einfache kleine Frage!

Diskutiere einfache kleine Frage! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich muss bis morgen eine einfache astabile Kippstufe bauen. Also ich möchte einfach 2 LED's blinken lassen. Jetzt ist meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Razor837

Guest
Hallo Leute,
Ich muss bis morgen eine einfache astabile Kippstufe bauen.
Also ich möchte einfach 2 LED's blinken lassen.
Jetzt ist meine Frage: Wieviel Ohm soll ich bei den Widerständen benutzen und wieviel Farad bei den Kondensatoren?
Hab nun leider keine Ahnung davona be rfür euch müsste das ja kein Problem sein :oops:

Hoffe auf schnelle Antworten.
Weitere Fragen bitte stellen!

Gruß.
 
:lol:

Für die Auslegung der Widerstände muss die Höhe der Spannung bekannt sein, mit der die Schaltung betrieben werden soll :!:

Ferner die Frage, ob die Schaltung mit diskreten Bauteilen wie Transistoren aufgebaut werden soll, oder ob du an ICs gedacht hast für die astabile Kippstufe :?:

Wie schnell sollen die LEDs blinken ?

Patois
 
AMV

R1 = 330 Ω
R2 = 47 kΩ
R3 = 47 kΩ
R4 = 330 Ω

C1 = 47 µF
C2 = 47 µF

Q1 = BC548B
Q2 = BC548B

für Betriebsspannung 4,5 Volt

Angaben ohne Gewähr!

Patois
 
Okay danke ich vertraue dir mal :p
Gibt es da auch unterschiedliche Transistoren?
Sind sie wichtig?
Weil in der Schule haben wir halt nur eine Art von Transistor glaube ich.
 
AMV

:lol:

Die Verwendung einer so niedrigen Spannung wie 4,5 Volt ist eigentlich für einen Transistor-Multivibrator schon ziemlich kritisch.

Deine Frage, ob die Auswahl der Transistoren wichtig ist, muss man mit JA beantworten.

Wenn du nicht einmal den Typ kennst, den ihr in der Schule habt, dann muss man sagen, dass du dich auf deine Aufgabe nicht gut vorbereitet hast. Aber das ist letzten Endes dein Bier. :wink:

Mit den Werten, die ich dir genannt habe, hat im Simulationsprogramm der AMV wie gewünscht geschwungen.

Wenn du allerdings andere Transistor-Typen verwendest, kannst du Probleme bekommen.

Dann musst du mit den Werten der Bauteile ein wenig herumexperimentieren.

Eventuell auch über das in Reihe schalten zweier Batterien nachdenken, um ein sichereres Anschwingen des AMV zu erreichen. Allerdings musst du dann unbedingt R1 und R4 verdoppeln!

Bei den Kondensatoren auf richtige Polung achten!

Patois
 
Gut dann werde ich morgen nochmal nachgucken.
Kann man denn irgendwie selber ausrechnen was für einen Widerstand man braucht oder wie bekommt man das heraus?

Gruß.
 
:lol:

Das solltest du doch eigentlich in der Schule im Technik-Unterricht gelehrt bekommen. Lasse dir erklären, was die RC-Zeitkonstante ist.

Was du selbst ausrechnen kannst, ist eventuell der Vorwiderstand für die LED. Dazu muss die Betriebsspannung deiner Schaltung und der Nennstrom deiner LED bekannt sein.

Beliebiges Beispiel:

Betriebsspannung: 9 Volt DC
LED-Schwellspannung: 1,8 Volt @ 10 mA
Transistor-Sättigungsspanung: 0,2 Volt

Spannung, die am Vorwiderstand abfallen muss: Uv = 9V - 1,8V - 0,2V = 7 Volt

Diese 7 Volt sollen am Vorwiderstand abfallen, wenn der LED-Nennstrom von 10 mA durch ihn hindurch fließt.

Nach dem Ohmschen Gesetz ergibt sich: Rv = Uv / Inenn = 7V / 0,01A = 700 Ω

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, rechnet man auch die im Vorwiderstand in Wärme umgesetzte (Verlust-) Leistung nach: Pv = I² * R = 0,01² * 700 = 0,07 Watt

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einfache kleine Frage!
Zurück
Oben