Prüfungsaufgabe - Kontrollschaltung

Diskutiere Prüfungsaufgabe - Kontrollschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich schreibe im Rahmen meines Studium im Fach Elektronik am Mittwoch eine Prüfung und gehe gerade die letzten Vorbereitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neuer_manuel

Guest
Hallo,

ich schreibe im Rahmen meines Studium im Fach Elektronik am Mittwoch
eine Prüfung und gehe gerade die letzten Vorbereitungen (Altklausuren)
durch. Jetzt kommen mir bei wenigen Aufgaben doch noch Fragen. Bei
folgender komme ich selber zu keiner Lösung.

2. Es ist eine Kontrollschaltung zu entwerfen, die die Betriebsspannung einer Batterie überwacht. Wenn die Spannung kleiner ist als 6 V, soll eine LED leuchten. Geben Sie eine Schaltung an, die auf einem Komparator beruht und erläutern Sie kurz deren Funktion. Hierbei soll eine besondere, gleichbleibende Versorgungsspannung VCC verfügbar sein.

3. Die Aufgabenstellung entspricht Aufgabe 2. Geben Sie nun aber eine Schaltungslösung an, die ohne besondere Versorgungsspannung auskommt (also aus der zu überwachenden Spannung mitgespeist wird). Ein Komparator darf eingesetzt werden, muß aber nicht.

Kann mir da einer helfen?

Gruß,
Manuel
 
Dafür schon mal herzlichen Dank.
Darf ich fragen mit welchem Tool du diese Zeichnung und Auswertung erstellst?

Gruß,
Manuel
 
Aufgabe 3

.
:arrow: Ergänzend zu Aufgabe 2: OpAmp ist dort LM741

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 3:

http://s28.postimg.org/nbx0pdmxl/Umess_LM124.jpg

Achtung: sinkt die Spannung der Batt. auf 6,00 Volt, springt der Ausgang des LM124 auf 0,0 Volt um.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die beiden Schaltbilder sind Screenshots aus dem Simulations-Programm YENKA.

Dieses Programm wird für Schulzwecke eingesetzt; leider kommt es nicht ganz an Hochschulniveau heran.

Greetz
Patois
 
Beim oberen Plan musst du aber den Vorwiderstand der LED verdoppeln und die LED gegen + schalten. LEDs haben meisst nur geringe Sperrspannungen und in diesem Fall müsste sie 12V in Sperrrichtung aushalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfungsaufgabe - Kontrollschaltung

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.796
Octavian1977
O
E
Antworten
0
Aufrufe
2.109
ElektroDarek
E
L
Antworten
24
Aufrufe
8.530
A. u.O.
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.486
puppe billy
P
E
Antworten
5
Aufrufe
1.360
Octavian1977
O
Zurück
Oben