Erweiterung Altzähleranlage

Diskutiere Erweiterung Altzähleranlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Also ich habe ein Anliegen an die gemeinde. Und zwar wollte ich mir so eine kleine Kostenplannung für ein Altbauhauskauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rondo12

Guest
hallo

Also ich habe ein Anliegen an die gemeinde.

Und zwar wollte ich mir so eine kleine Kostenplannung für ein Altbauhauskauf erstellen.Und bräuchte auch infos ob dies im Elektrobereich noch den Vorschriften entspricht.
Also es betrifft den eon westfalen weser Bereich,ich habe auch schon eon kontaktiert,doch da bekommt mann keine Rückantwort oder Details.Deswegen wende ich mich mal an euch,und ich hoffe ihr könnt mir etwas Infos geben.
Also bestand ist vom Hausanschlusskasten glaube ich ist es ein 4x35 und eine seperate erdungsleitung vom Fundamenterder zum zählerschrank.Im hak sind denke ich 63a Sicherungen.So der Zählerschrank hat schon 5 Zähler mit jeweils 50 Hh00 sicherungen vorgesichert.ist dieses nach den Neuen Vorschriften noch erlaubt oder muss mann was ändern.Denn es soll noch 3 Zähler eventuell dazu kommen.da ich wenn ich es kaufen sollte es so umbauen möchte das es ein mehrfamilienhaus wird mit 8 Parteien.Kann mann einfach einen zusätzlichen Zählerschrank mit NH vorsicherungen da neben setzen oder was ist zu tun und welche Vorschriften einzuhalten
Danke im vorraus für Infoantworten
 
rondo12 schrieb:
...
Also es betrifft den eon westfalen weser Bereich,ich habe auch schon eon kontaktiert,doch da bekommt mann keine Rückantwort oder Details.Deswegen wende ich mich mal an euch,und ich hoffe ihr könnt mir etwas Infos geben.

Also bestand ist vom Hausanschlusskasten glaube ich ist es ein 4x35 und eine seperate erdungsleitung vom Fundamenterder zum zählerschrank.Im hak sind denke ich 63a Sicherungen.

So der Zählerschrank hat schon 5 Zähler mit jeweils 50 Hh00 [soll vermutlich 50A NH 00 heissen / würde ich dann aber die 63A im HAK anzweifeln] sicherungen vorgesichert.ist dieses nach den Neuen Vorschriften noch erlaubt oder muss mann was ändern.
Denn es soll noch 3 Zähler eventuell dazu kommen.da ich wenn ich es kaufen sollte es so umbauen möchte das es ein mehrfamilienhaus wird mit 8 Parteien.

Kann mann einfach einen zusätzlichen Zählerschrank mit NH vorsicherungen da neben setzen oder was ist zu tun und welche Vorschriften einzuhalten
...
Bisher stellst du viele Fragen und lieferst gleichzeitig nur "Unbekannte". So kann dir sicherlich keiner zielführend helfen.
Grundsätzlich sollten Fakten und nicht Mutmaßungen [siehe oben] am Anfang stehen.
Also was ist vorhanden, was ist in Zukunft gewollt!

Interessant ist sicherlich auch mal das Alter der Anlage, bzw. der E-Installation um ein "Gefühl" für den Ist-Zustand zu erhalten.

Gibt es wenigstens Bilder des HAK und der Zähleranlage, bzw. kannst du diese beibringen?
(Bitte dann über Forensoftware hochladen, vernünftige Größe und Qualität sollte selbstverständlich sein.)

Normalerweise wird das Vor Ort mit einem eingetragenen Elektrobetrieb unter Berücksichtigung der konkreten Wünsche gemacht.
 
Ich verstehe nicht, wie Menschen mit einer derart miesen Grammatik und Rechtschreibung zu genügend Geld kommen können ein MFH zu erwerben. Dein Text liest sich grausam und lässt deine eigentlichen Fragen kaum erkennen.

1.) Ohne ein PLZ werden wir nicht herausfinden, ob sich die Netzform geändert hat und Änderungen im Bereich der Schutzerdung erforderlich werden könnten.

2.) "Ich glaube, ich denke, evtl." sind keine verwertbaren Angaben.

3.) Es fehlen Angaben um die Leistung einzuschätzen - z.B. ob die Warmwasserbereitung oder die Beheizung elektrisch erfolgt.

4.) Um beurteilen zu können, ob der jetzige Raum den Vorgaben entspricht um hier neue Zählerplätze zu schaffen fehlen Angaben wie die Größe und die jetzige vorhandene Installation ... Zeichnung?

5.) Die Art der Einspeisung zwischen Bestand und neuen Zählerplätzen im Bereich der Hauptleitung hängt u.a. vom Aufbau des unteren Anschlussraumes der Zählerschränke ab. Existiert ein geeignetes Schienensystem? Strombelastbarkeit? Hersteller und Typ der Schränke?

6.) Du brauchst eh Architekten und Fachplaner für deinen geplanten Umbau und solltest im Vorfeld prüfen, ob du eine Genehmigung dafür bekommen würdest den Wohnraum neu aufzuteilen.
 
Hallo,
die aktuellen TAB von E.ON Westfalen-Weser könnte ich dir zukommen lassen. Dort ist für Neubauten das TN-C-S-System vorgeschrieben.
Bei dir ist sicherlich TT vorhanden.
 
werner also kann ich deuten,das ein TT netz vorhanden ist und die auch ruhig erweitert werden kann,da es sich ja um eine Renovierung oder Umbau handelt
 
So sehe ich das.
 
gut dann dank ich dir,und dann kann ich die Anlage so lassen und sie erweitern mit einem zusätzlichen Zählerschrank mit NH00 Vorsicherungen vorm Zähler
 
also vor dem zähler kommen nach TAB immer noch SLS schalter zum zuge und keine NH Sicherungen. die sitzen im HAK. und die SLS müssen min. 63A, es sei den der netzbetreiber sagt was anderes. und wer erweitert muß auch verstärken. befindet sich ne gas oder Ölheizung für warmwasserbereitung im haus ? oder hat jede whg. ein Durchlauferhitzer ?
also zu deinen fragen kommen etliche dazu.
 
AC DC Master schrieb:
also vor dem zähler kommen nach TAB immer noch SLS schalter zum zuge und keine NH Sicherungen.
Sicher? welche TAB galt denn zum Errichterzeitpunkt?

die sitzen im HAK. und die SLS müssen min. 63A, es sei den der netzbetreiber sagt was anderes.
min, beim Wohnungsbau??

und wer erweitert muß auch verstärken. befindet sich ne gas oder Ölheizung für warmwasserbereitung im haus ? oder hat jede whg. ein Durchlauferhitzer ?
also zu deinen fragen kommen etliche dazu.
Stimmt, allerdings wurden speziell diese bereits vor mehr als 27 Stunden gestellt. (T.Paul)
 
das war vor 2 zirka 2 Jahren so wie beschrieben in Betrieb und in jeder wohnung sind Durchlauferhitzer.Und wie gesagt 50 a vorzählersicherungen und im Hak63 alles Nh00
 
Zählervorsicherung muss nicht 63A sein und muss kein SLS sein. Ausnahme: wenn die Hauptleitung im Altbau nicht für 63A ausgelegt ist und Neuverlegung nicht vertretbar, muss ein angepasster SLS gesetzt werden.
 
Die Hauptstromversorgung muss nach DIN 18015 für 8 Wohneinheiten mit elektrischer Warmwasserbereitung für 100 kVA ausgelegt sein, was zu 3x160A-Sicherungen führt - ein entsprechender Antrag zur Leistungserhöhung muss beim VNB gestellt werden, ggf. ist ein Austausch der Hauptleitung ins Haus und des HAK notwendig durch diese Erweiterung.

Bereits für 5 Wohneinheiten wären 80 kVA anzumelden, was mit 3x125A vorgesichert wäre - 63A im HAK können nicht richtig sein. Vermutlich wurden die DLE nie ordnungsgemäß angemeldet und die ursprüngliche Installation sah diese nicht vor, denn für 5 WE ohne DLE reichen 40kVA, die mit 3x63A erreichbar sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweiterung Altzähleranlage
Zurück
Oben