Halogenlampen großer Verbrauch !

Diskutiere Halogenlampen großer Verbrauch ! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei 3 Beleuchtungskörper mit insgesamt 8 Halogenlampen (230V, a 40W) werden diese nach ca. 2 - 3 Monaten kaputt! Es geht des öfteren beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi41

Guest
Bei 3 Beleuchtungskörper mit insgesamt 8 Halogenlampen (230V, a 40W) werden diese nach ca. 2 - 3 Monaten kaputt! Es geht des öfteren beim Einschalten auch die Leitungssicherung. Kann es an dem Einschaltstrom
(320W)liegen [ich kenne die Kennlinie der Halogenlampen nicht] und was kann man dagegen unternehmen.

Danke für euer Bemühen im Voraus

Willi41
:?:
 
Halogenlampe

Hallo,
willkommen im Forum.

8 Lampen zu je 40 Watt....Die 320 Watt sollten die Sicherung eigentlich nicht zum Auslösen bringen.
Natürlich haben die Lampen einen sehr geringen Kaltwiderstand.....aber wie hoch der ist ?

Welche Lampen sind es denn ( Typ) und was ist es für eine Sicherung ( Typ usw.)
Abhilfe könnte ein Dimmer schaffen......aber ein 0815-Baumarktgerät wird wohl keinen Softstart haben...
 
Zu meinen ersten Ausführungen

Danke für deine Hilfe.

Dieses Problem kenne ich auch nur aus zweiter Hand. Daher hat es ein bisschen gedauert bis ich die Daten beisammen hatte (Halogen = Spot !).

Zu meinem ersten Beitrag noch folgende Ergänzung!

Der Sicherungsautomat fällt nur, wenn beim Einschalten eines der Lampen ausfällt. Aber nicht immer ?!?

Die Daten: Sicherungsautomat: L16A/ 380V
Spots: R50 230V/40W E14 SES 1000h 30°

Bin Elektrotechnisch vorgebildet (Elektroinstallateur) aber schon längere Zeit aus dem Geschäft.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und hoffe auf baldige Antwort.

Mit nochmaligen Dank

Willi41
 
Hallo Willi41
Warum die Lampen so häufig ausfallen ist mit Ferndiagnose wirklich schwer zu sagen, aber vielleicht hier mal einige Tipps:
Die 1000h sagen ja, dass unter Laborbedingungen bei diesem Leuchtmitteltyp statistische die Hälfte aller Leuchtmittel eine Brenndauer von 1000 Stunden erreichen muss. – Ist übrigens doppelt so viel wie Allgebrauch-Glühlampen -
Ganz allgemein mögen die Leuchtmittel häufiges Schalten nicht, und sind recht anfällig bei Überspannung. Sie haben eine sehr hohe Wärmeentwicklung, es muss besonders darauf geachtet werden, ob die Leuchten geeignet sind. Billighersteller oder die ganz teueren Designer nehmen darauf oft keine Rücksicht. Erschütterungen mögen viele Halogenleuchtmittel auch nicht so gern, sollte aber bei einer fest montierten Leuchte keine Rolle spielen.
Sicherungen fliegen schon mal, wenn im Einschaltmoment das Leuchtmittel stirbt, das ist aber bei Glühlampen auch schon mal so.
Vielleicht mal das Leuchtmittelfabrikat wechseln, weg von Osram Polen oder Phillips Reisfeldproduktion hin zu einem asiatischen Markenhersteller.
Versuch mach Kluch
Gruß Fachmann
 
Halogen Spot

Hallo,

hast du schon mal die maximale Netzspannung an den Spots gemessen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampen großer Verbrauch !
Zurück
Oben