Operationsverstäker

Diskutiere Operationsverstäker im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Wie soll ich wissen wie ich es zeichnen soll ? Aufgabe: Eine idealer Operationsverstäker erlaube die Addition zweier Eingangsspannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliralf

Beiträge
157
Hallo
Wie soll ich wissen wie ich es zeichnen soll ?

Aufgabe:
Eine idealer Operationsverstäker erlaube die Addition zweier Eingangsspannung UE1 und UE2 zur Spannung UA wie folgt :
UA=-[(RG*UE1/R1)+(RG*UE2/R2)]

Skizzieren Sie Die Schaltung mittels einens idealen Operationsverstäkers und Verwendung der oben angegebenen Kennwerte.

Vielen Dank
 
Operationsverstärker

:shock:

Aber Hallo Oliralf,

du postest doch schon seit langer Zeit hier im Forum,
und darum musst du doch wissen, dass du mit deinen Fragen
einen von dir erstellten Lösungsvorschlag posten solltest!

Also bitte mach mal hinne.

Patois

LINK: http://www.electronics-tutorials.ws/opamp/opamp_4.html
 
Sorry, ja wirklich ...

:lol:

Auch ich bin sehr sorry, denn es ist nicht richtig am Ausgang des OpAmp eine Spannungsquelle anzubringen.

So eine Lösung müsste man als falsch betrachten.

Man kann an diesem Ausgang ein Voltmeter anbringen,
um das Ergebnis der Addition anzuzeigen!

Patois
 
Also die Spannungen von Ur1+Ur2 ergibt sich glecih -Ua also am Ausgang.
 
oliralf schrieb:
Also die Spannungen von Ur1+Ur2 ergibt sich glecih -Ua also am Ausgang.

Ja, da ist schon die Summenspannung,

aber man darf dort keine Spannungsquelle hinzeichnen,

denn du hast ein Batterie-Symbol da hingezeichnet,

was man falsch verstehen könnte.

Ein Voltmeter-Symbol wäre OK oder ein Spannungspfeil zwischen GROUND und OpAmp-Ausgang.

Naja, vielleicht bin ich da zu pingelig :wink:

Patois
 
Also habe noch eine Frage

zu der Schaltung
Ich soll noch bestimmen unter der Annahme dass die Eingangsspannung UE1 und UE2 fehlerfrei messbar sind den Relativen Fehler ΔUA/UA für den Fall, dass R1=R2= R ist und die Toleranz der Widerstände R und RG +- 3% beträgt.

Was soll ich erst machen!
 
oliralf schrieb:
Also habe noch eine Frage

zu der Schaltung
Ich soll noch bestimmen unter der Annahme dass die Eingangsspannung UE1 und UE2 fehlerfrei messbar sind den Relativen Fehler ΔUA/UA für den Fall, dass R1=R2= R ist und die Toleranz der Widerstände R und RG +- 3% beträgt.

Was soll ich erst machen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls du im Unterricht nicht aufgepaßt hast,
solltest du folgenden LINK aufsuchen:

http://www.schruefer-messtechnik.de/EMT ... er-02b.pdf

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Operationsverstäker
Zurück
Oben