Signalfluss bei Mikrofon - Lautsprecher Transistorschaltung

Diskutiere Signalfluss bei Mikrofon - Lautsprecher Transistorschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Forenmitglieder, könnt Ihr mir sagen, was im Schaubild unten bei der letzten Aufgabe mit Signalfluss genau gemeint ist und wieso das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennis13

Guest
Hallo Forenmitglieder,

könnt Ihr mir sagen, was im Schaubild unten bei der letzten Aufgabe mit Signalfluss genau gemeint ist und wieso das Signal entlang der roten Linie verlaufen soll. Ich gehe davon aus, dass im Mikrofon eine Spannung erzeugt wird. Die beiden schwarzen parallelen Rechteecke sind glaube ich das Schaubild für einen Transformator. Warum werden dann eine Reihe von Transistoren zum Lautsprecher dazwischengeschaltet. Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, warum man einen Kondensator vor die Basis eines Transistors schaltet, aber leider wieder vergessen. Wahrscheinlich wegen der Umwandlung Gleich/Wechselstrom. Auch mit dem Sinn der einzelnen Widerstände bin ich im Moment etwas überfordert. Vielleicht kann mir jemand hierzu etwas helfen.

Viele Grüße,
Dennis


http://s14.directupload.net/images/140313/jbvnel4v.png
 
Hilfe zur Selbsthilfe

.
Vermutlich kann sich niemand die Zeit nehmen, die erforderlich wäre eine ausführliche Besprechung der Schaltung durchzuführen.

Daher soll hier ein LINK zu einer Seite angegeben werden, wo das Nachlesen der Basisschaltung möglich ist, welche wohl der am schwierigsten zu verstehende Teil des Schaltbildes ist.

Bitte auf jener Seite nach unten scrollen zu dem Schaltbild, das mit Strom- und Spannungsverteilung betitelt ist.

www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0205081.htm

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine andere Möglichkeit die Schaltung zu untersuchen, wäre die Nachbildung derselben mittels des Simulationsprogrammes YENKA, das als Freeware-Programm für den privaten Gebrauch im Internet angeboten wird.

Der Eingang der angefragten Schaltung würde wie folgt dargestellt:

http://s15.postimg.org/5dykft79j/dennis13_02.jpg

Simuliert und aufgezeichnet wurde ein vom Mikrofon erzeugtes Signal von 1 Voltpp mit 500Hz.
Dieses Signal wurde vom Übertrager im Verhältnis 1:10 spannungsverstärkt.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Signalfluss bei Mikrofon - Lautsprecher Transistorschaltung

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
911
Fischli
F
E
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1.378
Endoplas. Retikulum
E
Zurück
Oben