entsprechenden Profis zecks Blitzschutz?
Das wurde doch schon häufig genug gepostet:

Erdung und Potenzialausgleich gehören zur Elektroanlage. Wer Installation an der Elektroanlage durchführen darf ist in § 13 NAV eindeutig festgelegt.

An geschätzt 95 % nicht oder nur normwidrig geerdeten Antennen sind auch reichlich normunkundige oder auch erdungsfaule Elektrofachkräfte beteiligt. Von einem Laien widererrechtlich normkonform installierte Antennenerdungen ist m. E. weniger schlimm als die von EFK fahrlässig ungeerdeten Antennen.
Langenzenner schrieb:
Zweite dumme Frage hinterher: Wenn bereits eine Schüssel vorhanden ist, aber kein Blitzschutz, wie schaut das dann auch mit der Haftung, wenn es doch kracht? Greift dann der berühmte Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht???
Bestehende Erdungen müssen selbstverständlich auf ihre Funktionstüchtigkeit und Normkonformität geprüft werden.

Wer dazu mangels Fachwissen und Ausstattung nicht in Lage ist, sollte sich als Schwarzarbeiter wie bei vorgeblicher "Nachbarschaftshilfe" den ebenfalls schon häufig zitierten § 319 Baugefährdung zu durchlesen. Antennentechnik im allgemeinen und Blitzschutz, Erdung und PA im besonderen beherrscht nicht einmal jeder Eli und zwangsläufig noch weniger jeder Laie.
 
Danke

@Dipol Keine Ahnung, was jetzt deine ominöse Anspielung auf einen Schwarzarbeiter soll, aber trotzdem danke für die Info. Einen versierten Handwerker kann ich mir übrigens noch allemal leisten und bei Sachen wie Elektrik nehme ich den auch nur zu gern in Anspruch. Aber interessant, das laut Deiner Aussage nicht mal jeder „Eli“ das Thema Blitzschutz beherrscht. Wie erkenne ich denn entsprechendes Fachwissen? Gibt es da eine Art Diplom (falsche Wort, aber mir fällt grad kein besseres ein)???
 
Re: Danke

Langenzenner schrieb:
@Dipol Keine Ahnung, was jetzt deine ominöse Anspielung auf einen Schwarzarbeiter soll, aber trotzdem danke für die Info.
Da ist nix ominös, die Quote von geschätzt 95 % gänzlich fehlender oder nur normwidriger Erdungen durch Eigenleister, Schwarzarbeiter oder Elektiker spricht für sich selbst. Ich bin ja bemüht diese Quote bei Neuanlagen zu ändern.

Langenzenner schrieb:
Aber interessant, das laut Deiner Aussage nicht mal jeder „Eli“ das Thema Blitzschutz beherrscht.
Woher soll das auch kommen? Antennentechnik und Blitzschutz waren in der Ausbildung der meisten Elektriker keine Schwerpunkte.

BTW: Im Blitzschutzbau betätigen sich auch Klempner, bei denen wurde einfacher Blitzschutz 2013 erstmals in die Ausbildungsverordnung aufgenommen. Den Dachdeckern wird das immerhin seit einigen Jahren beigebracht.

Langenzenner schrieb:
Wie erkenne ich denn entsprechendes Fachwissen? Gibt es da eine Art Diplom (falsche Wort, aber mir fällt grad kein besseres ein)???
Nach Elis mit Dibkom-Zertifikat oder einer Zertifizierung als qualifizierte Blitzschutzfachkraft muss man lange suchen.

In Zeiten unauskömmlicher Preise ist es schon ein Auswahlkriterium wenn einer ein VDE-Auswahlabo vorweisen und die maßgeblichen Normen ohne nachzuschlagen aufsagen kann.
 
Kleines Beispiel:
Mein Haus ist im letzten Jahr fertiggestellt worden, incl. SAT Vorrichtung.
Der Eli behauptet steif und fest, der Potenzialausgleich der Koaxialkabel wäre unnötig und den des Multiswitches würde er immer an PE der nächsten Steckdose (1,5mm Kabel) hängen.
Ich (als totaler Laie) muss VDEs zitieren, damit ich ein 4mm vom Mast (der ist mit 16mm mit der HES verbunden - zwar innenliegend, mehradrig, aber immerhin auf dem direktest möglichen Weg) zu der SAT Verteilung bekomme...
 
hugodere schrieb:
Kleines Beispiel:
Mein Haus ist im letzten Jahr fertiggestellt worden, incl. SAT Vorrichtung.
Der Eli behauptet steif und fest, der Potenzialausgleich der Koaxialkabel wäre unnötig und den des Multiswitches würde er immer an PE der nächsten Steckdose (1,5mm Kabel) hängen.
Damit beweist dein Eli nur seine Inkompetenz. Normwidrige Ausführungen entgegen der Normenreihe DIN VDE 0100 und DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) werden durch permanente Verstöße nicht richtiger. Wenn ein PA-Leiter nicht durchgehend geschützt verlegt werden kann, muss er 4 mm² Querschnitt aufweisen. Und wo der PA bei Antennendirekterdung angeschlossen werden muss, kann man nicht nur in der zuständigen Norm nachlesen.

hugodere schrieb:
Ich (als totaler Laie) muss VDEs zitieren, damit ich ein 4mm vom Mast (der ist mit 16mm mit der HES verbunden - zwar innenliegend, mehradrig, aber immerhin auf dem direktest möglichen Weg) zu der SAT Verteilung bekomme...
Meine Ansicht zur Inneneinleitung von Blitzströmen ist bekannt. Der von 2005 bis 2011 untersagte grob mehrdrähtige 16 mm² Cu ist blitzschutztechnisch unbedenklich wenn der Mastanschluss und die Haupterdungsschiene auch für diese Leiterart mit 100 kA zertifiziert ist.
 
Klemper?

@Dipol Wie ich schon sagte, ich habe da absolut null Ahnung. Deswegen ist das Thema ja auch so intereannt - und meine Fragen für Euch wahrscheinlich so dumm. Wobei ich bei dem Thema Blitzschutz auch nicht unbedingt auf einen Klempner kommen würde. Dachdecker verstehe ich ja, das hat ein Kumpel von mir gerlernt...
 
Re: Klemper?

Langenzenner schrieb:
@Dipol Wie ich schon sagte, ich habe da absolut null Ahnung. Deswegen ist das Thema ja auch so intereannt - und meine Fragen für Euch wahrscheinlich so dumm. Wobei ich bei dem Thema Blitzschutz auch nicht unbedingt auf einen Klempner kommen würde. Dachdecker verstehe ich ja, das hat ein Kumpel von mir gerlernt...

Klempner gehören nur noch in Richtig Dachdecker. Alles andere sind mitlerweile SHK-Anlagen-mechaniker.

Lutz
 
@elo22 Ach ne? Aber so mit Rohre und Abwasser und so haben die schon noch zu tun, oder? Ich habe da ehrlich gesagt noch das klassische Handwerkerbild im Kopf, wo Klempner und Dachdecker nun nicht gerade „artverwandt“ waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT-Schüssel
Zurück
Oben