1 Lampe und 2 Schalter

Diskutiere 1 Lampe und 2 Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meine Garage etwas Helligkeit bringen. Dazu möchte die Lampe oder vielleicht auch 2 Lampen über 2 Schalter ein -bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McManaman

Guest
Hallo,
ich möchte in meine Garage etwas Helligkeit bringen. Dazu möchte die Lampe oder vielleicht auch 2 Lampen über 2 Schalter ein -bzw. ausschalten. Wie bekomme ich das hin? Was für Materialien brauche? Kabel mit wievielen Adern? 3 oder 5? Hab noch 20 Meter von 3-adrigem Kabel liegen. Kann ich das nutzen?
Kann mir denn jemand erklären wie so eine Schaltung funktioniert?
Danke für eure Hilfe
 
Was benötigt wird :

2 Wechselschalter , 2 Abzweigdosen , und Zuleitung 3x1,5 und Leuchtenleitung 3x1,5 mm² , dazu 5x1,5 mm² Leitung zwischen den Wechselschaltern.

Die beiden Leuchten werden einfach paralell aufgeschaltet.

Plan für die Wechselschaltung :

Wechselschaltung mit Steckdosen :
http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

ansonsten siehe Bild :
-
Wobei der Einkauf mit NYM-J 5x1,5 qmm günstiger als 4 x 1,5 qmm sein könnte !
-
Wie lange sind denn die Leitungen (Leuchte) von der nächsten Verteilung entfernt ?

Und wie ist die Länge der Leitungen Zähler zum Unterverteiler ?

Wie die Verlegeart ?

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/wechselschaltung1.jpg
 
Was heißt Verlegeart? Die Kabel werden mittels Kabelschellen auf den Balken in der Garage festgenagelt.
Die Lampen sind ca. 2 m vom Verteiler entfernt. Wozu ist das wichtig?
Würde gerne ne Grafik mit hochladen. Wie? Soll so angezeigt werden, wie bei der Grafik von Gretel.

[/img]
 
Verlegeart ?
Na da gibt es Z.Bsp. :
in Rohr , in Putz , Aufputz , etc...

wichtig wegen Faktoren für die daraus resultierende Querschnittsberechnung !

Genauso wie die Längenangaben !

Die Grafik(en) auf freien/offenen Server (z.Bsp. Lycos) laden und hier verlinken !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Lampe und 2 Schalter
Zurück
Oben