FI-Schutzschalter im Garten

Diskutiere FI-Schutzschalter im Garten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich (Laie) habe folgendes Problem und bisher noch nichts treffendes gefunden: Haus gekauft (Vorbesitzer Elektriker), alles wunderbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Börek17

Beiträge
14
Hallo,

ich (Laie) habe folgendes Problem und bisher noch nichts treffendes gefunden:

Haus gekauft (Vorbesitzer Elektriker), alles wunderbar verkabelt. Für den Garten findet sich im Sicherungskasten eine Zeitschaltuhr mit zwei Stromkreisen. An dem einen hängt gleichzeitig noch ein Dämmerungsschalter. Im Garten sind dann diverse Steckdosen hier und da. Bei Umbaumaßnahmen haben wir eine Gartenbeleuchtung gekappt (durchgeschnitten), dann mit Lüsterklemmen in IP44-Geschütztem Behälter unter der Hecke versteckt.
An einer der Steckdosen (Ohne Dämmerung) hängt eine Gartenpumpe, an einer andren (mit Dämmerung) eine Gartenleuchte, viele sind leer.

Nun das Problem:
Vor allem bei/nach regenreichen Tagen springt der FI-Sicherheitsschalter für den Garten raus.

Und die große Frage: Woran liegts?

Dazu noch folgende Infos:
Es gibt im Sicherungskasten weitere "Schalter" (sehen aus wie Sicherungen mit Klapphebel, aber keine FI), mit denen ich einzelne Schaltkreise im Garten unterbrechen kann, z.B. Steckdosensäule XY (etwa für die Gartenpumpe oder die Beleuchtung).

Was ich probiert habe: Sämtliche Schalter ausmachen. D.h. keine Steckdose im Garten führte Strom, egal wann! Und trotzdem springt bei viel Regen der FI Sicherheitsschalter um. Wie ist das möglich? Erdung? Nur wenn ich die Zeitschaltuhr komplett ausschalte (über Schalter), dann bleibt der FI drin.

Danke für jede Hilfe!
 
Börek17 schrieb:
Bei Umbaumaßnahmen haben wir eine Gartenbeleuchtung gekappt (durchgeschnitten), dann mit Lüsterklemmen in IP44-Geschütztem Behälter unter der Hecke versteckt.

Schon mal in der Abzweigdose nachgeschaut, ob da das Wasser drin steht?
 
Hallo und Danke!

Wie gesagt, das Haus haben wir vor zwei Jahren übernommen, es ist schwierig nachzuvollziehen, wo überall Abzweigdosen versteckt sind. Aber diese könnten für das Rausspringen des FI Sicherheitsschalters verantwortlich sein, auch wenn dort eigentlich kein Strom drauf ist (weil alle Schalter ausgestellt)?
 
Klar. Dazu reicht eine N-PE bzw. N-Erdverbindung.

Mit Abzweigdosen meinte ich übrigens den IP44-"Behälter", den ihr selbst unter der Hecke verbuddelt habt.
 
Hallo,
ein IP44-"Behälter" ist nicht für den Einsatz im Regen geeignet; am Besten IP67 verwenden.
Die "'Schalter' (sehen aus wie Sicherungen mit Klapphebel)" sind vermutlich Leutungsschutzschalter LSS. Hiermit wird nur der Außenleiter abgeschaltet. Wenn nun der N eine Verbindung mit PE hat (Feuchtigkeit) löst der FI trotzdem aus.
 
Ip 44 ist sicher gegen Spritzwasser aus allen Richtungen also für Außen schon geeignet, wenn richtig verarbeitet.

Um den Fehler zu finden sollte man einen Isomesser haben und messen. Passiert im Außenbereich oft. In meiner Pollerleuchte war auch mal ein Ameisenhaufen.
 
Klemmkästen im Erdreich sind Pfusch.
Diese sind nicht Erdalkalien resistent
Zweitens sind die nicht zugentlastent.

Im Erdreich gehören Muffen. Diese müssen aber dann richtig gelagert und Verdichtet werden, sonst ist die funktionsfähig eingeschränkt.
 
Wo steht was vom Klemmkasten in der Erde?
 
Wie verdichtet man den eine Muffe???
 
Wo steht was vom Klemmkasten in der Erde?

(durchgeschnitten), dann mit Lüsterklemmen in IP44-Geschütztem Behälter unter der Hecke versteckt.

Unter der Hecke heisst doch unter den Wurzeln und damit in der Erde.

Wie verdichtet man den eine Muffe???

Steht in DIN 18322 und dem RAL Handbuch Kabelleitungstiefbau. Wird häufig falsch gemacht. Frühe ode späte Funktionsstörungen sind die folge.
 
Unter der Hecke versteckt ist nicht vergraben.
 
Na ortsfeste Kabel dürfen nicht einfach unter einer Hecke ungeschützt liegen, dann sind sie wie schnell zerstört.

60 cm tief in Sand sind diese fachgerecht verlegt.
 
Auch da interpretierst du wieder was hinein, was du nicht weißt. 1. weist du nicht, ob das ein ortsfestes Kabel ist,
2. Kann die Abzweigdose durchaus auch befestigt sein z.B. an einem Erdspieß oder Pfahl oder einer Zaunssäule oder oder.
 
Lange her, aber ich wollte Danke sagen:
Ja, es lag an der Leitung die durchgeschnitten wurde. Hatte zuerst IP44 Behälter drumgemacht, danach war es zunächst besser,aber als richtiger Starkregen war, sprang die Sicherung mal wieder raus.
(Übrigens nicht vergraben, sonder im Geäst am Fuß der Hecke).

Da wir die Leitung zur Zeit eh nicht braichen, habe ich sie in einer Abzweigdose in einer Garage abgeklemmt.

Seitdem, trotz Starkregen und langer Wartezeit, alles wieder in Ordnung.

Danke!
 
1. Lüsterklemmen verwendet man heut nicht mehr zudem wären wenn hier Dosenklemmen zu verwenden.
2. IP44 heißt zwar Dicht gegen Spritzwasser aus allen Richtungen aber nicht gegen Strahlwasser (z.B. beim gießen) und auch nicht gegen Ein oder Untertauchen wenn dort z.B. eine Pfütze entsteht.
3. Die Dose ist ausschließlich zur festen Montage geeignet und nicht für flexible Verlegung, allein dadurch ist IP 44 schon nicht mehr gegeben.

Wie hier richtig bemerkt ist dafür nur eine fachgerecht ausgeführte Verbindung mit einer Kabelmuffe geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter im Garten
Zurück
Oben