Kabeldimension und Art für Potentialausgleich

Diskutiere Kabeldimension und Art für Potentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte mein Aussenschwimmbad und die dazu gehörige Technik direkt an den Hauserder anschliessen. Das Schwimmbad besteht aus einer im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poolaner

Beiträge
18
Hallo!
Ich möchte mein Aussenschwimmbad und die dazu gehörige Technik direkt an den Hauserder anschliessen.
Das Schwimmbad besteht aus einer im Boden versenkten Stahlwand und Edelstahlleiter. Die Technik wäre eine Schwimmbadpumpe sowie die UV in der Garage, in der die Steuerung untergebracht ist.
Bisher war die UV nur über PE mit der Hauserdung verbunden, die Stahlwand und Leiter über einen (ungemessenen) Kreuzerder geerdet.
Jetzt möchte ich das ändern, und alles auf ein Potential bringen. Dazu muss ich rd. 20m Kabel verlegen.
Nun meine Frage:
Welche Dimension ist notwendig?
Kann ich feinadriges Kabel verwenden?
(das wäre einfacher zu handhaben)
Wenn ich die fertige Installation von einem Elektrik-Betrieb messen lasse, was würde das im Groben kosten?

Danke schon mal!!
 
poolaner schrieb:
Jetzt möchte ich das ändern, und alles auf ein Potential bringen. Dazu muss ich rd. 20m Kabel verlegen.
Korrekte Reihenfolge:
  1. Erst einen konzessionierten Eli suchen der sich auch auf diesen Arbeitsteilungs-Deal einlässt
  2. Dann den Eli fragen was er nach Ortsbesichtigung dafür verlangt
 
Warum darf ich in meinem Haus nicht das Kabel selber verlegen?
 
poolaner schrieb:
Warum darf ich in meinem Haus nicht das Kabel selber verlegen?
Siehe hier: http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html. Der Paragraf lässt keinerlei Interpretationsspielräume bei Installationen an einer Elektroanlage zu.

Du brauchst somit einen bei einem VNB konzessionierten Eli der mit deinem Modell einverstanden ist und die Eigenleistung überprüft, abnimmt und die auch verantwortet.
 
poolaner schrieb:
Hallo!
Ich möchte mein Aussenschwimmbad und die dazu gehörige Technik direkt an den Hauserder anschliessen.
Das Schwimmbad besteht aus einer im Boden versenkten Stahlwand und Edelstahlleiter. Die Technik wäre eine Schwimmbadpumpe sowie die UV in der Garage, in der die Steuerung untergebracht ist.
Bisher war die UV nur über PE mit der Hauserdung verbunden, die Stahlwand und Leiter über einen (ungemessenen) Kreuzerder geerdet.
Jetzt möchte ich das ändern, und alles auf ein Potential bringen. Dazu muss ich rd. 20m Kabel verlegen.

Wie muss man sich das vorstellen, eine im Boden versenkte Stahlwand nochmal extra mit einem Kreuzerder zu versehen? Die Stahlwand duerfte sehr guten Erdkontakt haben, eine Potentialsteuerung um den Pool wird es wohl nicht geben. Oder sitzt die Stahlwand in einer Betonwanne?

Ansonsten koennte ich mir noch vorstellen, einen Banderder StZn 30x3,5 zwischen Pool und UV zu verlegen und in der Garage einen oertlichen PA zu errichten.
 
Die Stahlwand ist komplett versenkt, steht auf einer Betonplatte und ist komplett von Magerbeton umgeben.
 
karo28 schrieb:
Ansonsten koennte ich mir noch vorstellen, einen Banderder StZn 30x3,5 zwischen Pool und UV zu verlegen und in der Garage einen oertlichen PA zu errichten.

Nix StZn sondern 4a.

Lutz
 
was für rin Zuleitung kommt in der Garage an ? 4x10, 5x10 oder 4x16 oder 5x16²mm ?

ich würde es wie elo22 machen. 4a Bandstahl zur Garage, auf Potischien setzen. von dort aus mit 16²mm auf erdungsschiene der UV gehen.
 
Du meinst vom Haus?
Da kommt ein 5x2,5mm² Kabel an.
 
elo22 schrieb:
karo28 schrieb:
Ansonsten koennte ich mir noch vorstellen, einen Banderder StZn 30x3,5 zwischen Pool und UV zu verlegen und in der Garage einen oertlichen PA zu errichten.

Nix StZn sondern 4a.

Lutz

StZn ist für Banderder zulässig und reicht aus, der Erder muss nicht laenger leben als der Pool.
 
karo28 schrieb:
StZn ist für Banderder zulässig und reicht aus, der Erder muss nicht laenger leben als der Pool.

Grenzwertig, wenn der Erder generell der UV und Installation in der Garage dient und nicht explizit dem Pool ...
 
Welches Problem soll hier eigentlich gelöst werden?
 
Meine eigentliche Frage war:


poolaner schrieb:
Hallo!
Ich möchte mein Aussenschwimmbad und die dazu gehörige Technik direkt an den Hauserder anschliessen.
Das Schwimmbad besteht aus einer im Boden versenkten Stahlwand und Edelstahlleiter. Die Technik wäre eine Schwimmbadpumpe sowie die UV in der Garage, in der die Steuerung untergebracht ist.
Bisher war die UV nur über PE mit der Hauserdung verbunden, die Stahlwand und Leiter über einen (ungemessenen) Kreuzerder geerdet.
Jetzt möchte ich das ändern, und alles auf ein Potential bringen. Dazu muss ich rd. 20m Kabel verlegen.
Nun meine Frage:
Welche Dimension ist notwendig?
Kann ich feinadriges Kabel verwenden?
(das wäre einfacher zu handhaben)
Wenn ich die fertige Installation von einem Elektrik-Betrieb messen lasse, was würde das im Groben kosten?

Danke schon mal!!
 
Das habe ich gelesen, aber den Sinn verstehe ich nicht ... ich sehe keinen Grund, warum ein örtlicher pa nicht reichen soll, der mit pe und berührbaren leitfähigen Teilen verbunden ist. ?
 
Wenn es reicht, wäre es ja noch besser!
Jetzt ist halt nur die Stahlwand/Leiter nicht mit PE verbunden, die sind gemeinsam an einem Kreuzerder.
Der Poolhersteller schreibt eine Erdung der Stahlwand vor, bei Bau habe ich der einfachheit halber auf einen Kreuzerder zurück gegriffen.
Aber da der ja ungeprüft und ungemessen ist, wollte ich das jetzt richtig machen.
Dann reicht es diese Leitung in der Garage an PE anzuschliessen?
Wie geschrieben, gemessen/überprüft werden soll es auf jeden Fall nachher. Ich will da kein Risiko eingehen.

Ich wollte nur mit einer separaten Leitung eine sicher Verbindung zum PA im Hauskeller sicherstellen.
 
poolaner schrieb:
Wenn es reicht, wäre es ja noch besser!
Jetzt ist halt nur die Stahlwand/Leiter nicht mit PE verbunden, die sind gemeinsam an einem Kreuzerder.
Der Poolhersteller schreibt eine Erdung der Stahlwand vor, bei Bau habe ich der einfachheit halber auf einen Kreuzerder zurück gegriffen.
Aber da der ja ungeprüft und ungemessen ist, wollte ich das jetzt richtig machen.
Dann reicht es diese Leitung in der Garage an PE anzuschliessen?
Wie geschrieben, gemessen/überprüft werden soll es auf jeden Fall nachher. Ich will da kein Risiko eingehen.

Ich wollte nur mit einer separaten Leitung eine sicher Verbindung zum PA im Hauskeller sicherstellen.

Der Pool (Metall im Magerbetonmantel, erdfeucht, ohne auessere Daemmung) wird auch ohne zusaetzliche Kreuzerder schon auf Erdpotential sein. Ist ja keine Weisse Wanne um den Pool. Ein zusaetzlicher Banderder zur UV Garage sorgt dafuer, das Steuerung, Pool und Leiter ganz sicher auf gleichen Potential (Erdptential) liegen. Und der gr/ge des 5x2,5 Kabels UV-HV liegt an beiden Enden jeweils auf einer Potentialausgleichsschiene, die (durch Banderder bzw. Haus-PA+Erdung ebenfalls auf Erdpotential liegt. Was will man denn noch mehr?
(Na gut, Potentialsteuerung um den Pool oder Versorgung ueber Trenntrafo waeren auch noch Alternativen fuer noch mehr Sicherheit...)
 
Danke, das beruhigt.
ABER, ich komme nicht mehr an die Stahlwand heran, da kpl. eingebaut.
Angeschlossen ist ein 6mm² gr/ge Kabel, an das ich noch herankomme(eben am jetzt noch vorhandenen Kreuzerder)
Wie löse ich das praktisch??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeldimension und Art für Potentialausgleich
Zurück
Oben