Schlechter Sat-Empfang durch Antennensteckdose!?

Diskutiere Schlechter Sat-Empfang durch Antennensteckdose!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, im Zuge einer Renovierung möchten wir ein Sat-Anschlusskabel unter Putz legen und an dessen Ende dann eine Antennensteckdose mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerol80

Beiträge
6
Hallo,

im Zuge einer Renovierung möchten wir ein Sat-Anschlusskabel unter Putz legen und an dessen Ende dann eine Antennensteckdose mit Sat-Buchse anschließen. Bisher hing das einfach so von der Decke und war mit einem F-Stecker mit dem Receiver verbunden. Es handelt sich um eine analoge Sat-Anlage mit Doppel-LNB und einem 4-fach Multiswitch dran.

Als ich heute die Antennensteckdose angeschlossen hatte und testweise mal einen Receiver + Fernseher angeschlossen habe, funktionierten jedoch die meisten Sender nicht.

Den Receiver als Fehlerursache kann ich ausschließen, denn wenn ich ihn unters Dach stelle und direkt mit einem kurzen Kabel an den Multiswitch anschließe, funktioniert alles bestens.

Dass es am Kabel liegt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, denn früher hat es ja auch funktioniert - aber eben ohne die Antennensteckdose.

Ich habe dann testweise noch einige Meter übriges Kabel genommen (genau dasselbe, das auch zu dem betreffenden Anschluss liegt). Die Kabellänge dürfte ungefähr gleich sein (schätzungsweise 5-7 Meter). Mache ich an beide Enden einen F-Stecker, funktioniert alles sehr gut. Schließe ich jedoch an ein Ende die Antennensteckdose an, fehlen auch wieder die meisten Sender.

Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Sender mit relativ niedrigen Frequenzen (unter 11.000 MHz, z.B. ZDF) noch funktionieren, während die mit Frequenzen über 11.000 MHz praktisch gar nicht gehen. Auf der Verpackung der Antennensteckdose steht etwas von "3 dB Anschlußdämpfung". Kann es sein, dass dadurch das Signal zu schwach wird, wenn man die Antennensteckdose verwendet? Oder kann es sein, dass die Antennensteckdose einfach einen Defekt hat?
 
Hallo,

3dB bedeuten zwar halbe Empfangsleistung, aber das sollte bei einer Sat-Anlage nichts ausmachen. Ich würde den Anschluß der Leitung an der Dose überprüfen, ob sich dort nicht ein kleiner Kurzschluß zwischen Schirmung und Seele eingeschlichen hat.
Natürlich könnte auch die Dose einen Defekt haben.

Gruß Kawa
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Aber dass es beim Anschluss der Dose selbst irgendwelche Probleme gab, würde ich jetzt mal ausschließen. Ich habe ja die Dose heute sicher 5 oder 6 mal neu angeschlossen und zwar an zwei verschiedene Kabel. Bei beiden Kabeln dasselbe Problem. Und bei beiden Kabel war der Empfang erstklassig, wenn ich die Dose wieder abgeklemmt und dafür einfach einen F-Stecker draufgemacht habe.

Außerdem ist das eine Dose, wo der Innenleiter "automatisch" festgeklemmt wird (IMHO eine idiotische Erfindung, da man ihn dann kaum wieder aus dieser Klemme herausbekommt). Und der Innenleiter ist immer komplett in dieser Klemme verschwunden, so dass es da keinen Kontakt mit der Masse gegeben haben dürfte.

Ich habe die Dose jetzt noch einmal angeschlossen und dabei wirklich darauf geachtet, dass es keine Probleme mit einem Kurzschluss zwischen Masse und Innenleiter geben kann. Ergebnis: dasselbe wie immer, nur Sender mit niedrigen Frequenzen (ZDF, Kinderkanal, 9Live und einige mehr) funktionieren, zum Teil auch mit Schnee (oder "Fische", wie man das wohl nennt - in weiß und schwarz), die anderen Sender bringen nur Rauschen.

Vielleicht ist die Dose wirklich einfach kaputt. Gibts irgendeine Möglichkeit, das festzustellen?
 
Hast du vieleicht eine Dose ohne DC Durchlaß erwischt.Dann würde immer nur eine Ebene zu empfangen sein.
Gruß
 
Das Problem hat sich inzwischen gelöst. Es lag tatsächlich an dem Kabel, das ich dann zwischen Dose und Receiver verwendet hatte (so ein 1,5 Meter-"Fertigkabel" mit den F-Steckern fest dran). Ich verstehe das zwar nicht, da ich auch dieses Kabel direkt zwischen Multiswitch und Receiver getestet hatte und da hatte es ohne Probleme funktioniert.

Allerdings ist mir vorhin eingefallen, dass irgendwo noch ein 5 Meter-"Fertigkabel" rumliegen müsste. Also habe ich mal das zwischen Dose und Receiver geschraubt ... und siehe da: es geht!

Ich versteh zwar nicht, warum das 1,5 Meter-Kabel direkt zwischen Multiswitch und Receiver geht, aber von der Dose weg nicht funktioniert, aber jetzt hat sich das Problem wenigstens gelöst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlechter Sat-Empfang durch Antennensteckdose!?
Zurück
Oben